Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt

  • ..


    Wie war das? 'Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr, speziell den Schwächeren gegenüber.... bei doch vielen 'Kotzbrockenfahrern' nicht wirklich festzustellen:D

    genau so ist es, also bedenke, wenn Du jemanden aufgeblendet entgegenkommst, mit Absicht, ist das Nötigung. Egal was Du dir gerade dabei denkst, es interessiert niemanden,es gibt schon genug Oberlehrer auf den Straßen. Falsch eingestellte Scheinwerfer sind ein Ärgernis klar, aber Du machst es mit deinem Verhalten nicht besser. Auch wird er Deine Lichthupe e nicht richtig interpretieren können.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • DU bist doch derjenige, der komplett aufgeblendet dann rumfährt...

    Somit bist DU auch der Oberlehrer!


    Vll mal ned denken, sondern einfach genau lesen was n anderer schreibt.

    Dannach DENKEN anfangen.... wenn DEINE Reaktion auf jede Lichthupe einfach komplett aufblenden ist, gehörst einfach von der Straße runter, Sorry!?(

    Definitiv ist das Thema Nötigung auch bei Dir, der Vorsatz sowieso....



    Ich weiss schon, was sich gehört:)

    Bin da jetzt auch raus, ist mir zu doof:thumbdown:

  • zitat krümel

    Die Kunden wollen immer mehr Komfort und Sicherheit, dann sollen sie auch dafür bezahlen


    ist so nicht ganz richtig,das behaupten die hersteller!!

    wenn die hersteller das nicht "endwickeln+anbieten"

    können es die kunden gar nicht haben wollen,weil es nicht gibt

    kleines beispiel:ein ALLEINFAHRER hat ein fhrz gekauft mit memorieschaltung fürn fahrersitz

    dieses fährt er ewig spazieren ohne es zu nutzen!

    das ließe sich endlos erweitern

  • Das trifft es ganz gut.


    Ich fahr ja einen 2002er Kangoo. Daran mag ich die unlackierte Stoßstange und das einfach zu reinigende Plastikarmaturen"brett" (kein Chrom, kein Metall, kein Imitat). An beidem sind Kratzer völlig egal weil man sie nicht sieht.

    Beides bekommt man nicht mal mehr im Dacia vorgesetzt. Mit etwas Glück im Nutzfahrzeugbereich. Dann aber nimmer als Viersitzer.


    Ältere Fahrzeuge fallen als Alternative leider auch immer öfter raus wegen Abgas, passiver und aktiver Sicherheit (Airbags, ABS).



    mfg JAU


    P.S. Das nächste Auto wird wohl wirklich ein Lada.

    No Shift - No Service

  • Da muß man aber einiges an Arbeit investieren, bevor man das erste Mal fährt. Aber ansonsten russisch, solide, einfach und man darf nicht zu pingelig sein, was Verarbeitung anbetrifft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Würde mir grad noch fehlen :P


    Einer aus dem LKW-Forum hat ihn sich bestellt bzw. gekauft und ist sehr zufrieden damit. Vor allem mit dem Kauf über diesen Händler, da der die Neufahrzeuge erstmal durchrepariert, damit man ein vernünftiges Fahrzeug hat.


    Aber cool ist die Kiste schon irgendwie :/^^

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Bin ich mal Probe gefahren. Die Kombination aus hohem Boden und moderater Höhe führt zu einem sehr niedrigen Aufbau. Dazu ist die Fahrerkabine relativ kurz. Vorteil: Der Krach stört nicht, man hält sich bei der Fahrt mit den Knien die Ohren zu...


    Alls Allradmöhre mag das ganz spaßig sein, für den Alltag ist das aber nix.

    Der Laderaum hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Das mag zwar mehr sein als beim Kangoo, aber schlechter zugänglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn man sich in den Hauptkundenkreisen(Geschäftswagenfahrer) umhört ist das sehr wohl so

    Da der normale Käufer den geringsten Teil daran ausmacht, fällt der nicht ins Gewicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ...die Typen kriegst aber auch mit nem steileren Winkel des Motorhaubenknicks drann.

    Müssen das ja meist nicht wirklich aus eigener Tasche zahlen, sondern handeln das ja im Rahmen ihres Angestelltenvertrags aus?(

  • elektrische Sitze sind zu 99% Blödsinn, sowas würde ich nie dazu bestellen


    ich hab mein Sitz vor 5 Jahren eingestellt und so bleibt er


    das einzige ich hab 3 oder 4 mal die Lehne zurück gekurbelt um ein Nickerchen zu machen, das schaff ich grad noch per Hand

  • Ich bin in der glücklichen Lage unter anderem einen Dienstwagen zu erhalten.
    Mir gehen diese Assistenten/Fahrhilfen auf den Sack.
    Aber man kommt nicht drumherum, weil der Kram eben in diversen Paketen mitverhökert wird oder gar Pflicht ist.
    Aber für gescheites Licht muss man zumeist noch (saftig) Aufpreis zahlen... so ne Halogenfunzel ist ja auch total ausreichend, während der Spurhalteassistent TOTAL wichtig ist...wer seine Spur nicht selber halten kann, gehört nicht hinters Steuer.

    Naja, egal.


    @Mani: eSitze alleine sind recht sinnfrei, ja.
    In Verbindung mit ner Memory Funktion sind die aber schon praktisch.
    Meine bessere Hälfte hat nen Schlüssel, ich hab nen Schlüssel.
    Wenn du die Karre aufmachst fahren Sitze (und Außenspiegel) dann in die jeweilige Position, die vom Schlüssel gespeichert ist.
    Das ist schon praktisch.
    Im 6er dann sogar noch das Lenkrad passend weil auch das (ausschließlich und immer) elektrisch verstellbar ist.
    Einstellungen der Soundanlage, der frei belegbaren "Komforttasten", HUD einstellungen, Beleuchtungseinstellungen und zuletzt wiedergegebenes Lied auch je nach Schlüssel - hat schon was ^^:cool:


    WIRKLICH sinnfrei war der elektrisch verstellbare Innen(!)spiegel in der W140 S Klasse :biggrins: wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch mit dem Memorykram verbunden war - dann würde es zumindest teilweise wieder Sinn ergeben weil einfach alles dann passend auf den Fahrer eingestellt wird.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gute Sache!!!!


    Wenn man es einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen.....

  • Angeber !! :P;):)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In Verbindung mit ner Memory Funktion sind die aber schon praktisch.
    Meine bessere Hälfte hat nen Schlüssel, ich hab nen Schlüssel.
    Wenn du die Karre aufmachst fahren Sitze (und Außenspiegel) dann in die jeweilige Position, die vom Schlüssel gespeichert ist.
    Das ist schon praktisch.

    ja so ist es bei mir auch


    ich hab nen Schlüssel, Sie hat nen Schlüssel


    nur mein Schlüssel passt bei meim Auto, und ihrer bei ihrem Auto


    und zwei normale Autos sind besser und auch nicht teuer als so ne verspielte Elektrokiste


    aber sie kann gleichzeitig woanders hinfahren als ich


    deine Frau schaut dumm aus der Wäsche wenn du nicht da bist, oder andersrum


    also was bringt dir der Scheiss? Nichts

  • Muss doch jeder selbst wissen, was er braucht (oder zu meinen braucht) - und was er bezahlen will oder kann.

    Zum Glück kann einem da niemand auch noch Vorschriften machen, ist schon genug geregelt bei uns. :)


    Mein erstes Auto war ein Kadett B ohne alles - sowas möchte ich heute im Alltag nicht mehr fahren. ;)

  • Bei uns auch..


    Sie hat einen für ihren Astra, ich einen

    Sie hat einen für meinen Vectra, ich einen

    Sie hat keinen für den Zafira, ich beide:pfeif::kapitulier:

  • Mein erstes Auto war ein Kadett B ohne alles - sowas möchte ich heute im Alltag nicht mehr fahren.

    bei mir auch, in diesem komischen gelb


    also den möchte ich auch nicht mehr fahren, der war schon sehr spartanisch ausgestattet,


    aber auch damit bin ich bis nach Italien gefahren ohne Probleme, das ging auch



    mir ist jedenfalls so viel technischer Schnickschnack nicht wichtig, ich muss mich wohl fühlen, auch auf langen Strecken


    dazu gehört ne nicht zu laute Geräuschkulisse, (hab mein deshalb zusätzlich gedämmt) komfortables Fahrwerk (mag diese tiefer breiter lauter Kisten nicht), eine angenehme Temperatur, im Winter warm im Sommer kühl (Standheizung und Klima)


    Zentralverriegelung sollte auch noch sein, und ein Tempomat ist auf langen Strecken recht nett, aber es geht auch ohne


    mehr brauch ich eigentlich nicht