Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt

  • Die ganzen neuen Prüfvorschriften sind die Ursache dafür, daß wir zig Prüfhallen gebaut haben an große Kfz-Werkstätten. Bei kleinen freien Werkstätten wird es dann in Zukunft keinen TÜV mehr geben, weil due Kosten immens sind.

    Desweiteren dürfen diese Hebebühnen von der Werkstatt selbst nicht genutzt werden!


    Und es wird noch schlimmer. Schon im Winter hat mir meine kleine Hauswerkstatt erzählt, daß bei (mindestens) 1 VW-Modell nicht mal mehr alle offiziellen VW-Händler die Scheinwerfer einstellen können. Dafür sei eine speziell angelegte Bodenfläche Voraussetzung, die genau vermessen sein muß und zudem alle x Jahre nachgeprüft werden muß. Kostenpunkt alleine für den Bau dieser Fläche liegt wohl bei 10.000.-. Nur für das Scheinwerfer einstellen 8|

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wie schön, dass mir zum Scheinwerfereinstellen ne Hauswand oder ein Garagentor und ein Schraubenzieher reichen :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das hat man ja z. B. auch schon mit den Frontkameras (Spurhalte- und Fernlichtassistent). Das kann auch nur jede x-te Werkstatt, und die anderen fahren dann halt da hin für die Einstellung.


    Gruß Niclas

  • Das betrifft die Matrix-LED.

    Sämtliche LED scheinwerfer sollte man mit nem digitalen Gerät einstellen

    Allein der Leon hat schon 2 Hell-DunkelGrenzen die man mitm Analogen nicht auseinanderhalten kann ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sämtliche LED scheinwerfer sollte man mit nem digitalen Gerät einstellen

    Sämtliche LED scheinwerfer sollte man verbieten, der Mist blendet doch nur



    früher hatte man 10% Ablenkung, heute sind es nur noch 2-3%, kein Wunder das jede zweite Kiste blendet


    diese Idioten die sich das ausgedacht haben, sind vermutlich noch nie in Bayern Auto gefahren


    hier gibt es kaum ebene Straßen, und dadurch wird man ständig geblendet, weil über jeden kleinen Hügel über den man drüber fährt leuchten die Scheinwerfer zu hoch

  • 1,2 % sind es ganz genau!


    Unser Lichteinstellplatz hat 8500€ gekostet. Die haben dann so lange in der Halle den Boden vermessen, bis sie ein passendes Stück gefunden haben. Da wurden dann Löcher gebohrt, angezeichnet und Markierungen gemacht. Und der ist Voraussetzung dafür, dass bei uns geprüft werden darf. Grüner Punkt auf deren Rechner, siehe oben.


    Ja die Kosten sind nicht zu verachten. Der Bremsenprüstand hat 86.000€ gekostet, 7.800€ das Laptop für Tacho 4.0 der seit Mitte Juni Pflicht ist, 90.000€ der Werkstattwagen speziell ausgerüstet für den Nachtnotdienst, mit der neuen Fahrzeuggeneration die jetzt kommt, sind spezielle Prüfgeräte nötig, ca. 30.000 €, ein neues Klimagerät war nötig, da undichte Anlagen nicht mehr mit R134 gefüllt werden dürfen, sondern nur noch mit Stickstoff, 8.600€


    Und zu guter letzt, unsere Halle ist 25 Jahre alt, für die Tore gibt es keine Ersatzteile mehr, müssen 9 neue Tore rein, kostet 75.000€


    Das alles in den letzten 3 Jahren. Entweder macht Du mit, oder bist weg, von der Bildfläche.


    Unsere ganzen Schulungen sind da noch nicht mit drin.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Genau genommen blenden die LED weniger als die Halogen

    Liegt daran dass die LED eine klare Hell-Dunkel Grenze haben und das Licht nicht in alle Richtungen verteilen wie es die Halogen machen


    Wenn die Blenden dann sind diese entweder falsch eingestellt oder weil die eben Heller sind schaut man eher in das Licht

    Hab noch keine LED erlebt die geblendet haben

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und wenn man ein altes Auto fährt, macht man Urlaub in CZ oder PL und dann wird es dort repariert....:duck:


    Aber mal Spaß beiseite.....:kapitulier:


    Die Autoindustrie rüstet auf, was die Fahrzeugtechnik betrifft, also müssen logischerweise die Werkstätten nachziehen....


    @Mani und ich glaube die Erfinder des LED Lichts kommen aus Bayern;)....

  • Hier ein Bild von nem LED Scheinwerfer
    Wenn man analog einstellt dann wird die obere Linie eingestellt und man sieht ca 25m weit

    Das digitale Gerät nimmt die untere, somit hat man die vorgeschrieben 60-64m Abblendlicht


    IMG_20190312_194532.jpg



    Die Kunden wollen immer mehr Komfort und Sicherheit, dann sollen sie auch dafür bezahlen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also ich sehe das LED Licht als zusätzliche Sicherheit an....:super:.

    Und geblendet hat mich auch noch keiner....


    Selbst wenn ich meinen Fernlichtassi einschalte und außerhalb geschlossener Ortschaften fast ständig mit Fernlicht rumfahre, hat sich noch keiner beschwert....

    Selbst wenn ich manchmal denke, den dahinten müsstest Du doch jetzt blenden....

    Nein! Das System reguliert den Lichtkegel, alles ist super hell und keiner wird geblendet....


    Also ich find es klasse...

  • du gurkst ja auch nur im Flachland rum


    hier bei uns schaut das anders aus, jeder noch so korrekt eingestellte Scheinwerfer blendet dich, wenn er dir auf ner leichten Kuppe entgegen kommt, weil die Ablenkung nach unten weniger ist als der Straßenverlauf


    klar das man dann auf den rechten Rand schaut und nicht direkt ins Licht, aber gerade in leichten Linkskurven blenden diese neumodischen Kisten schon gewaltig,


    wenns nach mir ginge wäre bei 1,2% Ablenkung eine Niveauregulierung Pflicht oder mindestens 5% Ablenkung


    die Höhenverstellung nutzen ja auch die wenigsten, das ist auch ein unsinniges Teil, sowas gehört automatisch

  • Ich würde den Schwarzwald und den Heuberg nicht als Flach bezeichnen :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • die Höhenverstellung nutzen ja auch die wenigsten, das ist auch ein unsinniges Teil, sowas gehört automatisch

    Ist bei Xenon vorgeschrieben. Wenn ich bei meinem Mazda bei eingeschaltenem Licht auf die Anhängerkupplung steige, werden sofort die Scheinwerfer nachgeregelt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ....die Blender haben nur einen 'Vorteil'.... die Entgegenkommenden, die geblendet werden, habens schon aufgegeben...:D


    Wenn den Spackos per Lichthupe das zu verstehen geben willst, fahren die Krüxxx ja komplett aufgeblendet entgegen:cursing:



    Als 'Ausgleich' freu ich mich drüber, dass die bei Leuchtmittel oder sonstigem Beleuchtungsdefekt mal richtig tief in die Tasche greifen dürfen:pfeif:

    Oder so wie der Beetle mitn Xenon, einfach mal 10 Wochen auf seine neuen Scheinis warten 'darf' (Frontschaden):weglach:

  • .

    Wenn den Spackos per Lichthupe das zu verstehen geben willst, fahren die Krüxxx ja komplett aufgeblendet entgegen:cursing:

    Ist doch logisch, wenn ich mit Abblendlicht fahre, und mir einer "Fernlicht gibt" bekommt er es zurück. Oder soll ich nach Deiner Meinung dann das Licht ausschalten weil Du dich geblendet füllst?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • ...vll einfach selber mal drüber nachdenken, ob du andere blendest?

    Oder vll auf ne Gefahrensituation aufmerksam gemacht wird?

    Gäbe ja verschiedenste Gründe dafür?(


    Und es ist auch n Unterschied, ob dir einer ne Lichthupe gibt und du da einfach mit 'die nöchsten 10Km Fernlicht' drauf 'antwortest'....


    Wie war das? 'Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr, speziell den Schwächeren gegenüber.... bei doch vielen 'Kotzbrockenfahrern' nicht wirklich festzustellen:D