Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt

  • also was bringt dir der Scheiss? Nichts

    Weniger Gemecker.


    In meinem Fall von meinem Vater. Seine Frau hat die selbe Größe, von daher kein Problem. Aber wenn ich vergessen hab den Sitzt wieder zurück zu stellen hat er sich die Birne am Türrahmen angestoßen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Konstellation wie bei mir:

    Ich tausche mit meiner Frau öfter das Auto, denn ich fahre im Moment die kleine Kiste, Sie die Große. Ich brauche keine 2 großen Autos, mit 2 Kindern ist das aber ein Thema. je nach dem wer die kurze mit Kinderwagen usw. hat (oder halt auch eben beide), kriegt das große Auto.

    Und dafür isses dann wieder hilfreich.


    Aber es is eben Komfort, wer von "brauchen" spricht, muss erstmal ganz woanders anfangen ^^ ;)

  • Und das ganze ohne AHK? ;)




    Wenn das Auto häufig von 2 Leuten gefahren wird, ist eine elektrische Sitzverstellung mit Memory super - ich brauche immer ewig, bis der Sitz richtigt eingestellt ist, allerdings fährt kein(e) andere(r) damit, deshalb ohne.

  • also was bringt dir der Scheiss? Nichts Oh doch viel Komfort, und Komfort mag ich:love:

    Ja so ist jeder anders, für mich würde ein Auto ohne Memory-Paket nie in Frage kommen, auch Komfortsitze sind ein muss, da sind die Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig und sinnvoll, und sehr Bequem. Auch das automatische runterfahren des Lenkrades beim aussteigen, Automatische Lehnenbreiten-Einstellung zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens "da fährt die Lehne automatisch in die breiteste Position und entsprechend zurück in die Fahr- oder Memory-Position" Klar meistens fahre nur ich mit meinem Auto, meine Frau mit Ihrem, aber kommt es halt ab und zu vor das es anders rum ist, und da ist es einfach ein toller Komfort, das bis zum Spiegel,Radiosender, Komforttemperatur usw. alles eingestellt ist. Meine Frau ist viel kleiner als ich, da bräuchte ich ja einen Schuhlöffel um erst mal rein zukommen. Klar kann man sagen das muss man nicht haben, richtig. Aber wo fängt man an, und wo hört man da auf? Jedem das seine, schön das es den Fortschritt gib, sonnst würden noch in den Bäumen leben, und uns von Ast zu Ast schwingen. Das nicht alles gut ist was der Fortschritt bringt ist natürlich auch klar.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein“ zu „Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt“ geändert.
  • Ja so ist jeder anders, für mich würde ein Auto ohne Memory-Paket nie in Frage kommen, auch Komfortsitze sind ein muss, da sind die Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig und sinnvoll, und sehr Bequem. Auch das automatische runterfahren des Lenkrades beim aussteigen, Automatische Lehnenbreiten-Einstellung zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens "da fährt die Lehne automatisch in die breiteste Position und entsprechend zurück in die Fahr- oder Memory-Position" Klar meistens fahre nur ich mit meinem Auto, meine Frau mit Ihrem, aber kommt es halt ab und zu vor das es anders rum ist, und da ist es einfach ein toller Komfort, das bis zum Spiegel,Radiosender, Komforttemperatur usw. alles eingestellt ist. Meine Frau ist viel kleiner als ich, da bräuchte ich ja einen Schuhlöffel um erst mal rein zukommen. Klar kann man sagen das muss man nicht haben, richtig. Aber wo fängt man an, und wo hört man da auf? Jedem das seine, schön das es den Fortschritt gib, sonnst würden noch in den Bäumen leben, und uns von Ast zu Ast schwingen. Das nicht alles gut ist was der Fortschritt bringt ist natürlich auch klar.


    das kann,muß man nicht so sehen

    hier sind leute,die schon vorher auto gefahren sind,ohne memo

    wies bei dir aussieht weiß ich nicht

    ob du vorher zu fuß gegangen bist oder erst den FS hast,seid es memo gibt


    tatsache ist doch,das zig unnütze sachen gibt,die die fhrz trotz computer+extrem leichtbau

    unnütz schwerer machen,weil man alles immer und ewig mitschleppt

    da kommen dann aussagen von adac+co,das man den kofferraum endrümpeln soll,um kraftstoff zu sparen,

    doch lachhaft rüber

    die liste ließe sich unendlich weiterführen

    fakt ist,man "braucht" es heute,weil es angeboten wird,meist muß man es ja extra ordern.oft nur im paket mit sachen

    die der memo fahrer nicht braucht


    glaub das ist jetzt zum "wort zum sonntag" ausgeartet

  • ....ist doch ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

    RICHTIGE Autos brauchen das gleich wenig wie RICHTIGE Autofahrer.


    Nachdem heutzutage aber jeder Spasten meint er kann (!!) Autofahren, bringst ja den ganzen Plunder gut an den Mann....

    Frag mal so einen, ob er dir n Auto ohne Knalltüte, ABS und ESP sowie ohne PDC einparken kann.

    Der liegt weinend am Boden:weglach:


    Wo ist eigentlich unser V8 Mann? Der braucht ja auch n bissl n Größengefühl:duck:



    transe79

    Vergiß s entrümpeln. Nur weil der Koffer neumodisch ist, ist da nix zwangsläufig sparsamer wie mit dem 'Fosil'...:D

    Konsequenterweise sollte man s kleinere Fahrzeug kaufen, die Dinger wachsen eh ständig....

  • Das Problem ist, dass dieser Schnick Schnack Reparatureingriffe der Werkstätten extrem verteuert. Nehmen wir den Spurhalteassistenten. Der Name ist schon irreführend, den er hilft nicht die Spur zu halten, sondern warnt, wenn ich oberhalb 55 km/h ohne Blinker die weißen Linien überfahre, also eventuell eingeschlafen bin. Dann gibt es sehr laute Knattergeräusche in den Lautsprechern. Die Kamera ist in der Mitte der Windschutzscheibe angeklebt. Nach jedem Scheibenwechsel die Kamera neu kalibrieren. Bedeutet, mit dem Compi die alten Kalibrierdaten löschen, dann auf einer Straße mit deutlich erkennbaren Fahrbahnmarkierungen mindestens 20 Minuten über 60 km/h fahren. Gut dass die Autobahneinfahrt nur 800 Meter weg ist. Aber ich bin ja nicht alleine auf der Autobahn. Desto dichter der Verkehr, desto länger dauert die Fahrt! Und die, die nach dem Überholen sofort wieder einscheren, also dann 10 Meter vor mir sind, die stören dabei am meisten. Regen ist auch nicht gerade förderlich, ganz schlimm ist es, wenn es wenig regnet und dadurch Spuren auf der Autobahn entstehen. Stellenweise dauert die Fahrt dann 45 Minuten! Dann mit dem Compi die Kalibrierdaten einschreiben und Fehlerspeicher löschen. Alles zusammen, sind gut 60-75 Minuten weg, bei 120€ Stundenlohn Netto!


    Jetzt kommen die hier in NRW die Sommerferien, damit verbunden Samstagsfahrverbot für LKW auf den Autobahnen, also keine Kalibrierfahrten für Spurhalteassistenten oder Abstandshalter!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mein Auto braucht eigentlich kaum etwas, ich bin da ziemlich anspruchslos.
    Wirklich(!) wichtig ist mir gutes Licht und beim Privatfahrzeug ausreichend Motorleistung.
    Wenn dann noch ein Tempomat dabei ist, dann taugt mir das vollauf.


    Der Memorykram und die ganze Komfortelektronik war halt beim Firmenwagen mit dabei, der ist dafür für mich VIEL zu lahm.
    Da hätte ich lieber auf den ganzen Quatsch verzichtet und den stärksten Motor genommen - aber da hatte Chefe was dagegen.

    Und im 6er war der Kram halt auch schon drinnen, weil der Erstkäufer mitm extra großen Textmarker die Sonderausstattungsliste durchgegangen zu sein scheint :biggrins:
    Da hats aber auch preislich keinen Unterschied gemacht, ob ich nun einen mit viel oder mit sehr viel Ausstattung suche, so ganz nackig gibts die ja eh nicht - ausschlaggebend waren eh die Vorbesitzer und die Historie...

    Beim ML habe ich auch explizit nach einem mit Xenon gesucht, beim W163 ist das relativ selten, weil ich beim V8 davor Halogen hatte und das leidlich ausreichend war.
    Der soll nur ziehen können, deswegen langt da auch der kleine Diesel.
    Der V8 hat nur gesoffen, aber war dabei dennoch nicht wirklich das, was ich als "schnell" beschreiben würde.

    Ansonsten stehen halt ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung, aber da der Firmenwagen nunmal (außer der Besteuerung) nichts kostet, wird der oft genutzt und oft durchgetauscht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Aussage kann ich so nicht zustimmen.

    Nehmen wir mal einen Polo als Beispiel

    Die ersten Polos mit 700kg Leergewicht und Austattung =0 haben vielleicht 5,5 bis 6 Liter gebraucht, mit 45? PS.

    Heute ist der Polo größer als ein Golf 4 (afaik), hat je nach Kunde einen 1l Turbo 3zyl mit 80 bis 100ps, allerlei schick schnack und verbraucht bei normaler Fahrweise vermutlich auch um die 6 Liter. Dabei läuft dann aber warscheinlich die Klima, es werden 500kg mehr rum geschleppt, es können 4 normal große Personen gleichzeitig Komfortabel sitzen und und und.

    Er braucht vielleicht nicht weniger. Dafür bekommt man aber viel, viel mehr. Und dazu kommt dann auch noch der Sicherheitsaspekt abseitz von Spurhalte Assistent und Co.

    Nämlich die klassischen Bereiche, die in den letzten Jahre immer weiter verbessert wurden.

    Die Knautschzone, Airbags, gut regelnde Esp und Abs Systeme, usw.

    Ich verstehe solche Aussagen wie oben nicht.

    Warum sollte man ein Auto "ohne Knalltüte, esp, Abs und PDC" einparken wollen? Das gehört mit H - Kennzeichen in die Ecke gestellt.

    Selbst Lada bietet mittlerweile Esp und abs serienmäßig an.


    Nun. Ist am Ende aber jedem selbst überlassen. Wenn jemand der Meinung ist, daß früher ja sowieso alles besser war, kann ja auch gerne ein Auto aus dieser Zeit fahren. Dann muss man aber auch auf die (mittlerweile) grundsätzlichsten Sicherheitseinrichtungen verzichten.

  • ähm vielleicht hast es nicht mitbekommen, JEDES neue Auto hat ABS, weils Pflicht ist, deswegen hats auch der Lada



    Spurhalteassistent ist in meinen Augen absolut unnötiger Mist, ein Spezl hätte wegen diesem Dreck fast nen Radfahrer nieder gefahren


    Er war mit nem Leihwagen unterwegs und wollte an nem Radfahrer vorbei fahren, nur leider wollte das Auto nicht, das hat nicht nur gemeckert, nein das hat einfach gegengelenkt und hat den Radfahrer fast erwischt, nur durch ne schnelle Reaktion konnte der Zusammenstoß knapp verhindert werden



    Wenn ich sowas lese

    Zitat

    ich brauche immer ewig, bis der Sitz richtigt eingestellt ist,

    dann frag ich mich schon ob das noch normal ist

    Mit eim Hebel Sitz vor und zurück

    Mit einem die Lehne einstellen, vielleicht noch die Sitzneigung, das sollte man in 20 sec schaffen, ohne Lehrgang oder elektrische Helfer

  • Vermutlich... ja. Vermutlich, wie der Verbrauch....

    Warum sollte man alles gleich ins Eck stellen und n H draufbabbn?

    Autos kann man mit, und auch ohne H fahren. Auch einparken. Zumindest sicherlich einige hier:D


    Und ja, ich hab hier auch Zeugs dabei, dass nach deiner Definition H-tauglich ist.


    Nur doof, dass der eine oder andere davon fast deine gesamten genannten Anforderungen erfüllt, und dabei sogar eher weniger verbraucht, obwohl der CW-Wert ner Schrankwand ähnelt... das offene SSD fördert das auch nicht unbedingt.

    Und weisst, was echt geil drann ist? N Sauger.... mit Vergaser. 90PS, und 1,8lt Hubraum. Deswegen läuft der auch, auch schön rund da 4Zyl.

    Und ned so ne Gehhilfe, die sich beim Kaltstart schon kaputt anhört und dummerweise kaum 100 TKm schafft bevor se auseinanderfällt:*


    Und ich bleib dabei. N vernünftiges Auto braucht vieles von dem Gelump ned.

    Überleg mal, warum das ESP kam. Vll sind Mercedes A-Klasse und Audi TT n Begriff.

    Sind beides schöne Beispiele, wie man n vermurktes Konzept fahrbar kriegt und dann überhaupt an den Mann bringt....

    Und heutzutage gibts genügend 'Autos' die einfach so nicht entwickelt worden wären bzw einfach das Fahrgefühl nicht bieten könnten...


    Wenn das nicht glaubst, nimmst so n H-Dingen, segelst mal vernünftig ums Eck und machst ne Vollbremsung. Geht alles sehr entspannt, zumindest wenn ned grad im Vorkriegsbereich unterwegs bist...

    Jetzt steck du mal bei deinem Polo den Lenkwinkelsensor ab und die ABS Fühler der HA.

    Bin mir nicht sicher, ob du dannach noch heimfährst?(


    Fahr du deinen neuen Polo (der definitiv aktuell an der Golf3 Länge kratzt), ich fahr so viel verschiedenes Zeugs dass ich froh bin, mir in der wenigen Freizeit die ich hab n richtiges Auto fahren zu können:thumbup:

  • Dann viel Spaß mit deinem SSD, Sauger und wahnwitzigen 90ps. Wenn es dich glücklich macht. :)


    Ich nutze lieber die Karosse die um den 3.0 TDI gebaut wurde, der weit und breit dafür bekannt ist ewig zu halten.

    245PS und brauche im normalen Fahrbetrieb 6,7 - 7l. Der Maximal Verbrauch mit Wohnwagen 9l.

    Viel Spaß mit 90PS am ersten Hügel. Dann "singen" deine 4 Zyl im oberen Drehzahl Bereich. Meiner Säuselt bei 1800 Touren unbeeindruckt weiter. 500Nm grüßen.


    Zum Fahrrad überholen:

    Ja, sowas ist ärgerlich. Könnte mir auch passieren.

    Streng genommen müsste man ja einen Blinker setzten wenn man über den Streifen fährt... Dann greift der assi auch nicht ein.

  • Von ner Rakete bist mit dem Gröckelstoffbomber auch weit entfernt.

    Wenns mich belustigt, fahr ich halt mit was anderem....

    Nur, damits dir klar ist: Hügel gibts hier keine. Wir haben Berge:*


    Mit der Meinung, dass ausgerechnet der V6 TDI eeewig hält, dürftest ziemlich alleine am Flur stehen. Aber schön, dass es Leute gibt die dafür sorgen dass es den Vertragshändler gut geht:)


    Bleib mal bei deinem Polo... oder noch geiler: probier die oben genannte Kombi bei deinem ultimativen V6 Diesel:weglach:

  • Hast ja recht:thumbup:

    Ist aber auch etwas frech, der Lümmel:kapitulier:

  • Nun, eine "angeregte" Diskussion ist ja nicht verboten :)

    Das mein V6 TDI nicht "Ultimativ" ist ist mir bewusst. Wüsste aber nicht das die Motoren übermäßig vor 400k sterben, wenn sie halbwegs ordentlich behandelt werden.

    Nicht umsonst setzt VW im "neuen" Amarok ausschließlich auf einen V6 (zumindest in D)

    Ich kann mir leider nicht mehrere Autos leisten....

    Muss ich aber auch nicht. :)

    Frech werden...

    Nun gut, kann man so nennen. Eventuell würde provokant auch passen. Wer den Fortschritt aber so öffentlich an den Pranger stellt 8o


    Mal so ne Frage aus reinem interesse:

    Können "moderne" Vergaser eigentlich Höhenluft ausgleichen? In dem einen oder anderen YT Video sieht man, dass die Akteure sich über leistungsverlust in den Bergen beklagen. Hat man dafür ne Lösung gefunden? Als ich geboren wurde gab's schon viele Autos mit Computer, das war also vor meiner Zeit :D


    Es gibt überigends Tatsächlich "alte" Technik die mich begeistert.

    Einen Dodge RAM aus den 90ern mit 5.9l Diesel und mechanischer Einspritzung...

    Leider in D nicht wirklich Sinnvoll..

  • ähm, im Amarok Forum häufen sich gerade die 3.0 mit Aussagen das se klappern


    da werden dann munter Ölpumpen und Unterdruckpumpen getauscht, weil die VW Mechaniker wie immer ahnungslos sind


    und nun stellt sich raus das bei allen bis ende 2017 gebauten Modellen, auch bei AUDI die Nockenwellen getauscht werden, weil die das klappern verursachen


    so ganz fehlerfrei sind die Motoren also auch nicht, aber ich geb zu, die Daten gefallen mir auch, 258PS und 550Nm


    ich will auch einen

  • Meinst des Höhenluftproblem der Renault Einspritzer? Die immer n paar Tage hier akklimatisieren müssen, dass se normal Laufen?:D


    Weiss ja ned, was hier für Vorkriegstechnikgedanken rumschwirren... bin mit o.g. Auto, als ich den mal ne Zeitlang quasi Alltag gefahren bin, von 0 bis auf 2000 Höhenmeter gefahren.

    Was war die Frage? Ob er da läuft? Ob man was merkt? Da merkst ungefähr gleichviel, wie wenn beim 3lt TDI die Klima angeht...


    Was spricht gegen den RAM? Zonenbewohner?

  • Habe ich so noch nichts von gehört.

    Man ließt das die 3 Liter je nach Baureihe hier oder da mal ein WW Chen haben. Das einzig Kritische was mir spontan einfällt sind aber die Injektoren bei den ersten Modellen im A4 B7. Ein neuer Satz von Audi hat damals wohl gut 3600€ gekostet. Die sind aber wohl z. T. auf Kulanz getauscht worden.


    Der neue Amarok vereint mmn eigentlich mehr oder weniger alles was man zum schweren Anhänger ziehen braucht.

    Kraftvoller V6, Wandler automatik, Allrad.

    Er mag keine untersetzung haben, aber das kann der Wandler zu einem gewissen Grad ausgleichen.

    Einzig wäre mir die Kabine zu klein, da ich oft mit 3 Personen an der 2m Marke fahre. Auf der IAA war das ziemlich eng, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

    Hast du mal Richtung Amerika in deiner Pick Up Wahl geschaut? RAM (ist ja mittlerweile eine Eigenmarke im Fiat Konzern) bietet mit dem 1500 ja einen grade noch interessanten PU bis 3,5T an.

    Der hat auch einen umweltfreundlichen Benzinmotor. :D

    5.7l V8 lässt grüßen.

    Habe letztens bei einem Tag der offenen Tür bei einer RAM Vertretung in den neuen Modellen gesessen und muss echt sagen das die Amis sich ganz schön ins Zeug gelegt haben. Es mag nicht überall ganz auf Höhe der Verarbeitung Qualität eines VW sein, muss ich aber auch nicht verstecken.

    Und mit Gas sind die auch echt annehmbar für den Geldbeutel, was den Unterhalt angeht.


    Mfg