Korrosion am neuen Anhänger

  • Ich glaube nicht, daß Du da eine Minderung beim Händler durchkriegst, wenn das Dein Ziel sein sollte. Sie machen zwar keine große öffentliche Sache daraus, daß die Profile nicht komplett verzinkt sind, aber aufgrund des Preises wird der Händler oder Brenderup wahrscheinlich nicht sonderlich kooperativ sein. Im Zweifel wird da der Stand der Technik bemüht. Und Funktionseinschränkung hast Du ja nicht. Bevor ich mich da ins Abenteuer Klageweg stürzen würde, riete ich Dir dazu die Kanten mit Zinkstaubfarbe anzupinseln und einmal im Jahr nachzupinseln. Da geht ja gut, wenn er sich so leicht hinstellen lässt :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich würde mit Reinigungsvlies die Kanten säubern und dann mit Fluidfilm einsprühen.

    Genau das würde ich nicht machen:

    weil man damit auch Zink von der Oberfläche entfernt, der eigentlich dazu dient, die frei liegenden Metallteile

    in einem galvanischen Prozess zu verzinken ... und somit vor Rost zu schützen.

    Das ist bei diesen billigen Teilen mit der dünnen Zinkschicht natürlich nicht so effektiv wie bei einer Fererverzinkung ... aber es hilft.


    Wenn man schon die Zinkschicht mit einem Flies entfernt, sollte man anschließend mit einer echten Zinkfarbe ausbessern.

    Manfred

  • Wir dürfen nie wieder einen LKW verkaufen, die stehen auch alle draußen!


    Allerdings werden die einen Tag vor der Auslieferung auf Hochglanz gebracht. Diese eine Nacht dürfen sie dann in der Halle bleiben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Halle hin....

    Halle her....

    Spätestens im Gebrauch kommt der Anhänger an die frische Luft....

    Und was uns Menschen gut tut (frische Luft) ; tut dem Anhänger auch gut....


    Und was macht man, wenn man während der Fahrt von einem Schauer überrascht wird?

    Unter einer Brücke parken?


    Ein Anhänger ist zum arbeiten da....;).

  • Die erwartungshaltung ist wirklich interessant X/

    In der Werbung vom Hersteller steht nicht, dass die Dinger vor dem Kauf schon rosten und der Händler hat das auch nicht vor dem Kauf gesagt. Den Preis legt auch nicht der Kunde fest, sondern Hersteller und Händler. Wie soll ich nun als Laie auf die Idee kommen, dass Hersteller und Händler nicht in der Lage sind, die Erwartungshaltung, die sie selbst aufbauen, zu diesem Preis zu liefern? :/


    Aber nun gut...

    Danke Euch allen für die wirklich hilfreichen Antworten! :):thumbup:

    Die Aussagen des Händlers gehen im Wesentlichen in die gleiche Richtung - das sind wohl anfällige Schnittkanten die schnell korrodieren, aber dadurch ist keine Einschränkung in Stabiliät oder Lebensdauer zu erwarten.


    Ich habe beschlossen, nicht weiter drüber nachzudenken, einfach mal schauen wie lange das Ding hält und mich über den hohen Gebrauchswert zu freuen. Schliesslich habe ich den u. A. zum Motorradfahren gekauft - und nicht um eine Brieffreundschaft mit dem Händler anzufangen. :D

  • (...) Wie soll ich nun als Laie auf die Idee kommen, dass Hersteller und Händler nicht in der Lage sind, die Erwartungshaltung, die sie selbst aufbauen, zu diesem Preis zu liefern? :/ (...)


    Bei allem für und wieder die Erwartungshaltung betreffend: Das meine ich auch.


    (...) und nicht um eine Brieffreundschaft mit dem Händler anzufangen. :D

    ^^:thumbup:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ein Motorrad würde ich da aber nicht drauf stellen, außer es ist ein ganz leichter Crosser.


    Weder die Zurrösen noch der dünne Boden sind dafür ausgelegt. :)


    Ansonsten passiert nichts, die Schnittkanten backen irgendwann zu und das Blech rostet viele Jahre nicht durch.

  • Was für ein Motorrad soll denn transportiert werden?

    Von der Länge passt der Anhänger?

    Zurrösen kann man nachrüsten.....

  • Ja, es ist ein leichter Crosser. :)

    Und der Händler hat mich netterweise tatsächlich vor dem Kauf auf die geringe Kraft der Zurrösen hingewiesen und mir direkt stabilere verkauft zur Montage. Insofern hat er mich da gut beraten :)


    Mein Fazit nach Euren Aussagen ist, dass der Händler eigentlich im Grossen und Ganzen alles richtig gemacht hat - ein Hinweis auf die Schnittkanten VOR dem Kauf wäre allerdings fair gewesen. Ich werde da Kunde bleiben.

  • Das finde ich gut....

    Ich denke, für den Händler sind die Schnittkanten vollkommen ok...

    Für Ihn steht da ein intakter neuer Anhänger und Gut...


    Wenn Er Dich bezüglich LaSi "beraten" hat, ist dass schonmal lobenswert :)....

  • Verzinkte Bleche die "kalt" geschnitten werden, mit einer Tafelschere zum Beispiel, rosten in der Regel nicht. "Heiße" Schnitte mit dem Winkelschleifer jedoch schon.

  • Verzinkte Bleche die "kalt" geschnitten werden, mit einer Tafelschere zum Beispiel, rosten in der Regel nicht.

    Die Kante bekommt schon eine entsprechende Farbe, die Korrosion breitet sich aber nicht weiter aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service