Korrosion am neuen Anhänger

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Brenderup 1205 mit Kippfunktion.

    Mit dem Modell in ich sehr glücklich, es ist für meine Zwecke perfekt geeignet.


    Die Möglichkeit, das Ding hochkant in die Garage zu stellen war für mich sehr wichtig.


    Der Händler hat für mich den Anhänger zugelassen, nach Zulassung habe ich ihn abgeholt. Daher hatte ich keine Gelegenheit, den Anhänger vor dem Kauf zu begutachten.


    Bei Abholung ist mir schon aufgefallen, dass der Hänger im vorderen Bereich verschmutzt ist, so als ob länger Wasser drin gestanden hat.

    Zuhause angekommen hab‘ ich ihn hochkant in die Garage gestellt und gesehen, dass der gesamte Unterboden Korrosion und Weissrost aufweist. Siehe Bilder. Offenbar war der Anhänger vor dem Kauf mehrere Monate der Witterung ausgesetzt.


    Nun meine Fragen an die Experten:

    Ist es üblich, dass Anhänger als „NEU“ verkauft werden, die schon sehr lange im Regen standen?

    Kann man hier den Kaufpreis mindern?

    Ist das nur ein optischer Mangel oder ist die Lebensdauer beeinträchtigt?


    Danke schonmal im Voraus für Eure Einschätzung!


    BG

  • Hallo,


    also ich kenne keinen Händler der eine Halle hat wo die Anhänger im Trockenen stehen...

    Tut der Anhänger danach in der Regel auch nicht...

    Verkauft als "Neu" na klar.....

    Warum denn auch nicht? Weil er nass geworden ist :/....


    Und Weißrost ist der erste Schritt zum richtigen Anhänger....

    Bzw. zu einem Anhänger der gegen Wind und Wetter geschützt ist....

    Geschützt, weil die Zinkschicht nun langsam Ihre Wirkung entfaltet....

    Und die Lebensdauer wird dadurch nur verlängert....

  • Das sieht aus, als wären die Teile aus verzinktem Blech ausgeschnitten und dann gekantet. Kann das sein? Dann sind die Schnittkanten nicht verzinkt und fangen da an zu rosten. Würde ich dann noch als normal bezeichen, wobei toll wäre das nicht. Man könnte da mit Farbe wie Brantho Korrux oder so nachbessern. Und den Unterboden einwachsen.


    Frag doch einfach mal beim Händler nach, ob das als normal gilt.


    Die Lebensdauer beeinflusst das m. M. nach nicht erheblich. Aber stören würde mich das auch.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das sieht aus, als wären die Teile aus verzinktem Blech ausgeschnitten und dann gekantet. Kann das sein?

    genau so ist es, das ist nur billiges Blech und keine Feuerverzinkung, aber das repariert sich in der Regel von selbst


    wenns dich beruhigt, kauf dir ne Dose Zinkfarbe und mal über die Kanten drüber

  • (...) aber das repariert sich in der Regel von selbst (...)


    Ja? Schafft das Zink das zu stoppen?


    Nur mal so aus Interesse, habe ich noch nicht gesehen. Wieder was zum Beachten, wenn man sich dann mal einen Anhänger für Erwachsenen kaufen will.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Naja bei dem Preis von dem Hänger darf man wohl nicht die perfekte Verarbeitung erwarten :(

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das habe ich auch gedacht. Ich müßte aber auf sowas achten. Wenn mein Anhänger das hätte, würde mir der Kopf platzen :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • bei so dünnen Blechen die mit ner Tafelschere geschnitten werden, wird beim Schneidevorgang ein wenig von dem Zink mit über die Schnittkante gezogen, in der Regel reicht das damit es nicht rostet, aber es gibt keine Garantie darauf,


    sicherer geht man mit bisschen Zinkfarbe aus der Dose, aber richtige Zinkfarbe, nicht dieses dünne Sprühgeraffel, schon was dickes aus der Dose

  • Alle billigen Anhänger sind so gebaut, fertiges verzinktes Blech wird geschnitten und gekantet.

    Das Ding kostet um die 600 Euro inkl. Mwst - ihr habt manchmal schon lustige Vorstellungen. :)

    Man könnte alles feuerverzinken, die Anhänger in einer schönen Halle lagern - wer will denn dafür den Mehrpreis bezahlen?

    Die Blechkisten halten trotz der einfachen Verzinkung viele Jahre (egal welcher Hersteller), wenn man halbwegs vernünftig damit umgeht.

  • ihr habt manchmal schon lustige Vorstellungen. :)


    Nein, war nur nicht im Bewußtsein. Wollten wir (inclusive Enduro) nur mal wissen. Jetzt ist es ja geklärt :)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo,


    also ich kenne keinen Händler der eine Halle hat wo die Anhänger im Trockenen stehen...

    Moin ^^


    Einmal Lenz Anhänger, der hat ne riesen Halle

    und einmal Bulling, der hat einen unterstand


    :weg:

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Danke für Eure Antworten! Das war für mich schonmal sehr hilfreich. :):super:

    also ich kenne keinen Händler der eine Halle hat wo die Anhänger im Trockenen stehen...

    Als Endkunde will ich einwandfreie Ware ohne (optische) Mängel. Wenn der Händler dafür keine geeigneten Räumlichkeiten hat, will ich das ehrlich gesagt nicht zu meinem Problem machen. Das ist das Problem des Händlers. :/


    Und Weißrost ist der erste Schritt zum richtigen Anhänger....

    Hab' gehört, dass es ca. 6 Monate dauert, bis der Zinkschutz grau ist und dann erst richtig vor Rost schützt. Ist es das, was Du hier ansprichst? Würde das nicht erst recht bedeuten, dass der Anhänger in den ersten Monaten geschützt stehen muss?


    Das sieht aus, als wären die Teile aus verzinktem Blech ausgeschnitten und dann gekantet. Kann das sein? Dann sind die Schnittkanten nicht verzinkt und fangen da an zu rosten. Würde ich dann noch als normal bezeichen, wobei toll wäre das nicht.

    Das gleiche Hat der Händler auf meine Anfrage hin geantwortet. Ja, scheint also der Fall zu sein. Und er sagt auch, die Lebensdauer sei nicht beeinträchtigt. Das beruhigt mich schonmal. Auch wenn es also in erster Linie ein Optischer Mangel ist - ist es denn üblich, sowas als "NEU" zu verkaufen zum vollen Preis?


    wenns dich beruhigt, kauf dir ne Dose Zinkfarbe und mal über die Kanten drüber

    Wieso ich? Müsste doch eigentlich der Händler machen, oder? 8)

  • Hab' gehört, dass es ca. 6 Monate dauert, bis der Zinkschutz grau ist und dann erst richtig vor Rost schützt. Ist es das, was Du hier ansprichst?


    Bingo :thumbup:....


    Würde das nicht erst recht bedeuten, dass der Anhänger in den ersten Monaten geschützt stehen muss


    Nein.....

  • Als Endkunde will ich einwandfreie Ware ohne (optische) Mängel. Wenn der Händler dafür keine geeigneten Räumlichkeiten hat, will ich das ehrlich gesagt nicht zu meinem Problem machen

    dann darfst dir niemals wieder nen Anhänger kaufen, die stehen alle im Freien, angefangen vom Hersteller bis zum Händler

    Würde das nicht erst recht bedeuten, dass der Anhänger in den ersten Monaten geschützt stehen muss?

    ist er vermutlich, deswegen "blüht" er jetzt erst bei dir, der muß an die feuchte Luft, in ner Halle würde der immer glänzend bleiben

    ist es denn üblich, sowas als "NEU" zu verkaufen zum vollen Preis?

    du hast dir ne billige Blechbüchse aus galvanisch verzinktem Blech gekauft, also was erwartest Du?


    willst was besseres, mußt auch mehr bezahlen, dann bekommst einen mit feuerverzinktem Rahmen


    oder du bezahlst noch etwas mehr, dann bekommst ihn aus Alu oder ich kann dir auch einen aus Edelstahlbauen


    der bleibt dann immer schön, wenn ab und zu mal mitm Lappen drüber gehst

  • Die erwartungshaltung ist wirklich interessant X/


    Was kostet das Teil?

    Maximal 600€!

    Wenn ich die Märchensteuer abziehe, bleiben 486€ übrig.

    Den Transport rechne ich mal freundlich mit 75€

    Bleiben 411€

    Material (Stahlblech und holzplatte) rechnen wir mal mit 120€.

    Bleiben 291€

    Achso, eine Achse Räder und Beleuchtung brauchen wir auch noch Na gut, 150€

    Bleiben 141€

    Wer schraubt das zusammen?

    Lohn 75€

    Bleiben 66€

    Vor dem ganzen Verkauf steht noch die Gutachten Erstellung usw. Dies muss in der Menge unter gehen.


    So, mal ehrlich, alles fiktiv und nicht ganz ernst, wer bekommt was von dem übrigen 66€? Der Händler ca. 5-7%

    Also irgendwie 3,30-4,62€

    Von was soll er dir das Ding unter ein Dach stellen?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Zusammen


    Ich würde mit Reinigungsvlies die Kanten säubern und dann mit Fluidfilm einsprühen.

    Schönen Tag noch

  • So ein Anhänger ist ein Nutzfahrzeug und kein Auto, bei dem die Metalliklackierung schon mehr Aufpreis kostet als hier der ganze Anhänger. ;)


    Klar kann man alles schöner bauen, besser lagern in einer Halle wie der Lenz schon seit Jahrzehnten - das wird aber alles auf den Verkaufspreis umgelegt und muss letztlich immer vom Kunden bezahlt werden.


    Selbst beim Hersteller stehen die neuen Anhänger in aller Regel ungeschützt draußen.


    Die Gebrauchstüchtigkeit wird dadurch kein Stück gemindert - wem die Optik nicht gefällt, der muss halt tiefer in die Tasche greifen, es gibt fast alles auf dem Markt.

  • Nicht bei jedem Händler stehen die Hänger draussen

    Bei den Anssems Stores sind die in der Halle gestapelt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"