Anhänger 1000 kg gebremst mit Plane

  • Hallo,


    hier kann mir bestimmt geholfen werden :)


    Für meinen Skoda Fabia benötige ich einen Anhänger.


    Auto kann: 1000 Kilo gebremst, Stützlast 50kg


    Was ich will:

    -Einen Anhänger der draussen stehen kann (aktuell auf einer Wiese).

    -Plane oder Hochplane muss sein (da er draussen steht)

    -100er Zulassung muss sein

    -Gute Qualität. Sollte nicht schnell kaputt gehen

    -Wenn möglich mit Bordwand vorne abnehmbar/ faltbar

    -ca. 2 Meter lang


    Transportiert wird:

    - Grünschnitt

    - Schotter

    - Baumaterial

    - Möbel

    - Zubehör fürs Festival :)


    Fragen:

    -Wenn ich 50Kilo Stützlast habe darf ich dann einen Anhänger mit 75kg Stützlast fahren?

    -Wenn ich 1000 Kilo zeihen darf, darf ich dann einen Anhänger für mehr als 1000 Kilo fahren (aber natürlich nur mit 1000 Kilo beladen).


    Vielen Dank :)

    Krokolindor

  • Wenn Du dich bei der Stützlast genauso verhältst, wie beim zulässigen Gesamtgewicht...

    Ja...

  • Brenderup 2205. Genau die Maße und Gewicht was du möchtest. War zufrieden mit diesem. Habe ich aber vor paar Wochen gegen einen größeren getauscht

  • Hallo Krokolindor.

    Steht unten im Fahrzeugschein noch etwas, dass das Auto bei geringerer Steigung noch etwas mehr ziehen darf? Zum Beispiel bei 8% 1200kg o.ä.?


    Zu deinen Fragen: Beides Mal JA.


    Gleich vorweg: Grünschnitt, Schotter und Plane ist keine tolle Kombination.


    In den Raum werfen würde ich erstmal:

    https://anssems.com/shop/gtb-1…126-mit-aktionsplane-150/


    Da bekommt man viel Anhänger für sein Geld. Preis-Leisung echt gut.


    Besser wäre eigentlich ein Hochlader, d.h. die Räder NICHT seitlich am Kasten, sondern darunter, dann kann man von allen Seiten beladen... aber die sind tendenziell etwas teurer... und schwerer. Bleibt weniger Nutzlast übrig.

    Mit dem Anssems würdest du definitiv das Meiste an Nutzlast rausholen.


    edit: Achja und ein Kasteninnenmaß von 2,5x1,25m würde ich wenn möglich nie unterschreiten, einige Packmaße sind danach auch ausgerichtet im Baumarkt usw...

  • -Wenn ich 1000 Kilo zeihen darf, darf ich dann einen Anhänger für mehr als 1000 Kilo fahren (aber natürlich nur mit 1000 Kilo beladen).

    Nur um noch mal so ganz pedantisch zu sein:

    Anhänger mit 1000kg beladen geht nicht.

    Anhänger so beladen, dass er samt Ladung 1000kg wiegt geht, zulässiges Gesamtgewicht erstmal egal.


    Dann kommt aber noch der Führerschein ins Spiel.

    BE/Klasse 3: geht

    B: Nur wenn die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3500kg nicht überschreiten.


    ...meine ich müsste noch aktuell sein...

  • Die 100ér Geschichte ist raus, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges liegt.

    Manfred

  • Zur Stützlast: die Angaben auf dem Anhänger mit 75kg Stüzlasst oder 100kg sind maximal Werte.

    Es zählt jeweils die kleinere Last. In deinem Fall darf die Stützlast maximal 50kg betragen. Die sollte beim beladenen Anhänger möglichst ausgereizt sein. Gerade wenn du mit 100km/h umherfährst.

    Denn es gab da mal so ein Video auf YouTube bei den es um die Stützlast geht und dessen Auswirkung. Ich weiß nicht ob das jemand kennt hier.:weg::weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 1. Steht unten im Fahrzeugschein noch etwas, dass das Auto bei geringerer Steigung noch etwas mehr ziehen darf? Zum Beispiel bei 8% 1200kg o.ä.?


    2. Gleich vorweg: Grünschnitt, Schotter und Plane ist keine tolle Kombination.


    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten


    1. wo steht das im Fahrzeugschein?

    2. Die Plane ist nur für die Abdeckung damits nciht reinregnet. Schotter und Grüngut wird ohne Plane transportiert

  • Die 100ér Geschichte ist raus, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges liegt.

    Hi.

    Wieso?

    Eigentlich lasse ich doch den Hänger zu und nicht die Fahrzeug & Hänger Kombination.


    Vielen Dank für die Antwort

  • Ich hab den alten 3er :)


    Das mit den 1000 Kilo hab ich natürlich als Anhänger + Ladung gemeint. Leider kann ich den Beitrag oben nicht bearbeiten :(

  • Brenderup 2205. Genau die Maße und Gewicht was du möchtest. War zufrieden mit diesem. Habe ich aber vor paar Wochen gegen einen größeren getauscht


    Hallo Eduard,

    ist der auch gebremst?

  • 2. Die Plane ist nur für die Abdeckung damits nciht reinregnet. Schotter und Grüngut wird ohne Plane transportiert

    Bei einer Flachplane seh ich da auch kein Problem. Mit Hochplane ist es dann aber von Art und Größe des Aufbaus abhängig ob man die Plane "mal eben" auf und wieder abnimmt.


    Ich krieg meinen Spriegel (1,2x2x1,6m) allein aufgestellt, auch wenn 2 Hände mehr eindeutig kein Fehler sind. Deswegen fahr ich in der Regel ohne.


    Wieso?

    Eigentlich lasse ich doch den Hänger zu und nicht die Fahrzeug & Hänger Kombination.

    Die Zulassung von Anhänger und Zugfahrzeug betrifft das ja auch nicht.


    Die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO bezieht sich (fast) nur auf den Betrieb. Und du darfst die 100 eben nur fahren wenn das zGG des Anhängers nicht größer als die AHL des Fahrzeugs ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Beim Fabia gehe ich mal davon aus, dass er mehr als 910kg Leermasse im Fahrzeugschein hat. Das wäre für die 100kmh ebenfalls nötig.


    Bei den Maßen würde ich auch min 250x125cm nehmen.

    Für Festival und Grünschnitt sind vielleicht Bordwanderhöhungen ganz praktisch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wieso empfielt nie jemand Stema ??

    Denke die sind Marktführer !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die STEMA Metalleichtbau GmbH ist ein deutscher Hersteller für Pkw-Anhänger und Fahrzeugtransportlösungen mit Sitz in Großenhain. Das 1951 als VEB Stema Ofenbau gegründete Unternehmen ist seit 1997 Marktführer bei Pkw-Anhängern in Deutschland. Im Jahr 2009 wurde der millionste Anhänger für den weltweiten Verkauf produziert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.