Anhänger gesucht 400-500€ 750kg-1300kg ungebremst oder gebremst was passt zu mir ?

  • Hallo


    ich suche einen Anhänger für meinen Polo 9n TDI 101PS 1,9L. Der Polo darf 1200kg gebremst und 500kg ungebremst ziehen. Mein Budget ist 400-500€. Ideal wäre eine 2,50m lange Ladefläche, da ich öfters Sachen aus OSB-Platten baue und diese bei uns direkt am Sägewerk hole. Die Platten haben immer 2,50 x 65 als Maß. Ausserdem habe ich vor meinen mini Rasen zuerneuern 40qm und dazu wollte ich mir eine Fräse und eine Walze leihen beim Maschinenverleih.


    Das sind so die groben Dinge für die ich den Anhänger nutzen würde ... da kommt dann bestimmt einiges dazu ...wenn der Lastensel erstmal angeschafft wurde.


    Ich habe einige ungebremste 750Kg Modelle gefunden die meisten haben 2x1m Ladefläche.


    Gern darf der Anhänger günstig sein und reparaturbedarf haben ...schrauben kann ich ...mache das beruflich ..... Kfzler.


    2 Kanidaten habe ich gefunden bei Ebay Kleinanzeigen (ich glaube Ebay Kleinanzeigen Links sind hier nicht verlinkbar oder ? )


    1. Auwärter GL 75 mit Holzboden und Holz-Bordwänden, Tüv fällig, Papiere nicht vorhanden, Reparaturen (Siebdruckplatten sollten neu) nötig ... Bordwand vorne ist Klappbar Deichsel ist verstellbar in der länge... Preis 200€ VB




    2. Kanidtat Barthau P800 auch mit Holz und Plane Spriegel, gebremst 800KG, kein Tüv und auch keine Papiere Verlustmeldung mit Bestätigung liegt vor, Preis: 250€ VB




    Was haltet ihr von den beiden ??


    Was empfehlt ihr mir .... lieber einen gebremsten 1000-1300kg Anhänger holen der innen 2,5m hat ??


    Gruß


    Kai

  • Willkommen im Klub :) !


    Als Erstes sind beide Anhänger, so wie du sie beschreibst (oder beschrieben sind), Müll (um es mal deutlich zu sagen).
    Zum Zweiten kaufe dir einen Gebremsten.
    Ohne Papiere mit irgendwelchen windigen Ausreden oder Dokumente sind für einen Laien nichts. Wenn es so einfach wäre, dann besorge ich selber die Papiere und lass die HU (die in jedem Fall ansteht) gleich mit erledigen.
    Warum bemüht sich der jetzige Eigentümer nicht darum, weil es am Ende viel zu teuer ist.
    Mach nicht den Kardinalfehler - es wird (d)ein Groschengrab.


    Wenn du dein Einsatzgebiet schon überblickt hast (OSB in 2,50m Länge), dann schau nach einem passenden Kasten.
    Es wird zwar schwer für dieses Budget was zu bekommen, aber nicht unmöglich.


    Also vergiss einen Ungebremsten bei 500kg Anhängelast (davon gehen auch noch das Leergewicht des Anhängers ab) und denke an die Bremsen deines Wagens.



    PS: Die Fräse oder auch Walze würdest du im Polo bekommen (mit etwas Hilfestellung).
    PPS: Man kann auch die Heckklappe (bei vielen Modellen) offen lassen bzw. teilweise abnehmen - bringt dir bei Regenwetter aber nicht wirklich weiter.



    Nachtrag: Nur mal so als Beispiel incl. Hochplane.

  • Danke Hängermann


    ich habe mir beide auch schon aus dem Kopf geschlagen, da ich nach langem googeln gesehen habe, das neue Papiere zu bekommen ein mega Aufwand sind geldlich und auch zeitlich ... beim ersten Anhänger dem Auwärter lebt der letzte Halter nicht mehr ergo wird es schwer mit einer Eidestattlichen Versicherung usw...


    Denke gebremst macht mehr Sinn ... nur da komme ich doch kaum hin mit meinem Budget oder ... ??


    Den Anhänger aus deinem Link habe ich schon auf meiner Merkliste gehabt ...

  • und etwas Zeit geben beim Suchen.
    Ich habe meinen alten Anhänger für 350,- verkauft. Der hatte recht frischen TÜV, aber das Holz musste neu.
    Viel Glück
    Otthardt

  • Der Polo darf [...] 500kg ungebremst ziehen. [...] da ich öfters Sachen aus OSB-Platten baue und diese bei uns direkt am Sägewerk hole.


    Palettenweise? Dann kannst du dir den ungebremsten von der Backe putzen.
    22mm OSB3 wiegen in der Größe so ~20kg/Stk (je nach Ausführung können das aber auch bis zu 25kg sein). Auf einen ungebremsten kannst du da max. 17 Platten laden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    also ich habe mir im Dez. 2015 einen 14 Jahre alten, gebrauchten Stema HP1012 zu gelegt und bin sehr zufieden! Das Gesamtgewicht liegt zwar nur bei 1 to. aber er könnte mehr bei Austausch der Achse! Den Anhänger habe ich mit frischem TÜV, neuen Reifen, und nur leichtem Rost an den Scharnieren der Bordrückwand für 650 € übernommen!
    Hatte auch erst bedenken, aber ich würde schon fast behaupten das "STEMA" ein Geheimtipp ist!

  • Habe auch den Stema HP1012, Baujahr 2003 (1. Zulassung 12.2003) und der erste Besitzer war eine Baumarktkette. Dort war er als Mietfahrzeug im Einsatz.


    Im September 2008 habe ich diesen für 100,- € erworben.


    Ja es waren einige Reparaturen nötig, als ich ihn kaufte. Es waren aber nur ein Auflaufdämpfer und ein Heckeuchtenglas. Sonst waren nur die Kabel von Stecker gezogen, weshalb keine Beleuchtung ging.


    In der zwischen Zeit ist er aber recht gut in Deutschland und in Tschechien unterwegs gewesen.


    Reparaturen, nur Verschleis, also Reifen, Bremsen und der Boden.


    Mittlerweile hat er die Tempo 100 Zulassung und es sind wieder neue Bremsen fällig.


    Wenn ich überlege unseren Stema zuverkaufen, meckert sofort meine Frau. Werde dann immer gefragt ob ich bekloppt bin...


    Was mich am HP1012 stört, ist das der Spriegel für die Plane auf der Ladefläche steht, dadurch passen Europaletten nicht mehr richtig drauf.


    Viele Ersatzteile sind aber Standartteile - bei unserem ist die Bremse und Achse von Knott, Beleuchtung von Aspöck - lediglich Teile vom Rahmen oder die Bordwände gibt es nur bei Stema.


    Fahre gerne mit ihm, er läuft ruhig hinterher und ist auch gut rangierbar. Leider kann ich den kleinen bei normaaler Fahrt nicht ihm Spiegel sehen, das geht aber auf das Konto von unserem Zugwagen und ist der Tatsache geschuldet, dass wir nur eine Flachplane haben. Die Hochplane war absolut fertig und so haben wir nur noch das Spriegelgestell.


    Für Deine Einsatzzweck und Deinem Zugwagen spicht eigentlich alles für einen gebremsten Anhänger!


  • Hi
    Für das Budget ist es schwer einen Anhänger mit 2,5 m Ladefläche zu finden. Gerade bei Ebay gehen gebrauchte Anhänger für Neupreise über den Tisch. Auch wenn Du Kfzler bist, musst Du Teile auch bezahlen. Da ist es wie Hängermann schreibt schnell ein Groschengrab! Ich hatte einen gebrauchten Brenderup gekauft, für 200€. Die Umbauten, die ich gemacht habe, andere Beleuchtung, LED Rückfahrlampen, Bordwanderhöhungen, Flachplane, etc., so dass ich ihn für meine Zwecke nutzen kann, haben knapp 450€! verschlungen, und die Stunden in Garage und LKW Werkstatt nicht mitgerechnet! Neue Anhänger in dieser Größe kosten um die 500€, da hätte ich die Umbauten auch machen müssen. Beim suchen im Internet hilft nur Geduld und Zufall. Stellenweise ist man mit einem neuen Anhänger besser dran. Bei mir war der Brenderup Geduld, ich bekomme täglich eine Mail von Ebay, welche Anhänger im Umkreis von 75 km angeboten werden, Zufall hatte ich bei OBI, zur Neueröffnung hatte OBI in Burscheid 100 dieser Stema Anhänger für 289€ rausgehauen! Wenn Dir 1000kg reichen, würde ich auf keinen Fall einen Tandem nehmen, wenn die selten gebraucht werden, machen die Bremsen meistens Probleme.


    Weiterhin viel Geduld beim Suchen von gebrauchten Anhängern
    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung