Nebelschlussleuchte Tüv Problem

  • Guten Abend zusammen,


    bei unserem Anhänger sind Aspöck Earpoint 1 verbaut. Im Anhängerheck befindet sich weiterhin noch auf der rechten Seite Rückfahrlicht verbaut und auf der linken Seite ist eine Nebelschlussleuchte montiert. Die beiden Lampen sind auch schon seit eh und je abgeklemmt, da sich diese ja in den großen Rückleuchten aussen befinden. Der Prüfer hat jetzt allerdings die fehlende Funktion der Nebelschlussleuchte im Anhänger bemängelt.

    Weiß jemand, ob es ausreichend ist, wenn die NSL außen verbaut ist, oder muss diese im Anhänger selbst auch funktionieren, sodass zwei NSL aktiv sind? Ich hoffe, dass meine Formulierungen nicht zu unverständlich sind und ihr mir folgen könnt.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    LG Doppelachser

  • Hallo

    Ich hoffe, dass meine Formulierungen nicht zu unverständlich sind

    leider schon, ich kapiers nicht ganz


    hast du die NSL in der Earpoint angeschlossen und eine weitere irgendwo die nicht geht, oder was meinst Du


    grundsätzlich muß das was dran ist auch funktionieren, wobei man keine zwei NSL links haben darf


    entweder eine, oder zwei, aber rechts ist ja das Rückfahrlicht bei dir, also fällt das flach


    Gruß Mani

  • Also ich verstehe das so, dass zwei verbaut sind.

    Eine separat innen irgendwo ( denke unterhalb der Klappe) und eine in den Aspöck, die wohl außen angebraucht sind.

    Erst mal stimme ich Mani zu.

    Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

    Schließ die in den Aspöck an bzw. mach sie funktionsfähig und bau die zweite ab!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Prüfer hat jetzt allerdings die fehlende Funktion der Nebelschlussleuchte im Anhänger bemängelt.

    Zu Recht.

    Und die Regel dazu ist ganz einfach: Lampen die montiert sind müssen funktionieren.


    D.h. Ist in einer Kombileuchte eine NSL vorhanden (Fassung und Streuscheibe) muss die funktionieren. Ist eine zusätzliche NSL montierst muss die funktionieren. Das Argument "aber da ist doch schon eine die geht" zieht nicht.


    Für dich gibt es zwei Lösungen: Funktion herstellen oder Lampe abbauen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wobei man keine zwei NSL links haben darf

    Dazu hab ich im TÜV-Buch keinen Vermerk gefunden.


    Die erste NSL muss links oder Mittig sein, zwei sind erlaubt. Es steht aber nicht dabei wo sie sein muss außer das sie nicht weiter als 100mm vom Rücklicht (welchem?) entfernt sein dürfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • moin, ok nochmal zum Verständnis, unter der Klappe ist rechts der Rückfahrscheinwerfer und links die NSL. Diese sind aber beide abgeknipst, entweder vom Vorbesitzer oder seiner Werkstatt. Die Leuchten in den Aspöck funktionieren jedoch.

    Also dann einfach mit Gewebeband überkleben für den Tüv, das diese quasi überdeckt sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • moin, ok nochmal zum Verständnis, unter der Klappe ist rechts der Rückfahrscheinwerfer und links die NSL. Diese sind aber beide abgeknipst, entweder vom Vorbesitzer oder seiner Werkstatt. Die Leuchten in den Aspöck funktionieren jedoch.

    Also dann einfach mit Gewebeband überkleben für den Tüv, das diese quasi überdeckt sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    wenn sie abgeknipst sind, hast du sie auch in 2 Minuten demontiert und keiner kann dir was.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die erste NSL muss links oder Mittig sein, zwei sind erlaubt. Es steht aber nicht dabei wo sie sein muss außer das sie nicht weiter als 100mm vom Rücklicht (welchem?) entfernt sein dürfen.

    so ist das zwar richtig, aber wenn es zwei sind müssen diese symetrisch angebrcht sein, das ist bis auf wenige Ausnahmen immer so, deshalb sind bei ihm nicht beide erlaubt


    Also dann einfach mit Gewebeband überkleben für den Tüv, das diese quasi überdeckt sind?

    bau die Dinger weg und gut is, überkleben ist doch Pfusch

  • abkleben ist genauso wie abdeckkappen für nebler

    auch abgedeckt müssen sie funktionieren

    und wenn die nicht angeschlossenen leuchten demontiert sind

    erhöht sich die zuladung:!::):)

  • und wenn die nicht angeschlossenen leuchten demontiert sind

    erhöht sich die zuladung:!::):)

    :weglach::thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • wenn es zwei sind müssen diese symetrisch angebrcht sein, das ist bis auf wenige Ausnahmen immer so, deshalb sind bei ihm nicht beide erlaubt

    Ok, da lag mein Fehler.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die werden abmontiert und Feierabend, sind da halt zwei Löcher ^^. Frage mich nur, wie der Vorbesitzer das immer geregelt hat, denn es scheint mir nicht so, als wäre das erst seit gestern so verbaut 8|.

    Echt ein tolles Forum hier!:thumbup:

  • Der Vorbesitzer hatte vermutlich nen TÜV den das nicht interessiert. Nicht jeder Prüfer prüft gewissenhaft.

    N Bekannter hat sich n Auto mit frischem TÜV gekauft und n Monat später hat ihn seine Werkstatt nach der regulären Wartung nicht mehr vom Hof gelassen. Achsaufhängung hinten beidseitig komplett durch gerottet. Da konnte man mit nem Schraubendreher durch stechen, ohne Kraftaufwand.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Er ist ja noch zur Prüfstelle gefahren, bevor ich den Hänger abgeholt habe und hat mir die Mängelkarte dann mitgegeben. In den alten Berichten ist nie was aufgetaucht, trotz gleicher Prüforganisation. Mich verwunderte auch total, dass die Radstoßdämpfer nicht bemängelt wurden, obwohl auf einer Seite die Außenhülle total verrostet war.

    Naja, da waren immerhin neue dabei, die muss ich jetzt nur noch einbauen.

    Ich hab da jetzt noch ein weiteres Problem mit der Bremse gehabt, bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich da im anderen Unterforum einen neuen Thread für aufmachen sollte.

    Der Anhänger ist Baujahr 98, und wurde seit der letzten Plakettenzuteilung vor 2 Jahren sogut wie gar nicht bewegt. Verbaut ist eine Knott Bremse.

    Bemängelt wurde noch die ungleichmäßige Bremskraft sowohl der Feststell-/ als auch der Betriebsbremse. Der Anhänger bremst nur über Kreuz, also auf jeder Achse nur einseitig.

    Bevor ich jetzt die Trommel aufmache, kann es sein, dass die Bremse nur nachgestellt werden muss, oder muss die überholt werden? Was meint Ihr?

    Lieben Dank!!

    Liebe Grüße

  • Kann schon sein das es mit Nachstellen getan ist.


    Aber in Anbetracht von Alter und anderen Geschichten empfehle ich dir mal einen Blick rein zu werfen. Hier und da Schmutz und Rost entfernen. Dann weißt du woran du bist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Habe die Leuchten jetzt ausgebaut, so wie besprochen :)

    Die Bremsen sind noch nicht so, wie es sein sollte. Die erste Achse bremst optimal nach dem Einstellen. Die zweite kommt ganz spät. Hab bisher aber nur die erste aufgehabt, hier sieht aber alles okay aus, Beläge sind noch ordentlich, muss die zweite dann noch aufmachen.


    Nebenbei möchte ich die Radstoßdämpfer erneuern. Hab die jetzt mal ausgebaut.

    Verbaut sind Nieper-Achsen. Kann auf dem Stoßdämpfer keine genauen Bezeichnungen ablesen. Vermute aufgrund der Abdrucke, dass die bisherigen von BPW sind. Habe aber im Shop keine identischen gefunden.

    Die Maße sind ausgefahren 310mm, eingefahren 220mm, der Korpus ist im Durchmesser 24mm dick. Die Anschlussaugen sind 32mm und 42mm lang.

    Ob ich die durch Universaldämpfer von bspw. Knott ersetzen kann?


    Besten Dank mal wieder!

    LG :)