Ladeflächenbeleuchtung zulässig während der Fahrt?

  • Hi,
    war am Wochenende mal wieder nachts mit dem Hänger unterwegs, und da hat mir beim Blick in den Rückspiegel irgendwie meine Kontrolle gefehlt, ob alles noch in Ordnung ist. Landstraße kein nachfolgender Verkehr, und die Lampen des Fronatfahrzeugs werden durch die Bordwände abgeschirmt. Transportiere meistens Motorräder auf einem Hänger mit Bordwand.


    Da kam mir die Idee, die Ladefläche dezent zu beleuchten, damit zumindest die Umrisse der Motorräder zu sehen sind.


    Habe jetzt mal die Suche bemüht aber zu dem Thema nichts gefunden.
    Bin mir sicher, dass es dazu eine Verordnung gibt :)


    Denn mir fehlt auch die Idee, welche Farbe denn möglich ist? Rot, Weiß, Gelb oder was ganz anderes?


    Weiß da jemand Bescheid?

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo


    was Du haben willst, fällt mehr unter Arbeitsscheinwerfer, und die dürfen auf öffentlicher Straße nicht eingeschaltet werden


    und normale Innenbeleuchtung darf normal nicht nach Außen leuchten, was bei nem offenen Anhänger schwierig ist



    ich würde nen Scheinwerfer hinbauen den von vorne einschalten kannst, ist dann halt ein Arbeitsscheinwerfer


    und wenn den auf einsamer Landstr mal kurz einschaltest, wird das auch niemanden stören, nicht ganz legal, aber machbar


    Gruß Mani

  • Hi,


    sowas in der Art hatte ich befürchtet.
    Na ja, dann muss ich mal schauen ob ich da was mache.
    Aber Danke für die schnelle Info.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Wenn dein Zugfahrzeug eine dritte Bremsleuchte hat hast du auch eine dezente Beleuchtung auf den Hänger.
    In aller Regel spricht der Schalter fürs Licht an bevor eine nennenswerte Verzögerung eintritt, du könntest also während der Fahrt die Bremse leicht betätigen und einen kurzen Blick auf die Ladung werfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber das sehn ja auch die :police: dann sofort... - je nach Stärke der Beleuchtung vielleicht nicht am Tag (aber da gehts dann sinnloserweise auch mit an), aber in der Nacht auf jeden Fall.
    Hatte eher an die Nebelschlussleuchte gedacht... wenn man checken will - kurz ma anreißen - dann wieder aus... fällt ggf. nicht so aus, zumal man die ja SEHR selten benutzt. Aber kann auch Probleme beim Tüff geben... bzw. man klemmt die dann ab, wenn man sich 'ne Steckverbindung baut.


    Am schönsten ist sicher ein eigener Schalter, mit 'ner 13-Pol-Dose das geringste Problem, nur dann iss' die Sache wieder, dann braucht das jedes Zugfahrzeug, mit dem man den Spass machen möchte.


    Davon abgesehen - halt uns/mich bitte auf dem Laufenden, wernerz, wenns was Neues bei dir in der Richtung gibt - ich hab' da nämlich ähnliches vor an unserem Anssems MSX. Aber mehr zur Show als "Arbeitsbeleuchtung"...


    Gruß Jonas

  • Ein abwegiger Gedanke.:)


    Am Anhänger eine Steckdose mit Dauerspannung, eine Leitung mit Stecker und anderes Ende Krokodilklemmen.
    Dann die Batterie des Mopeds über die Steckdose speisen und am Moped die Parkbeleuchtung einschalten. :]

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Krokoklemmen würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen, die Gefahr dass sie während der Fahrt abspringen ist recht hoch.


    Aber das sehn ja auch die :police: dann sofort... - je nach Stärke der Beleuchtung vielleicht nicht am Tag (aber da gehts dann sinnloserweise auch mit an), aber in der Nacht auf jeden Fall.


    Was für ein Problem sollte die Polizei mit einer normalen, dritten Bremsleuchte haben?
    Es geht bei der Sichtprüfung eh nur um eine Kontrolle ob das Mopped noch da ist, viel mehr kann man (während der Fahrt) im Rückspiegel eh nicht erkennen.


    Zitat

    Hatte eher an die Nebelschlussleuchte gedacht... wenn man checken will - kurz ma anreißen - dann wieder aus...


    Nebelschlussleuchte am Fahrzeug wird nur leider abgestellt (Blendgefahr) wenn der Anhänger eingesteckt ist.
    Außerdem kann man bei vielen Fahrzeugen die NSL nur zusammen mit dem Nebelscheinwerfern anstellen, für den Gegenverkehr nicht so prikelnd...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    eine dritte Bremsleuchte habe ich am Auto. Damit hatte ich mir auch immer beholfen.
    Die Lösung wiederspricht aber meinem Bastlerdrang :biggrins:


    Da ich die Elektrik an meinem Hänger selbst gemacht habe, habe ich auch mal Dauerplus hingezogen.
    Spontan denke ich daher eher an einen KFZ-Funkschalter, und kleine LED-Strahler in den Ecken, die ich dann per Funk Ein und Ausschalten kann.
    Da ich den Hänger aber nicht nur zum Motorradtransport, sondern auch für Baumaterial, Grünabfall, etc. nutze muss ich da noch einige Punkte mir mal genauer überdenken.


    Aber Danke für das positive Feedback, dachte ich werde hier geschlachtet wegen der Idee ;)

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo


    ich hab hinten unter der Ladefläche an der Achse und auf der Ladefläche vorne je nen 55W Scheinwerfer, die gehen beide beim Rückwärtsfahren mit an und den auf der Ladefläche kann ich auch per Funk einschalten als Beleuchtung beim laden


    und natürlich auch unterm fahren, wenns sein muß


    Licht Ladefläche.jpg


    Gruß Mani

  • So hab ich das auch gemacht, mit einem Funkschalter und Fernbedienung, über die dann die Arbeitsscheinwerfer schaltbar sind, sogar 2-kanalig :)
    Und so geht es dann auch mit jedem Fahrzeug, außer man vergisst die Fernbedienung.


    Gruß Gerd

  • genauso würde ich das auch machen:police::)