Probleme mit Beleuchtung und Blinker

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich meinen Anhänger anschließe geht das linke Rücklicht am Hänger nicht, die passende Kennzeichenleuchte funktioniert aber. Der linke Blinker geht auch nicht. Am Auto funktioniert alles auch bein angeschlossenem Hänger. Wenn ich mit 12 Volt den Anhänger durchmesse funktioniert alles. Wenn ich mit einer Glühbirne die Dose am Auto teste geht auch alles. Verkabelung vom Hänger wurde vor 2 Monaten erneuert. Beim letzten Gebrauch ging es nicht, habe dann auch die Verteilerdose geprüft. Dann ging alles, als ich ihne gestern wieder brauchte aber nun das alte Problem. Auch die Dose am Auto ist neu.
    Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch, der zwar Spannung überträgt, aber keine Leistung.
    Habt Ihr andere Vorschläge?

    Danke für Eure Hilfe

    Otthardt

  • Kabelbruch täte mich ja stark wundern da du ja sagst das die Kabel vor 2 Monaten erneuert wurden.
    Hast mal n anderes Auto getestet bzw. dein Auto an nen anderen Hänger geklemmt?



  • Auch wenn du mich jetzt erschlägst :biggrins: - du hast schon mal probiert ob die rechte Birne vom Blinker zufällig auch auf der linken Seite leuchtet oder nicht?
    Wo hate gemessen? Direkt an der Fassung der Lampe? Wenn dir da der Saft fehlt gehste von da an rückwärts bis zur Dose am PKW. Irgendwo wird dann die Spannung wieder auftauchen...

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Moin,

    danke erstmal für die Antworten.
    Kabelbruch würde ich dann am Auto vermuten und nicht am Hänger. Dagegen spricht, das die Glühbirne direkt an die Dose gehängt leuchtet.

    Gemessen habe ich in der Verteilerdose unterm Auto, aber wie gesagt, wenn ich mit 12 V aus einem Netzteil vorne am Hänger draufgehe, dann geht auch alles.

    Gruß

    Otthardt

    P.S. anderen Hänger bzw Auto hab ich nocht nicht probiert.

  • Hallo Otthart

    Du sagst:

    Zitat

    Wenn ich mit einer Glühbirne die Dose am Auto teste geht auch alles

    und

    Zitat

    wenn ich mit 12 V aus einem Netzteil vorne am Hänger draufgehe, dann geht auch alles.



    und dann sagst Du

    Zitat

    Verkabelung vom Hänger wurde vor 2 Monaten erneuert



    daraus schliesse ich

    da hast irgendwo was falsch angeschlossen, also prüfe mal die Steckerbelegung, bzw Verkabelung in der Verteilerdose, da dürfte der Fehler liegen

    Gruß Mani

  • Moin,
    ich hoffe ja auch, dass es der Hänger ist, werd die Verkabelung am Wochendende nochmal kontrollieren.
    Danke euch allen für die Tips.

    Gruß

    Otthardt

  • Halloundso,

    wenn es manchmal geht und manchmal nicht sollte die Verkabelung eigentlich richtig sein. Ich tippe dann eher auf einen zu hohen Übergangswiderstand an irgendeiner Steck- oder Schraubverbindung.

    Aber Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Halloundso,

    wenn es manchmal geht und manchmal nicht sollte die Verkabelung eigentlich richtig sein. Ich tippe dann eher auf einen zu hohen Übergangswiderstand an irgendeiner Steck- oder Schraubverbindung.


    Gruß, Olaf



    Moin,

    ja ganz genau so war es dann auch.
    Ich habe gestern mal das Rücklichtglas abgenommen und es waren alle Kontakte an den Glühbirnen angelaufen. Einmal angefrischt und Kontaktspray als Korrosionsschutz drauf und nun geht wieder alles.:]
    Besten Dank für die Antworten.

    Gruß

    Otthardt

  • Zitat

    die passende Kennzeichenleuchte funktioniert aber


    Für gewönlich sind beide Kennzeichenleuchten über die rechte Lampe angeschloßen. das hat den Hintergrund, das bei einem Ausfall der Sicherung für die Linke rückleuchte noch das Kennzeichen beleuchtet ist, und beim Überholen niemand reinfährt, weil er ein Motorrad vermutet...

  • Moin,

    meine Kennzeichenleuchten sind über Kreuz mit den Schlusslichtern geschaltet, so ist es egal wenn welche Seite ausfällt, außerdem ist mein Auto so breit, dass man die Lichter des Zugfahrzeugs auch noch sieht.

    Gruß

    Otthardt

  • War das denn schon so, oder hast du dies so verkabelt? Weil normalerweise ist es halt anders, auch wenn es bei deiner verkabelung nicht unbedingt nachteilhaft ist.
    Aber wenn die Sicherung durchbrennt, sind doch auch die entsprechenden Lichter des Zugfahrzeugs aus, oder gibt es auch Fahrzeuge, welche getrennte sicherungen für den Anhänger haben?
    Und man kann ja nicht davon ausgehen, das diese Anhänger nicht auch an anderen PKW verwendet wird, oder das es halt auch breitere Anhänger gibt...
    Diese Schaltung der Kennzeichenleuchte macht also durchaus sinn, vor allem da es beim PKW ja das gleiche ist....

  • Moin,
    ja, das hab ich selbst so eingebaut.;)
    Stimmt schon mit der Sicherung und anderen Fahrzeugen. Wenn dann aber rechts durchbrennt, sieht man auch nur eine Leuchte, die ist zwar auch die linke Fahrzeugbegrenzung, aber ich finde meine Verkabelung irgendwie schlauer. Solange nicht beide Seiten durchbrennen, sieht man immer auch das Kennzeichen.

    Ist ja leichter für die:police: wer dann den Strafzettel kriegt:D

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe oder zumindest Denkanstösse!
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Nach Selbstanbau einer AHK an meinen Meriva brennen beim Betätigen des Bremspedals alle Lampen am Anhänger
    (Blinker, Bremsleuchte und Schlußlicht bzw. Kennzeichenleuchte - Nebelschlußleuchte nicht)
    wobei Blinker und Schlußlicht eher nur glimmen. Am anderen Auto betrieben funktioniert alles einwandfrei.
    Danke schon mal herzlich für Eure Antworten.



  • Eindeutig falsche Belegung der Anschlussdose. Oder an deinem Auto falsch belegt.
    7 oder 13 Pins? - Vermutlich 13.
    Du schaltest mit dem Bremsen irgendwie Masse auf alle anderen Verbraucher durch.
    Nebelschlussleuchte ist deshalb aussen vor weil sie extra geschaltet ist.

    Wo was falsch ist kann man aber von hier aus nur vermuten.

    Mein Tip:

    Besorge dir kleine Japanstecker die von der Grösse her auf die Pins der Dose passen. Dann kannste Kabel für Kabel ausprobieren wo das Problem liegt. Geht natürlich auch mit Multimeter und messen.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Danke Euch allen,
    fehlende Masse durch schlechten Kontakt in der Dose beim Zusammenstecken war tatsächlich die Ursache.
    Nachdem die Pins mit dem Schraubenzieher etwas gespreizt wurden funktioniert`s einwandfrei!