Nebelschlussleuchte Funktion?

  • Hallo Anhänger gemeinde.


    Da ich ja schon etwas länger an meinen Vectra B Caravan Hänger bastle hab ich jetzt mal nee frage wegen der Elektrik.
    Habe mir im netz nen neuen kabelstrang gekauft mit stecker und 2mal Bajonette verschluss die Bajonette verschlüsse hab ich abgezwickt und mal mit dem Auto verbunden.
    Nun zu meinem Problem ich bekomme keinen Strom für die Nebelschlussleuchte .
    ist es normal das wenn ich das kabel in die Steckdose stecke die Nebelschlussleuchte am Auto ausgeht und das Auto zeigt an Nebelschlussleuchte prüfen.
    Es sind 3kabel übrig 2mal weiss und 1mal blau auf den drei kabeln kommt nichts an.
    Habe am Auto 13 polige dose und hab nen 13 poligen stecker für den Anhänger.


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Aerodrifter

  • Hallo,


    ja das ist normal.
    In der Steckdose vom Auto ist ein Abschaltkontakt,
    sobald du einen Stecker einsteckst wird die Auto-Nebelschlußleuchte abgeschaltet.
    So wie du es beschrieben hast, ist es auch richtig das dein Auto anzeigt Nebelschlußleuchte prüfen,
    du hast ja nur den Kabelsatz eingesteckt ohne Rückleuchten, somit denkt dein Auto die Birne ist kaputt.
    Die blaue Ader ist für die Nebelschlußleuchte.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    Danke dir erst mal für die info aber das Problem ist , ich habe die kabel erst mal zusammengezwierbelt
    und alles geht nur die blöde Nebelschlussleuchte nicht .
    Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte kommt auch nichts an wenn ich mit der prüflampe teste ,
    da müsste die doch wenigstens leuchten aber da kommt kein Strom an.


    Aerodrifter

  • Ist die Dose am Zugfahrzeug vielleicht falsch verdrahtet?
    Wenn die Leitung für und zur NSL vertauscht sind würde das bedeuten das die am Fahrzeug zwar abgestellt wird, am Anhänger aber nix ankommt.


    Oder die Dose ist einfach nur gammelig...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Anderer Anhänger muss ich die Woche mal den vom Nachbarn probieren wenn er ihn rausstellt.
    Falsch verdratet würde mich wundern ist original ab werk dran die Kupplung.
    hatte schon öfters nen hänger dran habe ich nicht beachtet das da was wäre .
    Habs aber auch nicht kontroliert ob alles geht.


    Aerodrifter

  • Wenn die Dose original ist, dann ist sie beim Vectra B im günstigsten Fall aber auch schon 15 Jahre alt. Würde mal auf Kontaktproblem tippen. Abschalten funktioniert, aber der Pin hat keinen Kontakt zum Stecker. Schonmal direkt an der Dose gemessen?

  • Also der Vectra ist der Anhänger.
    Das zugfahrzeug ist unser Zafira B Bj.2009 der Aero bekommt auch noch nee Kupplung aber
    die muss erst entrostet werden und dann neuer lack und Elektrik.



    Aerodrifter

  • Vom Anhänger wollen wir erstmal ein Foto sehen!




    Hat der Zafira zwei NSL'en und der Anhänger nur eine?
    Das führt bei mir zu Fehlermeldungen, da das Zugfahrzeug erkennt, dass nur eine NSL leuchtet (der Anhänger hat nur eine NSL), obwohl am Fahrzeug zwei vorgesehen sind.

  • Hallo,

    ich habe zu dem Thema auch noch mal eine Frage.

    Ich habe einen Smart Fortwo CDI und habe eine AHK dran.

    Da der Vorbesitzer aber komische Verdrahtungen gemacht hat (doppelten Klingeldraht, Kabel die man in der Wohnung eigentlich nimmt), habe ich Anfang des Jahren alles rausgeschmissen und habe alles neu verkabelt. An der Dose war nicht alles angeschlossen und Kabel waren blank.

    Als erstes habe ich mir einen Universalkabelstrang für PKW besorgt.

    Dann habe ich nach und nach die Kabel angezwickt. Dann war anscheinend das AFC Modul defekt worauf ich mir ein neues Modul bestellt. Aber auch das funktionierte nicht.

    Dann habe ich das komplett rausgeschmissen.

    Alle Kabel habe ich an den Rückleuchten angelötet.

    An der Dose (mit Abschaltung!) habe ich so weit alles nach Plan angeschlossen.

    So, nun zu meinem Problem. Wenn ich den Anhänger an die Dose anschließe, sollte die Fahrzeeug NSL ausgehen, tut sie aber nicht!!

    Woran liegt das? Muss das AFC Modul doch mit angeschlossen werden?


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo


    wenns nicht so geht wie es soll, wohl doch falsch angeschlossen ?


    die Spannung kommt normal vom Schalter zur Nebelleuchte, wenn sie aber ausgehen soll, muss sie direkt zur Dose gehen und von dort zurück zur Nebelleuchte vom Auto, der Schalter unterbricht dann diese Leitung sobald den Stecker einsteckst und nur die Dose hat weiterhin Spannung auf PIN2


    sicher das es so angeschlossen hast?


    Gruß Mani

  • Es gibt verschiedene AFC-Module. Manche machen die NSL gleich mit, dann muss man nicht über den Kontaktschalter in der Dose.



    mfg JAU

    No Shift - No Service