Anhänger Diebstahlschutz

  • Aber der hat sicher gehofft ein Bierchen von dir zu bekommen wenn er dir hilft. :)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Aber der hat sicher gehofft ein Bierchen von dir zu bekommen wenn er dir hilft. :)

    Das ist eigentlich das Schönste an Campingplätzen - dass man schon zehn Minuten nach der Ankunft mit 'nem Bier bei den Nachbarn sitzt, während die Frau das Essen macht. :biggrins::weg:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hab mein Kastenschloss in erster Linie weil es bei einem gebrauchten Anhänger dabei war.

    Am Auto hatte ich das Kastenschloss noch nie. Nachdem ich es mein Vater auch schon zweimal im Kofferraum spazieren fuhr lege ich es an der Garage aufn Fenstersims. Abgeschlossen natürlich, das es keiner klaut. ^^


    dann verlasse ich Bayern nie wieder, hier fühlte ich mich bisher nämlich sicher, so sicher das meine Anhänger fast nie abgesperrt sind

    Einem Bekannten wurde hier neulich das Fahrrad aus dem nicht abgesperrten Schuppen geklaut.

    Ironie dabei: Er war mit gebrochenem Arm KZH weil's ihn mit eben diesem Fahrrad im Wald gespitzt hatte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das gefällt mir...

    Ist leider begrenzt auf Knott Kupplungen....

    Aber da kratzt wenigstens nichts an der Stoßstange :)

  • manchmal könnte man glauben wir sind hier in nem Psycho Forum :biggrins::weglach::kapitulier:


    also mir hat in den letzten 30 Jahren die ich mit Anhängern unterwegs war noch nie einer den Anhänger unterm Fahren geklaut oder irgendwo unberechtigt abgekuppelt oder sonstwas, ihr macht Euch da viel zu viel Gedanken, die Welt ist nicht so böse wie ihr denkt, oder doch?


    Die Welt wäre doch langweilig so ganz ohne Psychos :weglach:


    Aber im Ernst, bei mir stehen die anderen 3 Anhänger auch ohne Schloß rum, und das schon immer. Geklaut wurde nichts, abgekuppelt wurde 1x, selbst gelöst hat er sich einmal (seitdem bin ich tatsächlich Psycho und kann nicht losfahren, ohne nochmal auszusteigen und zu schauen, ob er auch wirklich verriegelt ist) und angefahren wurde einer der Anhänger auch 1x (da hätte aber ein Kastenschloß nichts geholfen :weglach:)


    Der Hundeanhänger ist gut versichert, also könnte es mir fast egal sein ;) Aber mit dem Anhänger ist fast nur meine Frau unterwegs, und ich glaube nicht, daß sie z.B. an einem Autobahnrastplatz vor dem Losfahren daran denkt nachzuschauen, ob da jemand an der Kupplung rumgespielt hat.


    Zudem sind die Hunde öfters unbeaufsichtigt im Anhänger. Die Türschlösser sind dann zwar zu, aber ein "Interessent" kann schnell umhängen, wegfahren und dann in Ruhe das Schloß öffnen. Rassehunde werden relativ häufig gestohlen, da sie leicht relativ viel Geld bringen können, auch ohne Papiere. Für unsere weiße Hündin wäre z.B. schon ein Australier bereit gewesen, 5000.- zu investieren, um sie zu sich nach Australien zu holen. Auch aus Rußland gab es schon Angebote...

    Das eigentliche Drama wäre aber nicht das Geld oder der materielle Wert. Wir hängen alle an den Hunden, vor allem aber die Kinder. Unsere Schwarze wartet z.B. immer, bis unser Großer nach der Schule zuhause ist und Jacke und Schuhe ausgezogen hat. Dann packt sie ihn am Handgelenk, zieht ihn ins Wohnzimmer zum Hundesofa, und dann muß erstmal 3 Minuten kampfgekuschelt werden.

    Und dann den Kids erzählen, daß der Anhänger samt Hunden weg ist, was ein Schloß für 25.- vermutlich hätte verhindern können?


    Absolute Sicherheit gibt es nicht und brauchen wir auch nicht. Risiko gehört nun mal zum Leben. Aber wenn sich das Risiko mit einfachen Mitteln minimieren läßt, warum nicht? Und ja, wer uns im Ganzen kennt, weiß, daß wir irgendwie auch einen ander Waffel haben, aber wenigsten wird uns attestiert, daß das im positiven Sinne gemeint ist :weglach:


    Psychoforum? Na klar! Und ich finde es sehr schade, daß ich es nicht zur Gruppentherapie am 29.06. in Friedberg schaffe, um endlich mal ein paar Leute persönlich kennenzulernen und sich über die Krankengeschichte "Anhänger" auszutauschen... :anstoss:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich denke, es wird keine optimale Diebstahlsicherung geben. Mein neuer Anhänger wiegt 110 kg leer. 4 Mann, 4 Ecken, hebt man ihn hoch, schiebt einen Transportanhänger drunter und weg ist er. Dann kann man in Ruhe mögliche Schlösser entfernen. Diese leichten Dinger sind da schwer zu sichern. Der alte Westfalia wiegt 250 kg leer, den hebt man nicht mal eben an. Am besten immer beladen stehen lassen und Schlösser benutzen. ;)


    Der neue und der Syland sind Kasko versichert, also allein dafür muss ich sie schon abschließen, wenn sie irgendwo abgestellt sind. Direkt auf dem Hof mache ich es auch auch nicht, dann steht er aber direkt vorm Wohnzimmerfenster! Stehen sie unten, dann sind sie vor dem Schalfzimmerfenster. Auch eine Akkuflex macht krach und es funkt. Das sollte schon jemand mitbekommen.


    Ich habe 3 von diesen Schlössern:


    s-l640.jpg


    Um dann nicht immer zu suchen, welcher Schlüssel der richtige ist, habe ich mit Schlagzahlen die Schlösser markiert und an den Schlüsselgriffen dann 1,2 oder 3 Kerben am Schleifstein gemacht.


    Der Nachteil von Schlössern ist: Es gibt genug Arschlöcher die einen Zahnstocher ins Schloss drücken und dann abbrechen, dann kannst selber die Flex nehmen. Das hören wir in der Firma von unseren Kunden immer wieder. Oder Sekundenkleber! Da bin aber der Meinung, das passiert irgendwo in einsamen Industriegebieten, wo am Sonntag gar nichts los ist. Direkt vor der Haustüre wird das wohl nicht passieren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das gefällt mir...

    Ist leider begrenzt auf Knott Kupplungen....

    Aber da kratzt wenigstens nichts an der Stoßstange :)

    Das stimmt es ist begrenzt auf Knott kupplung aber vielleicht kann man das modifizieren? :/

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Wenn de Anhänger nur abgeschlossen und nicht angeschlossen ist muss ich ihn nicht anheben zum Klauen.

    Da reicht auf einen Transporter schieben.

    Wenn ich meinen nicht benötige steht er in der Halle. Nicht abgeschlossen, da die Halle gut gesichert ist.

    Am Wohnhaus steht er auf öffentlichem Gelände/Straße/Parkbucht.

    Da ist er in der Regel angehängt.

    Wenn nicht habe ich auch ein Kastenschloss.

    War dabei, als ich ihn gekauft habe, also warum was anderes anschaffen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kastenschloss und gut.
    Die in der Scheune stehenden Anhänger (Pferdeanhänger+Bootsanhänger) sind nicht separat gesichert, die Scheune ist abgeschlossen.


    Der Tema hat die Arschkarte und muss immer draußen stehen, dafür ist er auch der einzige, der abgeschlossen wird (ja, zu Hause).
    Am Auto sind meine Anhänger nicht abgeschlossen, auch auf dem Weg nach Kroatien oder Sonstwoistan.

    Vor Ort abgekuppelt wird dann wieder abgeschlossen.

    Nach nem längeren Autobahnhalt kontrolliere ich eh alles nochmal (Reifen von Fahrzeug und Anhänger, Ladungssicherung, Elektrokabel (das es nicht schleift) und dabei fällt auch immer ein Blick auf die Kontrollanzeige der Kupplung.
    Beim Bootsanhänger ab und an nochmal die Radlager wg. Slippen.

    Ansonsten benutze ich das Zeugs halt, gibt wertvollere Dinge zu klauen die auch einfacher zu beschaffen und zu verstecken sind :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • So habe mir mal ein paar Bilder mit meinem Schloss rausgesucht, dass ich an meinem Anhänger oder bei anderen während der Fahrt nutze...

    Dieses habe ich bei einem lokalen Händler gefunden. Hat er aber nicht mehr inseriert.

    IMG_20180819_175612.jpgIMG_20180819_180526.jpgIMG_20190124_192414.jpgIMG-20180814-WA0028.jpgSchloss_2.PNGSchloss_3.PNG


    Zusätzlich habe ich noch zwei Kastenschlösser, die man auch im angekuppelten Zustand nutzen kann. Bis heute sind zwei mit Zahlenschloss und eines mit Schlüssel. Heute habe ich das erste mal das dritte Schloss mit Schlüssel verwenden müssen... sehr umständlich: Hab mir direkt wieder ein Zahlenschloss bestellt ;)


    Ich schließe die Anhänger im abgekuppelten Zustand eigentlich fast immer ab. Angekuppelt nur bei längeren Fahrten oder längerer Standzeit.

    Dateien

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich brauch das Schloss auch eher selten. Nur wenn der Anhänger über Nacht am Auto ist u und vorm Haus in der parkbucht steht. Bei längeren Fahrten egal wohin. Auf dem Grundstück steht er ohne Schloss da. ( hab ja auch nenn Hund und der will ja auch seine da seins Berechtigung haben ^^)

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Wenn de Anhänger nur abgeschlossen und nicht angeschlossen ist muss ich ihn nicht anheben zum Klauen.

    Da reicht auf einen Transporter schieben.

    Dann schieb mal und ich bin mir sicher er ist hier nicht der größte und schwerste.

    Wobei bei klauen immer gilt: Wer klauen will findet auch einen Weg.

    Viel häufiger als der komplette Anhänger sind bei mir irgendwelche zubehörteile verschwunden wie Stahlunterlegkeile, ordentliche Stützräder etc...


    denni

  • Den würde ich einfach mit der Winde auf den Transporter ziehen. Aber du hast schon recht, den nimmt man nicht so leicht mit wie einen Klaufix.

    Aber sag mal, die klauen dir ernsthaft dein Stützrad?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • manchmal könnte man glauben wir sind hier in nem Psycho Forum :biggrins::weglach::kapitulier:


    also mir hat in den letzten 30 Jahren die ich mit Anhängern unterwegs war noch nie einer den Anhänger unterm Fahren geklaut oder irgendwo unberechtigt abgekuppelt oder sonstwas, ihr macht Euch da viel zu viel Gedanken, die Welt ist nicht so böse wie ihr denkt, oder doch?

    Mein erster Anssems BSX hat einen neuen Besitzer gefunden waehrend ich bei IKEA einkaufen war. Das Kastenschloss lag zuhause - man wird nachlaessig wenn das oeffnen und schliessen zu umstaendlich ist.


    Am neuen BSX ist eine abschliessbare AL-KO. Die ist immer abgeschlossen, ausser beim Kuppeln.

  • Aber sag mal, die klauen dir ernsthaft dein Stützrad?

    Du (Ihr) glaubt nicht was alles geklaut wird. Einem unserer Kunden wurden die Scheibenwischer geklaut. Er kam morgens um 4 zum LKW, Wischer weg. Da er keine Ersatz hatte, musste er warten bis wir um 7Uhr30 auf machten. Nächsten Morgen waren die neuen Wischer wieder geklaut, aber die alten lagen in der Stoßstange!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So ein Stützrad ist doch schnell geklaut.....

    Und billiger als eins zu kaufen...

    Geklaut wird alles....

    Höre ich jeden Tag...X/....