Diebstahlschutz meines neuen Humbaur

  • Erstmal frohes neues Jahr euch allen.

    Wie ich letzten geschrieben habe ich mir einen Anhänger (Humbaur HA 253015) bestellt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Diebstahlsicherung. Es gibt soviel, das man nicht wirklich weiss für was man sich entscheiden soll. Vom Steckschloß über Kastenschloß mit Diskusschloß u.s.w.:/:/:/


    Welche Diebstahlsicherung könnt ihr mir empfehlen ?

  • Kastenschloss ist i.O....:)


    Den Brakestop verbuche ich unter Ulk....;)


    Das süße Vorhängeschloss hält nicht wirklich viel Belastung aus.....8)


    Und selbst wenn, weißt Du wie schnell eine Bremsstange losgeschraubt ist....:rolleyes:


    Dann ist das ganze Ding für die Katz....:|


    Wo steht der Anhänger denn, wenn Er nicht benutzt wird???

  • gröööölll selten so gelacht wie gerade


    dieses BrakeStop ist ja der absolute Witz


    erstens funktioniert das nur bei Alko, alle andern haben kein Knopf, davon steht aber nirgends was


    zweitens ist das ganze so stümperhaft gebaut, vermutlich 1. Klässler Schulwettbewerb


    und drittens, hilft es nichtmal bei Alko was, weil das Zahnteil kann ich auch von unten mitm Schraubendreher hochdrücken und die Bremse aufmachen


    Pfusch auf der ganzen Linie


    und dann 35 .- Euro für ein Stück flachgedrücktes Rohr, echt geil

  • Die Radkralle muss nur an die richtige Achse....8o

  • Also der Anhänger steht auf dem Hof, so wie in der Parkbucht vor dem Haus wenn auf dem Hof kein Platz ist.

    Ein Diebstahlschutz wird also benötigt. Dann besorge ich mir mal ein Kastenschloß mit Diskusschloß.

    Aber Radkralle ???? Ich weiß nicht...…...

    Versichert werden soll der Anhänger im Standart, Haftpflicht und Teilkasko.

  • Versuch den Anhänger irgendwo anzuketten......

    Nur mit dem Kastenschloss schieben Sie Dir den womöglich erst einmal weg und knacken in Ruhe...

  • Da die Versicherung bei Diebstahl zahlt, würde ich da nicht so einen Aufriss machen. Kastenschloss dran und fertig.


    Ich vermute mal, dass du in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern wohnst. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass einer den Anhänger klaut. Aufmerksame Nachbarn sind des Diebes Feind.

    In einem Industriegebiet oder mitten in einer Großstadt hätte ich da eher Angst. Aber selbst da stellen die meisten Leute ihre Anhänger maximal mit einem Kastenschloss gesichert ab.

    Wenn jemand das Kastenschloss überwindet, knackt er auch ne Radkralle.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe an meinem Hänger ein Kastenschloss mit Diskusschloss und darunter noch ein ABUS-Schloss. Das knacken der Schlösser dauert dann zwar länger, aber verhindern kann man es ja eh nicht wirklich, wenn der Dieb abgezockt ist und Zeit genug hat. Aber der Aufwand ist halt größer. Wenn er das erste ab hat, steht er vor dem Zweiten, womit er wohl erst mal nicht gerechnet hat und auch nicht sehen kann. :)

    Aber mit einem guten Bolzenschneider ist man da natürlich schnell durch.


    Da hilft halt nur Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die Handbremse zu sichern?

    Hab sowas noch nicht gefunden, aber erst mal erhöht es den Aufwand bei Diebstahl und so wildgewordene Sprites am WE können den dann nicht so ohne weiteres durch die Gegend schieben. Meiner steht meistens in einer Parkbucht vor dem Haus..

    Einmal editiert, zuletzt von Beluna ()

  • Ich habe an meinem Hänger ein Kastenschloss mit Diskusschloss und darunter noch ein ABUS-Schloss

    Kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen wie das aussehen soll.


    Mal davon abgesehen: Die Schwachstelle am Kastenschloss ist nicht zwingend das Vorhängeschloss.


    Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die Handbremse zu sichern?

    Es ist besser für die Bremse wenn sie nicht ständig angezogen ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Im 3. Beitrag steht etwas für die Handbremse.

    Ich würde aber eher auf Radkralle gehen.


    IMHO:

    Je auffälliger die Sicherungen, desto größer ist die Abschreckung.

    Dann versucht der Dieb es erst gar nicht...


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Oder die Diebe denken gerade darüber nach den zu klauen. Denn wenn der Anhänger so abgesichert ist, muss er ja etwas mehr Wert sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kann auch sein Wim, aber ich glaube mit den ganzen Diebstahlsicherungen verschreckt man potenzielle Gelegenheitsdiebe oder Spinner, die den Anhänger vielleicht mal auf die Straße schieben.....

    Wer Ihn klauen möchte, der klaut Ihn auch....

    Gruß Jens

  • Ich denke, speziell die leichten ungebremsten Anhänger sind schwer zu sichern. Mein Tema wiegt 110 kg leer, den hebt man mit 2 starken Männern hoch und schiebt einen Transportanhänger drunter und weg ist er. Dann können die ganz in Ruhe das Schloß knacken oder eine neue Kupplung dran schrauben.


    Ich habe die Abschließbaren Kugelschlösser in den Kupplungen, Hauptsache für die Kasko war ein Schloß an dem Anhänger!


    Hier vor der Haustüre sind aufmerksame Nachbarn, wenn da einer an den Fahrzeugen fummeln sollte, dann ist schon einer zur Stelle. Und der Vorteil einer Sackgasse ist auch nicht zu unterschätzen, sie können ja nur in eine Richtung abhauen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Oder wenn es geht irgendwo anketten....