Wer hat seine Anhängerreifen wuchten lassen?

  • Dann liegt es an der Werkstatt, die Kunden vom Gegenteil zu überzeugen. Gibt auch genug Kunden, die die Reifen (vom Auto) nur beim Neu-Aufziehen gewuchtet haben wollen, aber nicht beim nächsten Wechsel von Sommer zu Winter (oder andersrum). :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja naja beim Reifenwechsel bin ich da nicht ganz so überzeugt.


    Aus fachlicher Sicht spricht für mich dagegen das geschätzt 70 Prozent aller Räder nicht so gelagert werden als das nicht eine Art leichter standplatten entsteht - ergo ist es ja in dem Moment auch falsch sie zu wuchten.

    Bei liegender lagerung liegt ja zum Beispiel mehr Gewicht auf den unteren Reifen.

    Und bei stehender lagerung auf dem Boden hast du eben mittig und im klassischen Reifen Regal auf 5 und 7 Uhr den Standpunkt.

    Das einzige Reifen Lager System was da wenig bedenklich ist ist das wo man sie quasi auf so ein rohr auffädeln kann mit Abständen.

    Reifendruck erhöhen oder mal umlagern tut ja im echten Leben natürlich auch niemand


    Sind natürlich bloß graue fachtheoretische Gedankengänge.


    Praktisch, ja, bietet man dem Kunden das schon an.

    Und es is natürlich besser als nie nachzuwuchten.


    Es ist hald ganz einfach auch nicht praksisnah wenn man nach 2 Wochen fahren nochmal in die Werkstatt fährt um dann erst zu wuchten um eventuelle Verlängerungen zu umgehen.


    Ich wuchte meine obwohl ichs selber kann tatsächlich bloß wenn ich in der Saison zuvor Probleme mit Vibrationen hatte, ansonsten kommen sie so wieder drauf.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Solange wie auf Felgen keine anderen Reifen kommen, dann braucht man die auch nicht nachwuchten.

    Wenn Sommer-od. Winterräder 6 Monate in der Ecke liegen oder stehen, dann ergeben sich daraus auch keine Unwuchten, von Standplatten ganz zu schweigen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich wuchte meine immer nach... und wenn im Vorjahr Probleme sind, werden sie sofort nachgewuchtet.

    Wer will schon mit einen schlagenden Lenkrad fahren...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wuchte meine auch nach

    Gut hab die Maschine hier zuhause stehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich hab se auch zu haus... :)

    Trotzdem würden ja dann alle Kunden, die nachwuchten lassen nach 2 Wochen wieder kommen, wenn die Räder wegen "falscher" Lagerung Standplatten hätten. Das ist aber nicht der Fall ;)


    Wenn doch, ist der Lehrling zu doof zum wuchten. :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ohne Nachwuchten schlägt bei mir auch kein Lenkrad. :/

    Problematisch ist höchstens, wenn sich Klebegewichte verabschieden, aber das sieht man meistens.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Muss ja net schlagen. Wenn nix fehlt wird's das auch net ;)

    Aber beim nachwuchten gibt's das selten, das bei keinen Rad was fehlt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aus fachlicher Sicht spricht für mich dagegen das geschätzt 70 Prozent aller Räder nicht so gelagert werden als das nicht eine Art leichter standplatten entsteht...

    Weist du wirklich was ein Standplatten ist?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also ich habe auch die Räder für den kleinen Heinemann wuchten lassen.

    Schon als ich die Reifen bestellt habe, waren sich der Chef ind ich einig, dass es dazu gehört.


    Also ich die Räder habe abholen wollen, waren sie nicht gewuchtet.

    Dan ist Chef in der Werkstatt verschwunden und es gab ein kleines Donnerwetter.


    Bei dem doch sehr leichten Heinemann merkt man die Unwucht deutlich. Der wird einfach sehr nervös hinten dran.

    Deswegen lass ich es machen und mir ist es das Geld auch wert.


    Gruß Uwe


    PS: bei meinen Motorrädern auch immer.

  • Ich wuchte meine obwohl ichs selber kann tatsächlich bloß wenn ich in der Saison zuvor Probleme mit Vibrationen hatte, ansonsten kommen sie so wieder drauf.

    genau so handhabe ich es auch, seid zig jahren,ohne probleme

    als ich früher im reifendienst tätig war

    wurde den kunden sugeriert das es besser wäre zu wuchten (MEHR VERDIENT ALS NUR UMSTECKEN)

    und wenn ein rad "zufällig" ein gewicht verloren hatte, waren die ohne wuchten schnell überzeugt

    also räder laufrichtung gegf markieren, reinigen, luftdruck erhöhen, kühl und trocken lagern

    ideal felgenbaum wenns geht, werkstätten lagern aber meist stehend wegen platz

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Zitat bzw. Antwort korrigiert

  • Standplatten sind garnicht so schlimm, die hab ich sogar beim Auto wenns mal 3 oder 4 Tage steht, je nach Reifen,


    die aktuellen mit 2,8 Bar merk ich nix, aber wenn ich nur 2,3 Bar drin hab merk ich es


    mein DS wenn mal 4 Wochen steht hat auch leichte Standplatten dann


    aber da fährst zwei bis drei km dann ist es wieder weg, und wenn Reifen ein halbes Jahr rumstehen ohne Gewicht macht das kaum was, auch da, paar km fahren und sie sind wieder rund


    was schlimm ist sind BREMS platten, aber die sind durch ABS selten geworden, da hilft aber auch kein wuchten


    weil er einfach hupft der Reifen

  • Wenn Reifen bei der saisonalen Lagerung merkliche Standplatten bekämen, dann würde ja wohl ne Stunde/Nacht mit dem Fahrzeuggewicht massive Schäden verursachen.


    Die Frage nach saisonaler Wuchtung beim Reifenhöker dient ausschließlich der Gewinnsteigerung. Genau wie das tolle Reifengas. So einen Quatsch hab ich die letzen 30 Jahre nicht gemacht und noch nie einen Platten oder Flattern.


    Die beschriebenen Phänomene sind denkbar und auch sicher akademisch erklärbar, aber leider nicht praxisrelevant.

  • Die beschriebenen Phänomene sind denkbar und auch sicher akademisch erklärbar, aber leider nicht praxisrelevant.

    du hast noch kein Auto mit 2,5t Eigengewicht oder mehr gehabt, stimmts?


    Standplatten gibts sehr wohl, besonders wenn man nur den Luftdruck der Hersteller fährt


    aber wie gesagt, nach wenigen km Fahrt ist der Reifen wieder rund

  • Um das zu spüren kommt immer aus das Popometer an, manche haben es, manche nicht!.


    Ich spüre auch schon viel, wenn ich den LKW nur um die Halle fahre und dann in der Grube verschwinde, einen platten Reifen finde oder einen losen Stoßdämpfer. Andere Kollegen haben das auch nicht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sorry is eigentlich OT :

    @ JGibbs/ Glonntaler .

    Ich hab die Reifen bei meinen LandCruiser weil er, naja Gesamtsituationsbedingt ziemlich viel gestanden ist , von 2,6 auf 3,0 bar erhöht . Die Reifen sind BFG AT Reifen mit zusätzlichen Lagen in der Karkasse und bei denen hab ich trotzdem den Druck erhöht. Auch ich halte es für wahrscheinlich dass bei längerer Standzeit die Reifen Standplatten bekommen. Fahzeugleergewicht ~2200KG .

    Gruß Hydro


    Zum Thema.... ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht ... die Räder auf meinem Unsinn sind jetzt (Bereifung von Auslieferung) von 2013 . Allein schon damit die Radschrauben mal bewegt werden will ich die mal runter nehmen . Original waren die glaube auch nicht gewuchtet. Sehe jedenfalls keine Gewichte an den Felgen . Jetzt stellt sich mir die Frage: runter machen und wuchten (die Reifen ansich sehen noch sehr gut aus,nicht rissig oder ähnlich ) oder gleich komplett neue drauf ziehen und auch wuchten ???

  • Warum austauschen gegen neue?

    Nur weil sie schon 8 Jahre alt sind?

    Wenn sie noch gut aussehen und du keine 100 damit fahren willst würde ich die dauf lassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe kein Fahrzeug das die 100er Kriterien erfüllt . Insofern ist das kein Thema . Ich glaub ich mach die Räder mal runter , schau sie mir gut an und dann entscheide ich ob wuchten oder Neu und wuchten .

    Ja wegen den 8 Jahren hab ich mir schon Gedanken gemacht. Im Geschäft werden bei uns alle Hydraulischläuche über 6 Jahre ausgewechselt . Meine Reifen haben allerdings recht wenig Nutzleistung gehabt und standen überwiegen in der dunklen Garage .

  • Und sind auch nicht den Temperaturschwankungne wie Hydraulikschläuche ausgesetzt!

    Dashat bei den Schläuchen auch was mit Abeitsschutz zu tun.

    Man muss ja nicht immer warten bis was passiert.

    Ich weiß gar nicht wie alt die Reifen auf meinem Anhänger sind.

    Sehen aber noch gut aus was Rissse und Porösität an geht!

    Ist dieses Jahr ja auch erst durch den TÜV gegangen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: