HUMBAUR HA 752513 FS

  • Hallo !


    Möchte mir nächstes Jahr einen ungebremsten 750 kg Anhänger kaufen.


    Wahrscheinlichen einen Humbaur ( HA 752513 FS), 250 cm Ladelänge.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell ?


  • Moin,


    persönliche Erfahrung habe ich mit dem genannten Anhänger nicht.

    Aber benutz doch mal die Suchfunktion....

    Da findest Du ordentlich Einträge und Meinungen....


    Gruß

  • Hallo ???,


    willkommen in unserem Forum.

    Hat es einen Bestimmten Grund, warum du einen ungebremsten Anhänger haben möchtest?

    Gerade 250cm Länge und 750kg passen oft von der Beladung nicht zusammen.

    Ich vermute mal, dass du als Schreiner arbeitest. Da wirst du vermutlich die Länge für OSB Platten und Balken brauchen. Je nach Zugfahrzeug und dessen Anhängelast bei ungebremsten Anhängern kann das schnell mal knapp werden.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zusatzinfo: Es ist KEIN "BE"-Führerschein für gebremste Anhänger erforderlich; du darfst mit Führerscheinklasse "B" auch gebremste Anhänger fahren, solange das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns unter 3,5t bleibt. Und viele Fahrzeuge dürfen nichtmal die 750kg ungebremst ziehen!


    Also gib uns doch bitte noch ein paar Infos/Eckdaten wie vorhandene Führerscheinklasse, vorhandenes Zugfahrzeug (Eintragungen O.1 und O.2 im Schein!) und was du so mit dem Anhänger vor hast. Das Holz nicht der leichteste Werkstoff ist, weisst du ja sicher selbst ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    Habe Führerscheinklasse B.

    Weiss, das ich auch mit gebremsten Anhänger fahren darf.

    In den Papieren ist eine gebremste Anhängelast von 1300 kg eingetragen.


    Brauche ihn für den Garten.

    Mal paar Bretter, Dachplatten und einmal im Jahr etwas Erde holen

    und im Herbst die Äpfel wegbringen.


    Möchte mir einen kaufen weil das mit dem ausleihen immer rechtzeitig planen muss

    und so kann man kurzfristig etwas erledigen.


    Länge 250 cm deswegen, weil mir 2m etwas kurz erscheinen, wenn man z.B. einen Schrank kauft.


    Humbaur, weil er Zurrösen hat, was die "billigen" nicht haben.


    Da gebremste mehr Unterhalt kosten, und man ihn nicht so oft benötigt und keine

    schweren Lasten transpotieren will, daher einen ungebremsten.

  • Mehr Unterhalt ? Das ist doch minimalst. Bringt aber mehr Sicherheit und einfachere Handhabung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade bei Erde hast du schnell überladen.

    Ein gebremster mit diesen Maßen hätte mehr Zuladungsreserven.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • schreiner82


    Wieviel darfst du denn ungebremst ziehen? Sind das die vollen 750kg?


    Ja, Erde ist wirklich so ein Thema, ebenso wie Kies und Sand. Mein ungebremster hat eine Ladefläche von 135x230cm. Ich bin damit relativ oft mit so Zeug unterwegs gewesen, und auf Dauer war es echt nervig, immer nur so ein kleines Häufchen laden zu können.


    Vor 5 Jahren har es mich dann mal "erwischt", ich habe einen normal großen Sandkasten in der Garten gebaut und bin dann schnell los, Sand zu holen. Blaß geworden bin ich, als ich den Sand zahlen mußte: 7.- 8|


    Ok, das Schlimme waren nicht die 7.- an sich, sondern daß das der Preis für 1t war :rolleyes: Für den Sandkasten hat das gerade so gereicht...


    Teurer im Unterhalt ist nur der TÜV. Alles zwei Jahre ein paar Euro. Das war es dann aber auch schon. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst die Bremsen selbst einstellen, und viel mehr fällt auch garnicht an. Aber der Komfortgewinn ist enorm!


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Versicherung und Steuern sind auch etwas mehr....

    Aber da reden wir über Peanuts ?..;).


    Die Reserven und die Sicherheit sind aber deutlich mehr...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8783

  • Schreiner

    Sehr gute Wahl! Deutscher Markenanhänger. Habe selbst den 752113 mit 2m langer Ladefläche, 6 Zurrpunkten, hochwertig verarbeitet, V-Deichsel - somit 2 Unterzüge und perfekt für eine Box.

    Bei mir Zufallskauf, da ich einen gebrauchten Anhänger mit Bordwanderhöhung suchte.

    Habe bei meinem Trailermax-Reifen mit einer Traglast von 675kg pro Reifen aufgezogen. Mit 4,5bar siehst du denen ein paar Kilo mehr auch nicht an und man hat Reserven.

    Für mich der perfekte Anhänger.

    Gruß Mikka

  • Wieviel darfst du denn ungebremst ziehen? Sind das die vollen 750kg?

    Bei 1300kg gebremst eher was um die 500-600kg. Dann bleiben nur 335-435kg Nutzlast übrig, das wären ca. 7-9cm Mutterboden auf dem Anhänger.

    An deiner Stelle würde ich eher zu einem 1300kg Gebremsten tendieren.

    Daten zu deinem Zugfahrzeug wären tatsächlich für eine Beratung, falls gewünscht, hilfreich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn Anhänger dann richtig!

    Die ungebremste Schubkarre wird dir recht schnell nicht mehr reichen ;)

    Kenne das von mir selbst :D


    https://www.lehwald-marl.de/an…x-150m-135t-19550r13.html


    Nimm so einen

    P/L Top

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Laut Beschreibung hat der 13 Zöller. Auf den Bildern siehts aber nach 10 " aus. Wie seht ihr das?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das kenne ich auch von mir. Ich hatte einen 750kg Anhänger und bin nach nichtmal 2 Jahren auf einen 1500kg Eduard umgestiegen.


    Den Eduard 1350kg 257x150 hatte sich Rainer hoplahop hier aus dem Forum gekauft und ist, soweit ich weiß, sehr zufrieden damit. Wir waren damals zusammen los und haben jeder einen Anhänger beim Händler gekauft und noch gut Rabatt bekommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Hallo,


    ich bin zwar auch mehr Fan von gebremsten Anhängern, weil die erstens beim Bremsen nicht so schieben, du mehr laden kannst und viele Fahrzeuge ungebremst keine 750Kg ziehen dürfen.


    Dennoch, wenn du erst mal einen 750er haben möchtest, kann ich das verstehen.

    Solltest du in ein paar Jahren feststellen, das der dir nicht mehr langt und / oder sich deine Bedürfnisse geändert haben, kannst du diesen meist auch für einen guten Preis loswerden.


    Ansonsten bist du (was Qualität anbelangt und auch Wiederverkaufswert) mit deiner Wahl auf der sicheren Seite.


    Das einzige was ich auf jeden Fall empfehle ist eine klappbare vordere Bordwand, die Reeling von Humbaur sowie eine Flachplane und mind. eine Heckstütze.

    Wenn Reeling, dann unbedingt zusammen mit der Flachplane, damit das auch passt.

    Alles ander ergibt sich dann je nach Bedarf.

  • Mikka

    Du schreibst dein Anhänger hat 6 Zurrösen.

    Dachte bei 2 m Ladefläche sind es 4

    und bei 2,5 m 6 Stück.

    Mein Eduard hat bei 2,60 4 Zurösen pro Seite.

    Somit 8 Stück.

    Weniger wäre durchaus schlecht gewesen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016