Humbaur oder Böckmann oder andere Alternative ?

  • Hallo,


    der Tüv trennte mich von meinem alten Westfalia-Anhänger (Bj.69). Ich bin seit ca. 4 Wochen auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe zunächst über Anzeigen einen gebrauchten Hänger gesucht. Lohnte sich aber nicht wirklich.
    Ich brauche den Hänger in erster Linie für den Garten, für Kaminholz etc..
    Letztlich bin ich an nachfolgenden Hängern im wahrsten Sinne des Wortes "hängen geblieben".
    1. Humbaur HA 752513 (2,5m Länge der Ladefläche) oder die 2m Variante HA752111
    2. Böckmann AU 2513/75SF
    Bin interessiert natürlich Eure Meinung.
    Ich komme aus dem Bereich OWL. Vielleicht hat jemand einen Händlertipp.


    Viele Grüße


    Dio.

  • Hallo


    zu Humbaur findest hier jede Menge, einfach mal suchen, Böckmann sind auch ned schlecht


    Kauftipp, Humbaur beim Hornbach, haben schon einige hier gemacht weil günstiger als bei den Händlern


    Gruß Mani

  • Hallo,


    schon mal danke für den ersten Tipp. Ich habe bereits vieles in diesem Forum gelesen.
    Hornbach muss ich überlesen haben.


    Viele Grüße


    Dio.

  • Hallo,
    ich habe mal einen Hornbach kontaktiert. U.a. konnte mir folgendes Angebot gemacht werden:

    Humbaur 750 kg (wahrscheinlich der Humbaur HA 752111) mit Aluwänden, 2,10m x 1,10m, plus Plane und Spriegel für 699 Euro.

    Hört sich nicht schlecht an, obwohl ich zum 2,50m ungebremst tendiere.

    Viele Grüße

    Dio.

  • Hallo,


    wie wäre es mit Barthau oder Hirth, in Holz oder Alu und auch in der von dir gesuchten Größe.


    Hab selbst einen Barthau und bin bisher sehr zufrieden.


    dijobe.

  • Hallo,
    bin eben gerade noch beim Hornbach vorbeigefahren. Der große Humbaur 1,3t, mit Stütze, Bugklappe, Auffahrrampe, Steckreling etc. für 1479 Euro war schon eine Augenweide. Mittlerweile bin ich vom Baumarktstema für 449 Euro über Humbaur 750er für 790 Euro auf den gebremsten Hänger gekommen.
    Vielleicht pendel ich doch noch Richtung Koch, Böckmann oder Humbaur in gebremster Ausführung.
    Brauch ich das wirklich ? Keine Ahnung !! Aber hat was !!

    Viele Grüße

    Dio.

  • Hallo,
    da hast Du Dir ein feines Teil gegönnt. Ich weiß nicht, ob der Hänger für Garten, Holz etc. nicht leicht überdimensioniert ist ?
    Die Extras sind schön, aber für mich nicht unbedingt nötig.

    Wie bist Du zufrieden und wofür nutzt Du den Hänger ?

    Gruß
    Dio.

  • für Gartenabfälle ist er überdimensioniert, für Holz nicht, da ist so ein 750er schnell überladen


    und zu groß gibts nicht, und wenn nur 1 Pfund Kaffee drauf hast, aber zu klein gibts, wenn ne Palette Zement holen willst


    außerdem was hast Du für ein Auto, darf der überhaupt 750 ungebremst ziehen??? vermutlich nicht


    also doch gebremst :biggrins:

  • Hallo,

    ich habe mir gestern bei Hornbach einen Humbaur Hänger angeschaut. Neben dem gebremsten kommt wohl eher der 750 kg mit Alubordwänden in Frage.
    Er wird inclusive grauer Plane und Spriegel für 699 Euro angeboten.
    Meine Frage lautet, ob der Typ TLE 201075 S (Bez. bei Hornbach) absolut identisch mit dem HA752111 (Bei Fachhändler 799 Euro aber nur mit Flachplane) ist. U.a. habe ich einen Unterschied festgestellt. Es gab bei dem Hornbach keine innenliegenden beweglichen Ösen in der Seitenwand.
    Hat jemand damit Erfahrung. Mein Berg Grünschnitt im Garten wächst. Ich brauche einen Anhänger.

    Viele Grüße

    Dio.

  • Hallo,

    ich hätte geren einen neuen Thread aufgemacht, da die Frage hier untergeht und die Frage auch nur zum Teil richtig beantwortet wurde. Die o.g. zu vergleichenden Hänger sind augenscheinlich nicht identisch. Ich habe heute noch einmal einen Hornbach kontaktiert, da ich genaueres wissen wollte.
    Der Hänger hat zum Beispiel keine Zurrösen. Desweiteren wirkte die Ladefläche in der Oberfläche anders als bei dem Fachhändlermodell.
    Der Allround-Hänger für 1475 Euro sieht absolut identisch zu dem Fachhändlermodell aus.
    Vielleicht kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern, der den 750er für 699 Euro von Hornbach hat.

    Antwort gerade selbst gefunden: Es handelt sich wahrscheinlich um den Startrailer von Humbaur, der für 699 Euro angeboten wird.

    Viele Grüße

    Dio.

  • Du meinst die Blechkisten, namens Winner oder?


    also wenn der beim Hornbach die Ösen nicht hat, gibts drei Möglichkeiten, der ist entweder noch die Vorgängerversion und die hatten die Ösen eventuell nicht, oder er ist schon die neueste Version und die Ösen gibts in Zukunft nimmer, oder es gibt bei den Billighängern doch bauliche Unterschiede


    hatte der schon die neuen Achsen und Rücklichter? daran kannst erkennen, obs noch ne alte oder die neue Version war


    Gruß Mani

  • Hallo,
    jetzt muss ich Dich berichtigen.
    Unter diesem Link findest Du die Unterschiede :http://www.ordnung-muenchberg.…technik/flyer_humbaur.pdf

    Der bei Hornbach angebotene Hänger gibt es als Stahl-variante für 449 Euro und mit Aluwänden aber ohne Zurrösen und mit dünnerer Platte aber mit 100er Plane und Spriegel und 13er Ber. für 699 Euro.
    Kannte ich vorher auch nicht.
    Zusätzlich gibt es beim Fachhändler die hochwertigere Aluvariante HA 752111. Sieht fast identisch aus.

    Gruß

    Dio.

  • Hallo


    unter dem Link finde ich nen Prospekt, aber keine Unterschiede


    was willst Du mir damit sagen?


    du vergleichst da Äpfel mit Birnen


    der Startrailer hat Original auch keine Ösen, also warum soll er beim Hornbach welche haben?


    und was auf dem Prospekt zu sehen ist, oder auch nicht kannst eh vergessen, lies mal was ganz klein unten drunter steht


    Abbildung ähnlich.................Produkte liegen unter fortlaufender Veränderung


    und die bessere Version hat im Original Zurrösen und bei Hornbach auch, nur die Preise sind Original um einiges höher


    Gruß Mani

  • Hi,

    wenn Dein erster Anhänger 42 Jahre treue Dienst leisten konnte, Du anscheinend den Anhänger wirklich öfters benötigst und dir das Thema einen guten Kauf zu machen anscheinend wichtig ist, warum soll es dann nicht etwas höherwertiges sein? Auf eine solche Nutzungsdauer gerechnet sind €200,- infinitesimal wenig.
    Der Westfalia war wohl so schlecht nicht ;).

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Ungebremste Anhänger finde ich nicht so doll... :evil2: :biggrins:

  • Ich benutze ihn für


    -Motorradtransport
    -Holztransport
    -Umbau (Kies/Sand. Baustoffe, Bauschutt, Erdreich,....)
    -Gartenabfälle
    ....


    Mit dem Anhänger bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten z.b. klapperndes Bremsgestänge (die ich aber schnell abstellen kann/werde) recht zufrieden.


    Dennoch wird er noch "gepimpt".