Empfehlung für einen ungebremsten 750Kg Anhänger (Private nutzung)

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem PKW-Anhänger für Gartenabfälle,Bauschutt und Kaminholz. Weil in meiner Nähe ein OBI Markt ist und ich da fast jede Woche daran vorbeilaufe fällt mir gleich die Firma STEMA ein. Habe auch schon bisschen was in der Forum-Suche gelesen zum Thema STEMA. Blechbüchse fällt mir gerade wieder ein ;) Sind sie wirklich nicht gut oder hat sich daran schon etwas geändert? Ich hatte an so etwas gedacht (http://www.obi.de/decom/product/Stema_Anhaenger_Variolux_750_inkl._Stuetzrad_%2B_Diebstahlsicherung/7286743&position=2&pageNum=1&pageSize=72) bei einer 15% Aktion würde der mich ca 520€ kosten. Ich habe auch oft gelesen das man sich lieber einen Markenanhänger kaufen soll weil die besser sein sollen. Ich denke da an:


    Humbaur- https://www.humbaur.com/anhaen…chumbaurproducts_trailers[action]=show&cHash=c33cdfc09f745e8589efb5dfb8fe6e69 oder https://www.humbaur.com/anhaen…chumbaurproducts_trailers[action]=show&cHash=80bd0c6642e32940c3e60a35afc4ec60
    Böckmann- http://www.boeckmann-buetzow.c…asten-anhaenger-tl-eu2-ar
    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.LG Keni

  • um aus Erfahrungen anderer zu lernen;)


    Und ja Blechbüchse bleibt Blechbüchse-
    und wie hier schion oft gesagt wurde, natürlich kann man soetwas kaufen und auch im Rahmen des gebotenen Nutzen.


    wenn man so eine Anhänger pfleglich behandelt und nicht nur überlädt, hält der auch einige Jahre.
    Aber bei den Worten "Bauschutt" und "Brennholz" finde ich die Kombination nie gut....


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ... Ich habe auch oft gelesen das man sich lieber einen Markenanhänger kaufen soll weil die besser sein sollen. ...


    Ist STEMA keine Marke?
    Den Humbaur Steely gibt´s bei Hornbach und den TPV(Böckmann) bei Hellweg, Globus ... - alle samt (meistens) günstiger als wie beim Anhänger-Händler.
    Muss ich daraus schließen, dass sog. Baumarktanhänger keine MARKENanhänger sind?
    Ich habe auch noch einen kleinen TPV Anhänger (den gab bzw. gibt es auch im Baumarkt). Bin total zufrieden damit.


    Dazu sage ich immer; Im Baumarkt bei Sonderangeboten zuschlagen. Wenn sich die Anforderungen ändern, dann eben bei eBay rein und teilweise den Neupreis oder gar mehr einnehmen.


    Bild.jpg

  • Der Link oben geht leider nicht OmegaBenni.
    Doch klar ist STEMA eine Marke aber wenn diese 750kg Anhänger nicht so toll sein sollen dann verstehe ich unter "Marke" etwas anderes. Aber warum sagen soooo viele man soll sich keine Baumarkt Anhänger kaufen, wenn es auch Humbaur und TPV im Baumarkt gibt?

  • bei mir geht der Link:pfeif:


    stema baut auch andere anhänger als die blechbüchsen für die baumärkte,
    aber da machen sie halt geld über masse...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Link oben geht leider nicht OmegaBenni.
    Doch klar ist STEMA eine Marke aber wenn diese 750kg Anhänger nicht so toll sein sollen dann verstehe ich unter "Marke" etwas anderes. Aber warum sagen soooo viele man soll sich keine Baumarkt Anhänger kaufen, wenn es auch Humbaur und TPV im Baumarkt gibt?


    Moin,
    das ist natürlich stark vom eigenen Anforderungsprofil anhängig. Wenn man nur Gartenabfälle oder mal das Sofa vom Nachbarn transportiert, macht man mit dem Baumarktanhänger von Stema oder TPV usw. nichts falsch. Baumarktanhänger stellt hier eher eine Qualitätsstufe dar als einen bestimmten Hersteller. Das die Stufe nicht besonders hoch ist, ist bei den Preisen wohl nicht verwunderlich, abe reicht auch für viele Nutzer. Und zur Not kann man den im Angebot gekauften Anhänger später für das gleiche Geld wieder verkaufen, habe ich auch schon so gemacht. Daher weiß ich auch, dass sich das Anforderungsprofil auch schnell ändern kann und spätestens beim Brennholztransport ist so ein Baummarktanhänger schnell ausgereizt.


    Andy

  • Hallo Kenpark,


    willkommen im Forum. Also "den" Baumarktanhänger gibt es eigentlich nicht - jedoch bauen manche Anhängerhersteller teilweise "Baumarkt-Ausführungen", die halt eben überall auf billig getrimmt sind, weil heutzutage die breite, in diesen Dingen meist unerfahrene Masse immer "billig" kaufen will. Ob das gut ist, ist eine andere Frage.


    Was Omegabenni sagt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich schon "Brennholz" oder "Bauschutt" höre, beißt sich das meist mit einem ungebremsten Anhänger. Wieviel Holz brauchst Du pro Jahr? Handelt es sich nur um ein kleines Öfchen, das nur mal am Wochenende befeuert wird oder wird da "richtig" mit Holz geheizt werden?


    Nächste Frage: Welcher Zugwagen ist für den zu beschaffenden Anhänger vorhanden bzw. wieviel Anhängelast hat der im Fahrzeugschein stehen? Das ist schon mal sehr wichtig, denn die meisten wissen oftmals gar nicht, daß sie den 750-kg-Anhänger je nach Zugfahrzeug überhaupt nicht bis auf 750 Kilo beladen dürfen, sondern vielleicht nur bis auf 500 oder weniger. Zieht man dann das Leergewicht ab, bleibt unter Umständen für Brennholz oder Bauschutt nicht mehr viel übrig! Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung!


    Diese beiden Fragen müßtest Du zunächst mal beantworten, um fair und korrekt von uns beraten zu werden. Vorab gesagt, wahrscheinlich sollte man Dir eher zu einem gebremsten ca. 1200kg-Anhänger (auch wenn er in Anschaffung und Unterhalt etwas teurer ist als ein 750er) raten, aber wie gesagt, teile uns erst Mal Deine genaueren Ausgangsbedingungen mit. Einen guten Anhänger auszuwählen, ist oftmals schwieriger als ein Auto zu kaufen!


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • PS: Auch was Andy (Stulle) sagt, kann ich bestätigen. Ich denke jedoch, ein Anhänger mit Planenaufbau soll es aufgrund Deines Nutzungsprofils nicht werden, richtig?


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Jonas, Benni: Ich glaube, Kenpark benötigt für seine Zwecke eher einen offenen Kastenanhänger als einen mit Hochplane. Aber das wird er uns noch mitteilen.


    Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Nabend,
    also ich fahre einen Caddy 1,9TDI mit 105Ps. In den Papieren steht -(O.1)Anhängerlast gebremst 1500kg und -(O.2)Anhängerlast ungebremst 750kg. Zum Thema Kaminholz muss ich sagen das wir Hauptsächlich mit Gas heizen und der Kamin nur wie die gute Stimmung da ist. Ich benötige also nicht viel Holz im Jahr. Spricj einen Anhänger voll im Frühjahr und einer im Herbst. Zum Thema Bauschut kann ich sagen das es sich auch in grenzen hält, übliche Renovierungen halt. Geplant ist auch das ich mit dem Anhänger Beton fahren möchte um z.B. im Garten Rasenkantensteine zu befestigen(als kleines Beispiel).
    Ein Planenaufbau wird glaub ich nicht benötigt. Der Anhänger würde dann in einer Garage stehen.


    LG keni

  • Jap das mit dem Gewicht ist mir klar, die Menge hängt dann vom Anhänger ab.
    Bei mir ist alles um Die Ecke alles kurze wege die ich öfter fahre am Tag, muss also nie "viel auf einmal" wegschaffen. Ich selber Arbeite im Entsorgungsbereich und habe es 5 min zur Arbeit.

  • ...ok, wenn offen, dann z.B. der hier:
    http://www.aluliner.com/Offene…GT-750251x126-R::262.html


    Kauf nichts vom Baumarkt - das sind die Billigsten vonnen Billigen unter den Anhängern. 2,5x1,25m Ladefläche würde ich auch empfehlen, darunter würde ich mir nichts holen.
    Nur muss dir bewusst sein, dass du bei schweren Gütern auch mal nur 20 oder gar nur 10cm hoch laden darfst.


    Eigentlich würde ich eher 'n Gebremsten empfehlen.


    Gruß Jonas

  • Was sind die Vorteile eines gebremsten Anhänger? Man kann mehr Laden an Gewicht und ist sicherer im Straßenverkehr oder?
    Welchen gebremsten würdet ihr empfehelen?


    Gruss Keni

  • Was sind die Vorteile eines gebremsten Anhänger? Man kann mehr Laden an Gewicht und ist sicherer im Straßenverkehr oder?

    ja und ja


    Welchen gebremsten würdet ihr empfehelen?

    Standardempfehlung
    Warum Hochlader: lässt sich viel schöner be- und entladen (es sei denn, Du willst den mit der Schubkarre besteigen) und nimmt weniger Platz in der Garage weg.


    Gruss georg123

  • Dankeschön erstmal an alle! Ich werde mich nochmal melden wenn es soweit ist.


    LG