Man sieht sie immer öfter die Tridem Anhänger. Anhänger mit drei Achsen.....
Wenn man nun Zweiachser mit Dreiachsern vergleicht, wo gibt es Vor- und/oder Nachteile?
Man sieht sie immer öfter die Tridem Anhänger. Anhänger mit drei Achsen.....
Wenn man nun Zweiachser mit Dreiachsern vergleicht, wo gibt es Vor- und/oder Nachteile?
öhm, hab ich grad drüben geschrieben
Habe ich gesehen....
Laufende Kosten...
Reifen und Bremsbeläge ist sicherlich ein Nachteil....
Weniger Druck pro Rad ist sicherlich ein Vorteil...
Weniger Druck pro Rad ist sicherlich ein Vorteil...
ja, aber die 12 Zoll dürfen 900 kg und du brauchst den ja nicht als 3,5tner für deine Mopeds oder?
Na ja....
Wenn 6 Moppeds drauf passen...
6x ~400kg = 2400kg
Und wenn man sich solch einen Anhänger zulegt, sollte Er ja auch ein größeres Auto vertragen. Wird dann sicherlich auch mal als Autotransporter genutzt.....
Wenn sich das rumspricht, dass solch ein Gefährt auf dem Hof steht, wird hier und da schon einmal jemand anfragen....
Aber da sind wie schon wieder beim Thema ausleihen .
Bei uns gibt es es einen Baumaschinenverleih welcher die etwas größeren Maschinen auch mit einem Tridem Transporter ausleiht.... schickes Gespann
Gibt es Fotos von dem Schmuckstück?
Darf man die Tridem mit dem alten Klasse 3 Führerschein überhaupt fahren? Sind es von der vorderen zur hinteren Achse 100cm?
in der Regel ja
Darf man die Tridem mit dem alten Klasse 3 Führerschein überhaupt fahren? Sind es von der vorderen zur hinteren Achse 100cm?
denke das mit dem achsabstand wurde gekippt
du darfst ja auch nen drehschemel anhänger anhängen
Mit 6 Alus ist er um 50% cooler als ein Tandemachser
Ich habe letztens hier in ner Baustelle nen Tridem mit 10" Bereifung gesehen.
Der bietet halt die niedrige Ladehöhe und kann dennoch vermutlich(?) die vollen 3,5to fahren.
aaaber die coolnes hört dann auf
wenn man die fuhre mal per hand umrangieren muß
selbst bei doppelachsen,weil man meist vorne gar nicht so hoch kurbeln kann
das die vorderen räder frei kommen
Also bei meinem Kipper klappt das ganz gut.
Die erste Achse läßt sich schön anheben...
Ich werde mal sehen, ob ich die Tage einen Tridem sehe.....
Dann werde ich das mal probieren...
Ich bin nicht so der Fan von Tridem Anhänger. Sieht zwar vor Moment cool aus aber 1. Kosten von einer zusätzlichen Achse bzw. Reifen und Bremsen. Das leer Gewicht ist höher und die nutzlast fast gleich wie bei Tandem. Und bei engen Kurven Fahrten radieren immer drei Achsen statt zwei über die Fahrbahn. Beim rückwärts schieben mit Pkw mal ganz scharf links irgendwo rein, große Beanspruchung aufs Material usw. Sehe das ja jeden Tag bei meinem Beruf.
Also bei meinem Kipper klappt das ganz gut.
Die erste Achse läßt sich schön anheben...
Ich werde mal sehen, ob ich die Tage einen Tridem sehe.....
Dann werde ich das mal probieren...
beim langen fitzel hatte ich keine chance
beim kurzen fitzel war das locker möglich
denke das mit dem achsabstand wurde gekippt
du darfst ja auch nen drehschemel anhänger anhängen
Wie lange bist du schon hier dabei?
dann solltest es eigentlich wissen das Kl. 3 nur 1 Achse zulässt, nur bei BE ist die Achsanzahl egal
Wie lange bist du schon hier dabei?
dann solltest es eigentlich wissen das Kl. 3 nur 1 Achse zulässt, nur bei BE ist die Achsanzahl egal
verwechselt mit kl3=C1E ???
Nein hat er nicht. Beim alten Klasse 3 Schein war noch eine Begrenzung der Achsen. Da bei Tandem und Tridem das als eine Achse zählt, dabei nicht relevant.
Beim Drehschemel aber schon. Daher auch darauf achten, wenn der Schein umgeschrieben wird, dass man "normal" BE bekommt.
http://www.clemens-partner.de/partner/fuehrerschein.htm
ZitatWas gilt für die Fahrerlaubnisklasse 3?
Kfz bis 7500 kg
Züge mit nicht mehr als 3 Achsen (d. h. es kann ein einachsiger Anhänger mitgeführt werden; Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander gelten als eine Achse)
Führerscheintechnisch sind mehrachsige Anhänger mit einem Achsabstand von maximal einem Meter (Achsmitte zu Achsmitte) als einachsige Anhänger zu werten. Bei Tandem Anhängern ist das sehr häufig, bei Tridem sehr knapp. Bei drei 195/55R10 dürfte der Abstand der Laufflächen nur 3cm betragen, damit der Abstand der ersten zur letzten Achse noch ein Meter beträgt.
Raddurchmesser bei 195/55R10: 46,8cm
(o)-(o)-(o)
|23,4)3(46,8)3(23,4| = 99,6cm
Klasse 3 ermöglicht nur einachsige Anhänger bis 3,5t
Klasse BE ermöglicht Anhänger bis 3,5t ohne Einschränkung der Achsanzahl