Anssems MSX 3000 oder Humbaur Universal 3000?

  • Ein neuer Anhänger muß her!


    Der 1300 kg Brenderup hat einen durchgefaulten Boden, und man kann damit keine Autos transportieren, und das wünsche ich mir schon lange. Das ist aber Privatsache. Beruflich brauche ich einen Anhänger zum Transport von Glas- oder Fenstergestellen, von Gerüstmaterial, oder Glasscherben.


    Privat für Grünschnitt, Bauschutt, Baumaterial, Rindenmulch, und dann vielleicht um den Golf zum GTi Treffen mtzunehmen.


    Mit den beiden oben genannten wäre das alles möglich, aber welchen nehmen?


    Der Anssems ist 154 kg leichter, ist er dafür weniger solide oder intelligenter konstruiert?
    Der Humbaur hat eine 3 - 4 cm niedrigere Ladefläche weil die Felgengröße 10 und nicht 12" beträgt. Ist das ein Vor- oder Nachteil?
    Der Siebdruckboden scheint mir für Sand und Bauschatt geeigneter zu sein, ist er zu schwer?


    Preislich tun sie sich nichts, der Humbaur ist EUR 100 teurer.
    Wie soll ich mich entscheiden?


    LG Hängelupus

  • Der MSX hat unter der Ladefläche so viele Streben, da muss schon eine recht hohe Punktbelastung vorhanden sein um den Boden einzudrücken?
    Trotzdem würde ich auch lieber einen Anhänger mit Siebdruckboden nehmen.


    Der Universal hat auch noch Zurrpunkte neben der Lochleiste....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Danke für die Antworten.


    Aber: wer oder was ist "maxxis"?
    Ich habe schon in der Benutzherliste nachgeschaut und diesen Namen nicht gefunden.


    LG Hängerlupus

  • wenn du wirklich autos und anderes zeugs transportieren möchtest und die autos auch noch tiefer liegen, ist eine kippbare ladefläche mit 10" alu`s, einer etwas längeren ladefläche, vielen zurrpunkten und laderampen oder ladeklappe deutlich geeigneter.
    denk mal über einen echten multilader nach...


    OK., dann ergänze ich noch mal den deutlich teureren und mit einer Lieferzeit von 4 - 6 Wochen behafteten Agados Adam!???


    LG Hängerlupus

  • ich denke mit sowas wird man am ende für das geld dann doch nicht glücklich.
    lieferzeit war auch 6 wochen und der preis na ja themenwechsel


    Respekt!! Über 900 kg Eigengewicht.
    Wenn mann berücksichtigt, daß die Seilweinde 570 extra kostet, ist der Unsinn ziemlich genau doppelt so teuer wie der Anssems.
    Für die 4000 + x stelle ich mir `nen MG midget auf die Ladefläche ;)


    LG Lupus

  • @der_markus


    ok...ich noch nicht. Hätte nun anhand der Bilder nicht gedacht das der Boden so wellig wird.
    Wie schon geschrieben, ist mir ein Siebdruckboden eh lieber.


    Hänge(r)lupus


    Agados Adam...nur welchen...? Finde da etliche....Tandem, Tridem....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....


  • Hänge(r)lupus


    Agados Adam...nur welchen...? Finde da etliche....Tandem, Tridem....


    Die Hompage ist da wenig übersichtlich, eine Typenhierarchie habe ich noch nirgends gefunden.


    Mir ist für EUR 4880,00 einer in dieser Klasse angeboten worden: Kasten 414 x 209 x 35 cm, 2500 kg ZGG,
    das ist dann wohl ein Tandem. Laut Angebot befindet sich die Baureihe gerade in Überarbeitung, so daß man noch weniger Genaues sagen kann.


    LG Hängerlupus

  • Hatte Agados Adam einfach mal in der großen Suchmaschine als Bildersuche eingegeben, daher die Frage...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • mhh... ich würde im Zweifel den Universal 3000 nehmen, da mir pers. hier die klappbaren Bordwände besser gefallen würden.
    Die seitlichen "Löcher" einfach mit einem Blech Vernieten und schon würden auch Schüttgüter gehen.
    Ich denke den GTI kannste mit beiden Anhänger gut fahren.


    Ich überlege gerade ob es nicht günstiger wird wieder einen 1300 (1500) kg für den Gartenkram zu Kaufen und einen Einachser oder kleinen Fahrzeugtarnsporter für den GTI ?
    Dann hättest Du zumindest für beide Bedürfnisse den jeweils optimalen Anhänger !?


    Hier wird auch oft von "windigen" Schienen oder Bauweisen gesprochen, und sich gleichzeitig über Leergewichte geärgert und Preise.
    Hier sollte man sich schon mal entscheiden ob ich diese "windigen" Aussagen belegen kann, oder dann gleich höhere Leergewichte (somit dann wohl vermeindlich "stabiler") empfehle.
    Dann wird sich nur wahrscheinlich wieder über die "Blei-schweren" Auffahrschienen beschwert... ;)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Danke für Dein Statement, Markus.
    Für mich sind 995 kg Eigengewicht ebenso illusorisch wie 9950 Euro, obwohl ich die MWSt. absetzen kann.


    Mir ist klar, daß ein Allzwecktransporter nur einen Kompromiß darstellen kann:
    Ich will ihn auch mal mit einem PKW ziehen können.
    Ein Auto will ich nur gelegentlich verladen, ich beteibe keinen KfZ-Betrieb.
    Wenn die Rampen klappern, lasse ich sie zuhause, wenn ich Grünschnitt abfahre.
    Ein Klappmechanismus kostet sicher Geld und Gewicht, und stellt eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle dar...


    Ich denke doch, daß einer von beiden meinen Bedürfnissen gerecht werden könnte,
    im Moment tendiere ich mehr zum Humbaur.


    LG Hängerlupus

  • Mir ist da noch ein Unterschied zwischen Humbaur + Anssems aufgefallen:


    Beim Humbaur sind die seitlichen Reflektoren nicht beleuchtet, dafür kann man sie auch bei heruntergklappten Bracken sehen.


    Daher meine Fragen an die hier versammelten Experten:
    Ist Beleuchtung nicht Pflicht; bei Wohnanhängern kenne ich seit ca. 1985 nichts anderes.


    Nachrüstung ist kein Problem, hier im Shop habe ich die Teile schon zum An- oder Unterbauen gesehen.


    Frage:
    Wie viele sind zulässig? Sind die beleuchteten Teile zusätzlich zulässig?


    LG Hängelupus

  • @der_markus


    das mit den Blechen ist ja nur ne Idee, kann ja auch der Hersteller machen ...kostet dann aber wieder.


    Und da Du wohl auf Wiegescheine und Gutachten stehst, sind dein Aussagen zu "Windig" wohl auch nur subjektiver Natur.....;)
    Die Hersteller zumindest müssen wohl gem. Produkthaftungsgesetzt und logischerweise auch gem. Regeln der Berufsgenossenschaften Schienen verwenden die ja mal mind (!) die Nutzlast des Anhänger locker tragen können.
    Das geht heut zu Tage auch locker ohne 50 Kg schweren Voll-Stahl Schienen zu verwenden :kapitulier:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Markus,


    war´s das schon mit Argumenten ?? Hört sich so an....


    Rückwärts fahr ich erst gar nicht in den Schlamm mit meinen HTK 3000.31 ( 3t Kipper von Humbaur mit Auffahrschienen für meinen Bagger und mein Traktor;) )
    Und Rückwärts rausziehen habe ich auch noch nie gemacht..... DAS STIMMT !:weglach:
    Meinen kleinen Brenderup 1300 kg benötige ich dann für den Kleinkram im Baugeschäft.


    Beide Anhänger Fahre ich echt nur 2-3 mal im Jahr......läuft gerade so schlecht ...


    ..so long.
    =)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • moin moin,


    vielleicht etwas zu spät, aber wenn ANSSEMS schon im Gespräch war, mal über einen AMT von Anssems nachgedacht? Da kann man auch nachträglich ein Planengestell aufsetzen. Sand fahren und Holzboden haben, ist grundsätzlich nicht von Vorteil. Sobald Sand runter muss wird die Schaufel genommen, und wo landet die Schaufel beim abladen? Im Holzboden! Dieser zieht sich dann Feuchtigkeit.


    Der Anssems AMT und auch der MSX haben zwar beide den Aluboden ... doch zum abspannen von Fahrzeugen kann man YPSILON-Gurte verwenden, und zusätzlich eine Sperrstange. Verzurrmöglichkeiten auf der Ladefläche würde ich nur mit aufgesetzten Verzurrösen in Verbindung mit Rahmenelemente nutzen. Im Link mal ein Foto eines kleinen AMT, wo wir ein Gestell aufgebaut haben. Dieser Kunde fährt nun alles damit.
    http://www.azo-anhaenger.de/an…kg-315-x-174-x-40-alu-hp/


    Weiterhin viel Spass
    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Danke für Deinen Tip, Trailerboy,


    aber es ist zu spät. Meine Entscheidung ist für den Humbaur gefallen. Ende dieser Woche kann ich ihn zulassen, und dann, bei hoffentlich trockenen Straßen in Dortmund abholen. Der von Dir vorgeschlagene Hänger spielt wohl in einer anderen Liga - mit 1200 Kg Gesamtgewicht.


    Für meinen Wohnanhänger suche ich zur Zeit als Zugwagen einen Mercedes 560 SEC / W 126 (gebaut bis 1991) ich träume davon, den mit eigenem Hänger abzuholen. Das wäre mit dem kleinen Anssems wohl schlecht möglich.


    Danke + Grüsse
    Hängerlupus

  • Ahoi,


    der AMT 1200 war lediglich als Beispiel gedacht, diesen gibt es noch in den Varianten:


    • AMT 1200 / 340 x 170 / 1.Achse
    • AMT 1500 / 340 x 170 / 2.Achsen
    • AMT 2000 / 407 x 180 / 2.Achsen
    • AMT 2500 / 440 x 190 / 2.Achsen
    • AMT 3000 / 507 x 200 / 2.Achsen ... siehe Anhang


    Zu dem 126er kann ich aber auch gratulieren ... einfach ein schönes Ding ...


    gruss

  • Du hast Dich wirklich etwas zu spät gemeldet.....
    Wir fahren doch so gerne mit dem Womo nach Bad Zwischenahn und mit dem Rad um das Zwischenahner Meer....


    Die Glückwünsche zu Bruno Saccos Meisterstück kommen hingegen etwas zu früh, noch hab`ich ihn nicht gefunden.
    Z. Zt. sind Reimporte aus Italien rel. günstig auf dem Markt, aber die haben keinen KAt und keine Sitzheizung.


    Liebe Grüsse
    Hängerlupus

  • Es ist also der Humbaur geworden.


    Wegen der salzigen Strassen habe ich ihn erst in dieser Woche beim Händler abgeholt.
    Eigentlich nichtmit dem wirklich passenden Zugwagen, aber ich meine, auch hinter meinem Cabrio macht er eine gute Figur.
    Immerhin eine Tonne dürfte ich ja auch damit laden.


    IMG_0430.jpgIMG_0429.jpg


    Liebe Grüsse
    Hängerlupus