Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile

  • Tridems unter 1m Achsabstand sind aber fast unmöglich.

    2 Räder 195/55R10 (das eine in der Mitte und dann 2 "Hälften" der äußeren Räder) haben schon ~94cm Durchmesser / Abstand.

    Dann bleiben 6cm für 2x Radabstand -> also 3cm für einen Radabstand! Fast unmöglich...

    Das hier wäre z.B. einer der GANZ wenigen, denen ich 'ne Chance geben würde, ob das unter 1m ist:

    https://www.steininger.co.at/P…ages/Anhaenger/101939.jpg

    Aber sonst... never ever!


    edit: Steffen war schneller. Aber mitm gleichen Ergebnis. :anstoss:

  • Mit dem dürfte man dann mit Klasse 3 gar keinen Anhänger ziehen oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn sie es aber nicht sind, dann nicht oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na was ist das denn? :rolleyes:


    Der Link zeigt das Bürogebäude von Ahrens und Ullmann...


    Hier

  • Gerade gesehen, dass Eduard ab dem 4. Quartal auch kippbare Autotrailer / Multitransporter baut...

    Ähnliche Bauweise wie die Brian James Anhänger....


    hier........:super:

  • Also ich finde den jetzt nicht so toll, die arme Hinterachse wird ständig beim Laden zu mindestens 80% überlastet


    in dem Moment wenn das Heck den Bodenkontakt verliert, bzw kurz bevor das Heck am Boden aufkommt,


    steht der Anhänger kurzzeitig nur auf der Hinterachse, die Stützen müssen ja nur die Stützlast abfangen, das Hauptgewicht ist mittig,


    wenn nun so ein Gartenbauer da täglich seinen Trecker rauf und runter fährt, den Anhänger während der Arbeit


    vielleicht auch noch so aufgekippt stehen lässt, dann dürfte die Achse nach ein paar Jahren auf jeden Fall


    weniger tragen wie die vordere, weil die Gummis einfach immer mehr zusammen gepresst werden und die vorderen garnicht



    wenn man schon keinen Kipprahmen bauen will, um Gewicht zu sparen, dann sollten aber auch


    Achsen mit Achsausgleich verwendet werden, dann macht das ganze Sinn


    Gruß Mani

  • Der Link sollte eigentlich funktionieren....:/

    Ich schau nochmal nach....:rolleyes:

    Melde mich....:)

    Gruß Jens


    P.S. Link funkt....:P

  • Wie lange bist du schon hier dabei?


    dann solltest es eigentlich wissen das Kl. 3 nur 1 Achse zulässt, nur bei BE ist die Achsanzahl egal

    Das ist 2013 auch wieder geändert worden. Heute ist auch bei einer noch nicht umgestellten alten Klasse 3 die Achsbeschränkung weggefallen, zumindest für Gespanne die unter BE und C1E fallen. Von daher ist also Tridem kein Problem. Zwischen 1999 und 2013 war es so daß man wenn man Klasse 3 hatte und mehr als drei Achsen fahren wollte auf BE (und C1E) umstellen mußte.

    Wo es die Achsbeschränkung einzig noch gibt ist bei CE79, also bei Zügen über 12 t zGG die noch unter die Klasse 3 fielen. Das sind z. B. 7,5-Tonner mit Anhängern bis 11 Tonnen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Finde auf die Schnelle nix amtlich-schriftliches, aber ist in Arbeit. Hängt jedenfalls mit der 3. EU-Führerscheinrichtlinie und ihrer Umsetzung in deutsches Fahrerlaubnisrecht zusammen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • also die 3 EU Richtlinie stammt schon von 2006 und nicht 2013


    und da kommt in dem ganzen Text nur einmal das Wort Achsen vor



    wenn das so wäre, hatte das schon lang mal irgendwer von uns wo gelesen, ich hab das jedenfalls von dir das erste Mal gehört

  • Ich hab im Netz eine ganze Reihe verschiedener Termine gefunden. Hier ein Link der vielleicht erklärt warum: https://rsw.beck.de/aktuell/me…uehrerscheinrichtlinie-zu


    Zitat

    Mit der Verordnung reagiert die Bundesregierung auch auf Beanstandungen der EU-Kommission, die Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof auf vollständige Umsetzung der Richtlinie verklagt hatte.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • also die 3 EU Richtlinie stammt schon von 2006 und nicht 2013

    2006 wurde sie veröffentlicht, 2013 trat sie in Kraft.


    Habe jetzt auch was "amtliches":

    http://www.verkehrsportal.de/b…iew=findpost&p=1058031896

    Diesem Mod des VP-Forums kannst du beruhigt glauben, der kennt sich definitiv aus. :)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • sorry aber da ist nichts amtliches dabei wo steht das die Achsbeschränkung auch bei kl 3 wegefallen ist, es ist dort immer nur die rede von C1E und der Beschränkung auf 3 Achsen durch L< oder gleich 3


    Egal welchen Link man dort anklickt, es wird dort aber nie von der alten klasse 3 geschrieben und das die Achsbeschränkung weggefallen ist

  • Ich würde sagen das ergibt sich aus dem Wortlaut für den in Klasse 3 enthaltenen Teil aus BE und C1E. Die Beschränkung L<=3 ist nur für CE79, nicht für BE oder C1E. Die Beschränkung so direkt aufheben wie du schreibst wollten sie wohl nicht weil dann auch der CE79-Teil von Klasse 3 ohne Achsbeschränkung gewesen wäre, und somit 7,5-Tonner mit jedem beliebigen Anhänger möglich.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)