Vorteile von drei Achsen

  • Hallo zusammen,


    immer wieder fallen mir auf der Straße Gespanne nicht mit Tandem- sondern "Tridem"-Achse. Vorallem Auto-, ich habe aber auch sch einen Viehtransporter gesehen.
    Kann mir mal jemand die Vorteile erklären? Die Achslast und das zGG kann es wohl kaum sein, da bei 3,5t Schluss ist.


    Mir fallen spontan nur Nachteile ein: ein Paar mehr Reifen die verschleißen, schwerer zu rangieren, von Hand wohl gar nicht mehr zu bewegen etc.

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy


    das rangieren (Rückwärts) wird ab der
    2 Achse einfacher ;), das ist also eher ein Vorteil
    für einige.


    Ich für mich sehe da auch keinen Vorteil drin.


    Tandem ist in meinen Augen (bis 3,5t) Ausreichend.


    VG
    Alex

  • Kann mir mal jemand die Vorteile erklären?


    ein Paar mehr Reifen

    , die nicht nur mehr

    verschleißen

    , sondern auch eine gewisse Redundanz beinhalten. Fällt bei einem beladenen Zweiachser ein Reifen aus, muss man einen Reifenwechsel vornehmen. Beim Dreiachser können die beiden verbleibenden Reifen das meist ausgleichen.
    Gerade den kleinen Niederquerschnittsreifen bei Anhängern sagt man ja manchmal eine gewisse Anfälligkeit nach, wenn sie mit hoher Beladung und hohen Geschwindigkeiten konfrontiert werden. Bei nem Tridem hat der einzelne Reifen weniger Last zu tragen als beim Tandem.
    Ich vermute auch, dass der Schwerpunkt der Ladung auf einem Tridem nicht so genau austariert werden muss wie beim Tandem.


    Die Achslast und das zGG kann es wohl kaum sein, da bei 3,5t Schluss ist.

    Hier hat auch schon mal jemand nach einem stabilen Dreiseitenkipper gefragt, dem es nichts ausmacht, wenn da regelmäßig 2 Tonnen Überlast drauf sind. Das will ich den Tridemfahrern aber gar nicht unterstellen. Ich denke, dass so ein Tridem meist auf Langstrecke / BAB unterwegs ist und man da die zusätzlichen 2 Reifen wegen der höheren Ausfallsicherheit in Kauf nimmt. Das Rangieren wird da eher zweitrangig sein.


    Wäre aber mal interessant, was ein Tridemfahrer dazu sagt.


    Gruss georg123

  • die Last auf dem einzelnen Reifen ist auch nicht so hoch, dadurch sinkt der Anhänger auf losem oder matschigen Untergrund nicht so stark ein ( Vorteil für einen Viehtransporter auf der Wiese ) .

    Oldschool is the new Hightech

  • Ich würde mal gerne einen fahren. Denke aber das der ordentlich am Auto reißt wenn er hinten vollbeladen in eine Spurrille kommt. Aüßerdem sollte m.e. nach die Kupplungshöhe sehr genau stimmen damit alle drei Achsen gleichmäßig belastet sind und nicht beim bremsen blockieren.


    Gruß Günter