Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile

  • Das stimmt schon, das wird Profil schneller weggeschliffen.

    Ein Doppelachser schleift allerdings auch, auch wenn weniger. Aber bisher habe ich es nicht geschafft beim Doppelachser das Profil wegzufahren....die müssen gehen eher aufgrund des Alters. Schafft ihr das?


    Was denkt ihr ist sinnvoller beim Tridem, 13er oder kleine 10 Zoll Räder? Jetzt mal unabhängig von der daraus resultierenden Ladehöhe.

    Kleine 10 Zoll Räder hab ich bisher noch nie gefahren.

  • 13" beim Dreiachser sind wie gesagt nicht notwendig, weil das kannst du auch mit 2*1,8t Achsen bauen.

    10" verschleißen schneller.


    So oder so, macht beides nicht viel Sinn. Aber du scheinst es ja unbedingt zu wollen. :rolleyes:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich denke mal das ist der DS für arme, weil die realtiv Stützlast neutral sein werden

    Problem ist aber auch das das nichtmehr rechtlich als Einachser zählt weil der Achsabstand dafür 1000mm nicht überschreiten darf

    Ansonsten sind die wohl als Kipper bei den Galabauer-Chefs beliebt, "weils geil aussieht" Zitat Verkäufer bei Humbaur

  • für nen GALA Bau ist der erst recht nichts, wenn man vorher bisschen denkt


    die müssen oft auf Rasenflächen und Kieswege,


    gut den Kies, da reicht der Rechen nach der Kurve


    beim Rasen, braucht neu anlegen, mußt halt immer bisschen Rollrasen auf Vorrat dabei haben

  • Das stimmt schon, das wird Profil schneller weggeschliffen.

    Ein Doppelachser schleift allerdings auch, auch wenn weniger. Aber bisher habe ich es nicht geschafft beim Doppelachser das Profil wegzufahren....die müssen gehen eher aufgrund des Alters.

    Also mein Nachbar hat 2 Tandem Anhänger. An dem älteren hat er die Reifen letztes Jahr schon ersetzen müssen.

    Aus dem Grund des Reifenverschleiß habe ich nur 1 Achser, es gehen ja mittlerweile 1800 kg auf einer Achse!

    IMG_20170425_121648_autoscaled.jpg


    Hier hatte ich seinen Anhänger vom Händler geholt, das Bild war am 25.04.17 Also haben seine Reifen 3 Jahre gehalten. Und seine Anhänger werden wirklich nur hier um den Kirchturm herum bewegt.


    Mani und Jonas kennen ja meine Ecke hier wo ich wohne, auf den Hof und wieder runter geht es nur mit der Lenkung am Anschlag.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • für nen GALA Bau ist der erst recht nichts, wenn man vorher bisschen denkt

    Vielleicht noch für Bagger Transport ist sowas einigermaßen geeignet. Aber nicht um ins Gelände damit zu fahren. Desto mehr Achsen man hat, desto mehr Zugkraft braucht man auch um ihn um die Kurve zu reißen. Damit fährst Dich in einer Wiese eher fest, als mit einem Einachser! Jedenfalls wenn in der Wiese auch wenden musst!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hey Ady,


    es ist immer wieder eine Freude solch einen Tridem zu sehen :love:....

    Brian ist nicht unbedingt mein Favorit.....

    Aber der Rest passt :super:...


    Gruß Jens

  • HalloAdy

    Optisch absolut geil! Beim Rest Stimme ich Dir zu!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ganz ehrlich, mit nur einer Achse sähe der viel besser aus. :P

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Geschmäcker sind verschieden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau....

    Und weil dass so ist, werde ich mir mal solch einen Kandidaten zulegen :P...

    Schei.ß auf Verschleiß ;)...


    Wir fahren doch eh nur zum Spaß durch die Gegend - oder 8o...

  • Ein Doppelachser mit Parabelfederung würde mich mehr reizen. 8o


    Lieber Understatement als durch die Gegend radieren...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: