Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile

  • Man sieht sie immer öfter die Tridem Anhänger. Anhänger mit drei Achsen.....


    Wenn man nun Zweiachser mit Dreiachsern vergleicht, wo gibt es Vor- und/oder Nachteile?

  • Habe ich gesehen....


    Laufende Kosten...

    Reifen und Bremsbeläge ist sicherlich ein Nachteil....


    Weniger Druck pro Rad ist sicherlich ein Vorteil...

  • Na ja....

    Wenn 6 Moppeds drauf passen...

    6x ~400kg = 2400kg :rolleyes:


    Und wenn man sich solch einen Anhänger zulegt, sollte Er ja auch ein größeres Auto vertragen. Wird dann sicherlich auch mal als Autotransporter genutzt.....:)


    Wenn sich das rumspricht, dass solch ein Gefährt auf dem Hof steht, wird hier und da schon einmal jemand anfragen....:/


    Aber da sind wie schon wieder beim Thema ausleihen X/.

  • Bei uns gibt es es einen Baumaschinenverleih welcher die etwas größeren Maschinen auch mit einem Tridem Transporter ausleiht.... schickes Gespann :o

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Darf man die Tridem mit dem alten Klasse 3 Führerschein überhaupt fahren? Sind es von der vorderen zur hinteren Achse 100cm?

  • Darf man die Tridem mit dem alten Klasse 3 Führerschein überhaupt fahren? Sind es von der vorderen zur hinteren Achse 100cm?


    denke das mit dem achsabstand wurde gekippt

    du darfst ja auch nen drehschemel anhänger anhängen

  • Mit 6 Alus ist er um 50% cooler als ein Tandemachser 8o

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich habe letztens hier in ner Baustelle nen Tridem mit 10" Bereifung gesehen.

    Der bietet halt die niedrige Ladehöhe und kann dennoch vermutlich(?) die vollen 3,5to fahren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • aaaber die coolnes hört dann auf

    wenn man die fuhre mal per hand umrangieren muß

    selbst bei doppelachsen,weil man meist vorne gar nicht so hoch kurbeln kann

    das die vorderen räder frei kommen

  • Also bei meinem Kipper klappt das ganz gut.

    Die erste Achse läßt sich schön anheben...


    Ich werde mal sehen, ob ich die Tage einen Tridem sehe.....

    Dann werde ich das mal probieren...

  • Ich bin nicht so der Fan von Tridem Anhänger. Sieht zwar vor Moment cool aus aber 1. Kosten von einer zusätzlichen Achse bzw. Reifen und Bremsen. Das leer Gewicht ist höher und die nutzlast fast gleich wie bei Tandem. Und bei engen Kurven Fahrten radieren immer drei Achsen statt zwei über die Fahrbahn. Beim rückwärts schieben mit Pkw mal ganz scharf links irgendwo rein, große Beanspruchung aufs Material usw. Sehe das ja jeden Tag bei meinem Beruf.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Also bei meinem Kipper klappt das ganz gut.

    Die erste Achse läßt sich schön anheben...


    Ich werde mal sehen, ob ich die Tage einen Tridem sehe.....

    Dann werde ich das mal probieren...

    beim langen fitzel hatte ich keine chance

    beim kurzen fitzel war das locker möglich

  • Nein hat er nicht. Beim alten Klasse 3 Schein war noch eine Begrenzung der Achsen. Da bei Tandem und Tridem das als eine Achse zählt, dabei nicht relevant.

    Beim Drehschemel aber schon. Daher auch darauf achten, wenn der Schein umgeschrieben wird, dass man "normal" BE bekommt.


    http://www.clemens-partner.de/partner/fuehrerschein.htm

    Zitat

    Was gilt für die Fahrerlaubnisklasse 3?

    Kfz bis 7500 kg
    Züge mit nicht mehr als 3 Achsen (d. h. es kann ein einachsiger Anhänger mitgeführt werden; Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander gelten als eine Achse)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Führerscheintechnisch sind mehrachsige Anhänger mit einem Achsabstand von maximal einem Meter (Achsmitte zu Achsmitte) als einachsige Anhänger zu werten. Bei Tandem Anhängern ist das sehr häufig, bei Tridem sehr knapp. Bei drei 195/55R10 dürfte der Abstand der Laufflächen nur 3cm betragen, damit der Abstand der ersten zur letzten Achse noch ein Meter beträgt.

    Raddurchmesser bei 195/55R10: 46,8cm

    (o)-(o)-(o)

    |23,4)3(46,8)3(23,4| = 99,6cm


    Klasse 3 ermöglicht nur einachsige Anhänger bis 3,5t

    Klasse BE ermöglicht Anhänger bis 3,5t ohne Einschränkung der Achsanzahl

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)