Der Plaketten Thread, TÜV, 100km/h Umweltplakette und was es sonst so gibt

  • SCHALLER ???

  • ... es ging hier ja um die 100 km/h Zulassung.

    Habe mal geschaut, was bei mir unter 22 in der Hängerzulassung steht, die in MVP ausgestellt wurde.


    B.Ausr.m.Stoßdämpfer u. Reifen m. Geschw.-Index min.L:Gem.4.Änd.VO.z.9.Ausn.VO.z.StVO,Temp.100km/h i.Kombinat.wenn Zug-Fz.m.ABV u.Leermas.mind.909kg od.wenn Zug-Fz.zus.m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.Leermas.mind.833kg*


    Also 100 km/h wenn diese Bedingungen erfüllt sind.

    https://www.hof.de/hof/hof_deu…/tempo-100-anhaenger.html

    Dann könnte ich mit diesem Fahrzeugschein zur Zulassungstelle und mir eine gesiegelte 100er Plakette holen.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • Wenn Dein Fahrzeug und der Anhänger die Voraussetzungen erfüllen....

    Ab zur Zulassungsstelle ;).

  • Wenn Dein Fahrzeug und der Anhänger die Voraussetzungen erfüllen....

    Ab zur Zulassungsstelle ;).

    ... und die geben dann ohne weitere Bestätigungen, dass die Bedingungen erfüllt sind, nur auf Grundlages des Fahrzeugscheines, die Plakette aus? Oder doch zum TÜV und bestätigen lassen?

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • Da du die Eintragung schon hast, solltest du die Plakette einfach so bekommen.

    Sag einfach gleich am Empfang, dass du für deinen Anhänger die Plakette brauchst. Mit glück musst du dann noch nichtmal zum Bearbeiter ins Büro.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Plakette gibts so.

    Ist ja nicht ans Zugfahrzeug gebunden; die gehört ja auf den Hänger:)

  • GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

    Genau so steht es bei mir auch!

  • Hallöchen,


    Also als absoluter Depp was Anhänger angeht, hab ich zum TÜV direkt auch noch ein paar Fragen.


    Anhänger: Stema B6075 750kg ungebremst


    Frage 1:

    Spielt die Holzbodenplatte beim TÜV eine Rolle, da die Ladekante schon angegammelt ist?


    Frage 2:

    Ist es egal wer den Anhänger beim TÜV vorführt oder muss es der Halter sein? bis jetzt stellte sich die Frage mir nie, da ich immer meine eigenen Fahrzeuge selbst vorgeführt habe, der Anhänger hat aber nen anderen Halter.


    Frage 3:

    Zusätzlich montierte Stützen beim TÜV besser abmontieren oder ist das egal?


    Frage 4:

    Reifen muss ich auch neu machen, besser Ganzjahresreifen oder einfach Winterreifen nehmen? Was sieht da der TÜV lieber?


    Gruß Spec

  • F1: egal

    F2: egal kann auch dein Opa mit zum Düf fahren

    F3: egal wenn sie vernünftig angebracht sind.

    F4: ich würde Winterreifen wählen dann kannst du den Anhänger jederzeit nehmen. An sonnten ist das dem Düf auch egal Hauptsache nicht rissig/porös und/oder abgefahren

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • F4: ich würde Winterreifen wählen dann kannst du den Anhänger jederzeit nehmen. An sonnten ist das dem Düf auch egal Hauptsache nicht rissig/porös und/oder abgefahren

    Auch mit Sommerreifen auf dem Anhänger kannst du im Winter fahren. Das ist komplett egal was drauf ist.

    Ich würde die nehmen, die günstig sind und einen geringen Rollwiderstand haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • F1: egal

    F2: egal kann auch dein Opa mit zum Düf fahren

    F3: egal wenn sie vernünftig angebracht sind.

    F4: ich würde Winterreifen wählen dann kannst du den Anhänger jederzeit nehmen. An sonnten ist das dem Düf auch egal Hauptsache nicht rissig/porös und/oder abgefahren

    F1: wenn so morsch, dass die Stabilität leidet, können die schon was sagen

    F4: im Falle einer 100er-Zulassung noch an die 6 Jahre denken

    Grüße
    Andy

  • Naja, 100er Zulassung bei ungebremsten kommt jetzt net so häufig vor. Würd Winterreifen nehmen - die sind meistens die günstigeren.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Würd Winterreifen nehmen - die sind meistens die günstigeren.

    Haben aber sicher einen höheren Rollwiederstand..., denke ich. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nicht zwangsläufig. Luftdruck spielt da ne größere Rolle.


    Bei nem PKW kann man wohl mit Reifen mit geringerem Rollwiderstand ca. 300 Euro bei 40.000km sparen. Ob das jetzt auf nen Anhänger übertragbar ist, bezweifel ich aber!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann durchaus sein. Sowas kann höchstens ein Hänger-Vielfahrer testen. Dann wüßten wir es aber genau.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • F4: im Falle einer 100er-Zulassung noch an die 6 Jahre denken

    Moin,

    was passiert, wenn der Hänger die 100er Zulassung hat und beim TÜV-Termin die Reifen >6 Jahre sind?

    Gruß

  • Moin,

    was passiert, wenn der Hänger die 100er Zulassung hat und beim TÜV-Termin die Reifen >6 Jahre sind?

    Gruß

    Gar nix, du bekommst TÜV und er wird Dich darauf hinweisen, das du KEINE 100er Zulassung hast solange die Reifen älter als 6 Jahre sind :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nix nur ne mündliche Info das die Reifen älter 6 Jahre sind

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997