Der Plaketten Thread, TÜV, 100km/h Umweltplakette und was es sonst so gibt

  • Ich habe meine zum Beispiel im Handschuhfach liegen und lege sie nur in Umweltzonen hinter die Scheibe.

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Aufkleber hasse :D


    Und genau das mache ich nicht. Wie würde es denn aussehen, so eine knallrote Plakette an/hinter der Windschutzscheibe? 8|

    Keine Plakette ist viel unauffälliger, und wenn ich wirklich mal mit dem Auto nach München muß, parke ich dort auf nicht einsehbarem Privatgrund. Ist aber höchstens 2x pro Jahr, und dafür kaufe ich mir sicher kein neues Auto. ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hab mir gerade eine Adhäsionsfolie bestellt. Auf diese wird die Plakette geklebt und dann gemeinsam bei Bedarf an die Scheibe gebappt.

    Mal schauen ob das Ding was taugt. So ist die Plakette auf den ersten und hoffentlich auch zweiten Blick ordnungsgemäß fixiert.


    Zitat

    35. BImSchV §3 Absatz 2:
    In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

    Ist zwar nicht so angebracht, dass sie sich selbst zerstört aber der Händler hat das Kennzeichen eh nicht mit einem Stift sondern mit einem Beschriftungsgerät eingetragen. :D


    Das ist doch eh alles eine Farce. Warum kommt das Ding nicht einfach aufs Kennzeichen zur TÜV Plakette, meinetwegen auch Vorn.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dem TÜV ist die Plakette auch herzlich egal.

    Negativ. Wenn was klebt, dann muss es richtig sein.

    Seit November 2013 können Mängel an der Umweltplakette sowie eine fehlende Kennzeicheneintragung zu schwerwiegenden Konsequenzen führen und die Ausstellung der TÜV-Plakette verhindern.

    Gibt einen Mangel im Prüfprogramm (Mängelkatalog) dafür.

    Zu meiner aktiveren Zeit haben wir dann die Umweltplakette mit dem richtigen Kennzeichen kostenneutral ausgestellt und der Mangel wurde innerhalb der Schleife gleich als erledigt gesetzt.


    In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.

  • In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.

    In deiner Heimatstadt (der mit der farblosen Oberbürgermeisterin) übrigens auch, wenn man den Referenzen der Kanzlei Glauben schenken mag.

  • Also mit der Umweltplakette im Auto, an der Frontscheibe habe ich keine Probleme...


    Was ich affig finde, so wie Tomfred es auch gesagt hat, wenn jemand 10 Jahre Urlaub an der Scheibe spazieren fährt....


    Und zur Krönung die Mautaufkleber krumm und schief verklebt hat....

    Sieht dann total bescheuert aus...

  • Negativ. Wenn was klebt, dann muss es richtig sein.

    Gibt einen Mangel im Prüfprogramm (Mängelkatalog) dafür.

    Zu meiner aktiveren Zeit haben wir dann die Umweltplakette mit dem richtigen Kennzeichen kostenneutral ausgestellt und der Mangel wurde innerhalb der Schleife gleich als erledigt gesetzt.


    In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.


    Naja, der Diesel von meiner Frau hat wie schon gesagt garkeine Plakette. Somit keine Probleme beim TÜV.


    Meine Benziner hatten irgendwie immer ein Plakette, aber noch nie hat das Kennzeichen auf diesen Plaketten mit meinem Kennzeichen übereingestimmt. Bis 2011 hatte ich sogar ein Fahrzeug, das auf der sechseckigen Smog-Plakette das eine, auf der grünen Plakette ein anderes Kennzeichen hatte. Beides aber nicht mein Landkreis. Für den TÜV leicht zu erkennen (BN statt PAF) hat es diesen jedoch nie interessiert. Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist es genauso, das Kennzeichen auf der Plakette kommt aus einem komplett anderen Landkreis.

    Es kann ja sein, daß es für Zonenbewohner sicherer ist, passend zu kleben, aber wer nicht regelmäßig dort unterwegs ist, für den spielt es wohl eher eine untergeordnete Rolle.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich Frage mich nur ob das überhaupt so stark kontrolliert wird ob jemand mit der richtigen Plakete in die Zone fährt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn Du irgendwo parkst schon....

    Beim rollenden Verkehr schwer...

    Das Ordnungsamt ist doch sowieso unterwegs....

    Parkknöllchen & Co.X/....

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass es Gebiete gibt, wo die Plaketten über Kameras im fließenden Verkehr geprüft werden und entsprechend Owi Bescheide verschickt werden. Das funktioniert im Prinzip wohl wie bei Video-Blitzern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hab da mal mit einem Tüvler ganz offen drüber gesprochen, die haben ja auch ihre Vorgaben über Durchfallquoten und die Anzahl geprüfter Fahrzeuge. Letztlich ist es ausschließlich von der Person abhängig-die älteren Semester ignorieren oder kleben kommentarlos um und gut. Insbesondere jüngere Prüfer (neuere Arbeitsverträge, Bezahlung/Boni anhand von geprüften Fahrzeugen und einer Durchfallquote, möglichst dicht an der Vorgabe) reagieren da gerne mal anders und zum Nachteil des "Kunden". Reglementierung und Erfolgsdruck von "oben" sind da oftmals maßgeblich ausschlaggebend.

  • Na ja : ca. 25% aller Fahrzeuge haben erhebliche Mängel und kommen nicht im 1. Anlauf durch.

    Wenn jetzt ein Prüfer nur auf einen Satz von 10% kommt, läuten da die Arlarmglocken:

    ist da Bestechung im Spiel oder arbeitet der Prüfer "nur" nicht sorgfältig genug ?


    Ich habe da für jeden Prüfer Verständnis, der sauber prüft und sich nicht der Gefahr einer Überprüfung

    seiner Integrität aussetzen will : warum sollte er auch ? Für wen ?


    Das kann man als "Vorgaben über Durchfallquoten" interpretieren ... kann man aber auch lassen.


    Nur der Vollständigkeit wegen: ich habe weder beruflich noch privat irgend etwas mit Menschen von TÜV, DEKRA oder so zu tun.

    Manfred

  • Na ja : ca. 25% aller Fahrzeuge haben erhebliche Mängel und kommen nicht im 1. Anlauf durch.


    Und warum?

    Weil so Organisationen wie der TÜV ständig daran arbeiten, neue Kleinigkeiten als "erheblichen Mangel" einstufen zu lassen - damit sich die Quote einfacher erfüllt und man weiter auf das große Ziel hinarbeiten kann, für "ältere" Autos eine jährliche Prüfung durchzudrücken.

    Genau deswegen boykottiere ich den TÜV und gehe lieber zur KÜS.

    Erheblicher Mangel = Heckwischer funktioniert nicht
    Erheblicher Mangel = manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht (wir wissen, wie oft die benutzt wird vom Normalfahrer...)
    Erheblicher Mangel = Hitzeschutzblech am Auspuff ist locker


    Noch Fragen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • fragen nicht

    aber heckwischer ist nicht vorgeschrieben!!

    nur rückwärtige sich durch 2 spiegel,die heutigen fahrz haben derer eh 2 außenspiegel+innenspiegel

    hitzeschutzblech(wie der name sagt) ist vertretbar+leuchtw reg auch

    und die mängel anzeige dürfte bei allen prüforg gleich sein

    z.b. standlicht def erheblicher mangel,früher geringer mangel

  • aber heckwischer ist nicht vorgeschrieben!!

    Dann hat der Zafira ja Glück gehabt,

    Vorhin ist vor mir ein Opel Zafira vor mir gefahren auf der Landstraße Plötzlich fällt etwas vom Heck auf die Straße -> es war der Scheibenwischer :D

    Ob er es gemerkt hat?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • zur Umweltplakette hab ich neueste Info, war ja grad beim TÜV


    seit letztem Jahr interessiert es den TÜV nicht mehr ob eine Plakette dran ist und was drauf steht


    wenns auffällt wird ein Hinweis aufgeschrieben, aber für die HU ist es nicht mehr wichtig



    bei den Grünen kostet es immer noch 80 Euro wenn sie dich ohne Plakette oder mit falscher Nummer in der Umweltzone erwischen


    das ist aktueller Stand

  • Ja ...


    und das hälst du für die Vorgabe von Quoten, die dem einzelnen Prüfer zur Erfüllung vorgegeben werden ?


    Nein,

    ich könnte mich mit etlichen Absätzen in Rage schreiben über diesen Sauverein namens TÜV - ich lasse es aber einfach...

    Obige Beispiele sind eben nur Beispiele, und davon auch nur ein Teil der Beispiele

    Aus meinem selbst erlebten Fundus nochmals 2 Beispiele:


    - erheblicher Mangel: Wischwaschanlage ohne Funktion (Saisonfahrzeug, es war schlichtweg kein Waschmittel im Behälter, sowohl die Pumpe lief als auch die Wischer - bisschen Wasser rein und gut wäre es gewesen! Der Prüfer hat sich geweigert und das echt als Mangel aufgeschrieben)

    - erheblicher Mangel: Fahrzeug zu laut

    Hier muss ich weiter ausholen, der Wagen hatte eine regulär nach §21 abgenommene Sportauspuffanlage samt geänderten und eingetragenen Geräuschwerten.
    Zum Einen gehts den Prüfer bei der HU eigentlich nichts an, aber offensichtlich hatte er Bock drauf, mich durchfallen zu lassen.
    Holt also sein Messgerät und misst -> 5dB zu laut.
    Ich "ist das Ding geeicht?"

    Er "ja, klar - muss ja!"
    Ich "darf ich den Stempel mal sehen?"
    Und siehe da, Eichung abgelaufen vor einem Jahr.

    Geeichtes Gerät geholt, nochmal identisch gemessen, passt 100% mit den eingetragenen und legalen Werten überein.

    Bei der Prüfung bin ich dennoch durchgefallen, da die manuelle LWR (Klappscheinwerfer) einseitig einen Kabelbruch hatte.

    Beim Testen bei mir zu Hause gings noch.
    Also repariert und wieder hin zur Nachprüfung.


    Er testet die LWR, ist zufrieden.

    Will dann in die Grube unters Auto.


    Ich frage ihn, was er da will - die Nachprüfung ist beendet.

    Er wird pampig und meint, dass er da nochmal schauen möchte.

    Ich durfte ihm dann erst mal erklären, dass er bei ner Nachprüfung gefälligst nur nach den aufgeführten Mängeln zu schauen hat - der Rest geht ihn nichts an.


    Er pampig, ich pampig - Stempel erhalten - auf Nimmerwiedersehen.


    Der TÜV Süd sieht mich nur, wenns um Sondergeschichten geht (§21 Abnahmen und ähnliches, was der Wettberwerb eben nicht darf...)


    Der Laden arbeitet seit Jahren daraufhin, möglichst viele und häufige Defekte (Heckwischer, manuelle LWR, Hitzeschutzbleche / deren Befestigung), die aber keinesfalls lebensnotwendig oder unglaublich wichtig für den Betrieb eines KFZ wären, als erhebliche Mängel zu deklarieren.

    Warum?
    Damit man einem doofen Politiker sagen kann "Hier guckma! Die ganzen alten Kisten ab 5 Jahre haben unglaublich viele erhebliche Mängel - da muss man doch was machen! Im Sinne der Sicherheit plädieren wir auf eine jährliche Prüfung für die alten, unsicheren Karren!"

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • mal hand aufs herz

    du hast doch gar keine probleme mit dem tüv

    du hast ein problem mit einem prüf-ing

    DU solltest am besten nicht pampig werden(ich weiß es fällt schwer)

    dafür den prüfer bei mängel,die dir nicht einleuchten,fragen"wo steht das denn?"dann muß er dir die quelle nennen+man kann sich

    darüber schlau machen

    ferner kann man höflich eine termin mit dem dienststellenleiter vereinbaren+das geschilderte klären

    funktioniert,hab das vor jahren mal praktiziert,als ein aushilfsprüfer meinte er wäre gott gleich

    denn seid ca 40 jahren fahre ich mit allem zur gleichen prüfstelle

  • Ich fahre zur KÜS, seitdem läufts.

    Beim TÜV war ich bei 4 verschiedenen Stationen - teils in unterschiedlichen Bundesländern (Wohnortwechsel), mittlerweile habe ich Gott sei Dank eine gefunden, bei der wenigstens EIN Ing. auch wirklich weiß, was er macht.
    Ist auch der Einzige dort, der die §21er machen darf.


    Mit dem zusammen gabs dann auch einen Eintragungsmarathon... sehr große Bremse vorne, große Bremse hinten, Stahlflexleitungen, Gewindefahrwerk, andere Felgen + (leider notwendig wg. Freigängigkeit) Spurplatten usw. usf.


    Dennoch meide ich (wo es denn geht) den TÜV, einfach aus Erfahrung mit den 0815 Sesselfurzerprüfern.
    Seit der Wischwasseraktion und noch viel mehr seit der Geschichte mit dem nicht mehr geeichten Messgerät (wie viele Kunden nicken das dann einfach ab??) haben sie bei mir verloren.
    Das waren übrigens auch 2 Unterschiedliche Stationen.



    PS: in Gaimersheim war der TÜV kein Problem, aber die kennen eben auch Hohenester, Abt, GPower und co... ;)
    Wenn du nen Prüfer hast, der außer Golf und Fiesta quasi nichts kennt, dann hast du mit sowas wie meiner Supra eh schon verloren - auch wenn alles seine Richtigkeit hat.
    Aber alleine das Nachprüfen der Eintragungen bzw. das Wissen um die Legalität dieser Eintragungen (denkt ja eh jeder, dass das irgendwo gekauft ist) fehlt 90% der Prüfer, leider.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel