Luftfederung & Einzelradaufhängung

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eine 1800 Kg Achse mit Luftfederung?
    Bis jetzt habe ich nur eine Böckmann WCF Aufhängung gefunden, bei welcher man ggf. die Spiralfeder tauschen könnte.
    Eine weitere Achse wäre die 1500 Kg WAP Achse, bei welcher die Feder zu kurz ist, um sie gegen einen Luftbalg zu tauschen.

    An andere Stelle war von einer luftgefederten BPW auf S.112 die Rede. Ich konnte aber nichts finden. Nur 9 to Achsen.

    Gruß

    Marc

  • Hallo

    da hast anscheinend nicht richtig geschaut

    http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...06-2017_DE.pdf Seite 110

    aber vor einiger Zeit hat sich ALKO mit der US Firma Dexter zusammen getan

    die daraus entstandene Firma Dexko hat nun auch noch BPW den PKW Bereich aufgekauft

    kann also gut sein das es diese Achsen bald nicht mehr gibt

    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Hallo Mani,

    besten Dank für die schnalle Info.
    Das scheinen genau die Achsen zu sein die ich brauche.
    Weißt Du wo ich solche am Besten bekomme?

    Absenken um 85mm senkt das Heck um ca. 17 cm. Da brauche ich keinen Kipper bauen was vieles vereinfacht.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Mani,

    die BPW Tandemaggregate mit Luftfederung, jetzt Al-Ko sind nicht mehr lieferbar
    Habe heute mit dem Al-Ko Vertrieb gesprochen,

    Gruß
    Marc

  • Stell dir vor, der baut die selber

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Hallo Marc,


    was hast Du denn überhaupt vor?


    Absenken und kippen, usw.?


    Vielleicht findet sich ja eine Lösung für Dein Vorhaben, wenn Du "etwas" ausführlicher beschreibst. ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. ;)