Ich kenn mich da jetzt net so gut aus, der 156er wurde bis 2007 gebaut, oder? Da müssen andere Experten was dazu sagen. Meine Autos sind bis max. 2002, da brauch ich keinerlei Steuergeräte. Ich hab die Anhänger-Steckdose einfach an die Rückleuchten mit angeklemmt und feddich! Selbst separate Blinkkontrolleuchte bzw. Blinkkontrollgerät hab ich noch nie verbaut, noch nie gebraucht und noch nie vermisst. Und auch den Tüv hats noch nie interessiert.
Bei neueren Autos geht das ja garnicht mehr, die machen einfach das entsprechende Licht aus wenn da etwas zuviel Strom gezogen wird. Da brauchst du zumindest ein Einfachsteuergerät was dann für jedes Licht wie ein Relais wirkt und eigene Stromversorgung hat, da hast du aber die ganze separate Tüddelei für jedes Licht auch. Da kauft man dann wohl besser gleich ein fahrzeugspezifisches, da wird manchmal sogar nur ein einziges winziges CAN-Bus-Steckerchen gesteckt und ansonsten ist die gesamte Anhängerstromversorgung unabhängig. Manchmal müssen die aber freigeschaltet werden, beim Kauf darauf achten.
Bei mir ist das auch noch nie bei der HU geprüft worden, ich habe aber bei der Dekra wo ich meistens hingehe ein spezielles Testgerät dafür rumliegen gesehen, auch so ein Maß für Kugelköpfe, sie könnten also wenn sie wollten. Mit dem Testgerät läßt sich wohl auch Blinkerausfall simulieren. Kann natürlich sein daß sie das nur früher als AHKs noch eingetragen werden mußten verwendet hatten.
Hast du denn eine Zugfahrzeug-NSL-Abschaltung über einen kleinen Schalter in der Dose? Weiß nicht ob das Pflicht ist, könnte jedenfalls auffallen bei der HU wenn nicht vorhanden. Die fahrzeugspezifischen Steuergeräte machen das ohne den Schalter.
Ich habe übrigens in C-Klasse und Sprinter in beiden was fahrzeugspezifisches ohne Freischaltung, bei beiden das gleiche Steuergerät vom gleichen Hersteller, aber ganz verschieden programmiert, das eine hängt am SAM (hinteres Lichtersteuermodul) über einige Stecker und hat keinerlei eigene Sicherungen, "klaut" anscheinend einfach SAM-Versorgungsstrom ohne daß selbiges "meckert", das andere am CAN-Bus und hat drei eigene Sicherungen direkt für an die Batterie.