Westfalia Comfort Achse

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Westfalia Achsen.


    Ich habe eine Westfalia Kastenanhänger (1-achser, V-Deichsel, Comfort-Fahrwerk) mit dem ich super zufrieden bin.
    Das Ding läuft hinterher wie auf Schienen und man spürt ihn überhaupt nicht - trotz Planenaufbau mit 1,9 m Höhe.


    Jetzt möchte ich gerne einen abschließbaren Kofferanhänger haben. Wenn man einmal einen Westfalia hatte mit dem guten Fahrwerk, möchte man sich diesbezüglich natürlich nicht verschlechtern...


    Frage daher:
    Warum gibt es die Westfalia Comfort Fahrwerke nicht mehr so häufig? Gibt es sie überhaupt noch?
    Die aktuelle Webseite von Westfalia macht eher den Eindruck, als sei dort seit vielen Monaten nicht mehr viel los... Oder täuscht das?


    ... und sind die anderen Fahrwerkhersteller mittlerweile auf dem selben Niveau wie Westfalia?


    Vielen Dank & Grüsse
    Stormsailer

  • Frage daher:
    Warum gibt es die Westfalia Comfort Fahrwerke nicht mehr so häufig? Gibt es sie überhaupt noch?
    Die aktuelle Webseite von Westfalia macht eher den Eindruck, als sei dort seit vielen Monaten nicht mehr viel los... Oder täuscht das?


    Hm, also wenn du auch das meinst, woran ich denke, ists ja gar keine Achse in dem Sinne, sondern die Schräglenker / Einzelradaufhängung?!
    Ich lehn' mich jetzt mal ausm Fenster und sag', das ist einfach eine Preisfrage.
    Ich hatte auch mal interessehalber nach den Westfalia-Anhängern geguckt, aber Neupreise um 5000€ für 'nen einfachen Pritschenanhänger (Tieflader; 3x1,5m) ist halt mal 'ne Hausnummer. Von anderen Herstellern bekommt man für das Geld 2-3 Anhänger. Halt mit schnöder Gummifederachse.
    Aber nicht jedem ist es dieser Mehrpreis dann wert... für Bauschutt und Co.
    Bei Viehanhängern etc. ist das natürlich was anderes.


    Grundsätzlich: Klar, geben tuts das noch und wird es auch die nächsten Jahre.


    Zitat

    ... und sind die anderen Fahrwerkhersteller mittlerweile auf dem selben Niveau wie Westfalia?


    Nun... spontan fallen mir nur 2 weitere Firmen ein... Moetefindt mit Luftfederung (m. Achslastausgleich) und Fitzel / Eder mit Pendelachse u. Achslastausgleich.
    Sonst zwar auch noch paar größere Hersteller, dann aber eher nur für Gaulanhänger.
    Diverse Zulieferer / Achshersteller haben aber ebenfalls nette Einzelradaufhängungen etc. im Programm. Wird halt nur selten von Anhängerbauern eingekauft - will ja kaum einer bezahlen.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die Neupreise für Westfalia sind tatsächlich erheblich über dem Durchschnitt.
    Da kommen schon Zweifel, ob sich das wirklich lohnt.


    Aber wie macht man das mit einem Anhänger mit z.B. "normalen " Achsen von Alko.


    Da wird das Ladegut ganz schön durchgeschüttelt. Bei Grünschnitt und Bauschutt ist das egal. Aber bei der teuren Campingausstattung auf den Weg in den Urlaub oder dem Umzug mit 800km Weg ist mir das dann nicht mehr egal.


    Aber 6.000 Flocken für einen Standardanhänger nur wegen dem Fahrwerk muss einem das erst mal wert sein...

  • Ordentlich verzurrt passiert da auch nichts. Habe auch ne Küche in einem Anhänger transportiert. Mit BPW doppelachser der 2Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat. Ging alles. Mehr Probleme hat da die undichte Plane vom Anhänger gemacht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was soll beim Camping kaputt gehen? Dafür hat man Campinggeschirr. Davon abgesehen, hatte ich im Wohnwagen auch schon Porzellan und Echtglas verstaut. Noch nie was gebrochen.
    Wenn das Umzugsgut so wertvoll ist, dann einen Profi mit entsprechender Sorgfalt und zur Not guter Versicherung nehmen.
    Ich habe meinen Umzug mit einem gewöhnlichen Kofferanhänger gemacht. Genügend Decken und Luftpolsterfolie ist Pflicht, sonst sparst du am falschen Ende.
    Beladen sind die Anhänger viel ruhiger als leer - kein Vergleich.

  • Aber wie macht man das mit einem Anhänger mit z.B. "normalen " Achsen von Alko.


    Nun... ALKO ist schon das richtige Stichwort - das sind von den Gummifederachsen bereits die Weichesten von allen.
    Dann gibts z.B. als 1350kg-Achse eine mit "weicherer Federung", (u.a.) durch etwas längere Schwinghebel. Wenn man etwas Aufpreis bei einem Anhängerhersteller zahlt, schrauben die einem bestimmt auch die drunter.
    Und dann heißts halt: genau abwägen, d.h. den Anhänger / die Achse so nach dem Gewichtsbereich auswählen, dass es nicht zu hart wird. Je näher man sich am zGG bewegt (vgl. Wohnwagen, die fast immer "auf Kante" unterwegs sind), desto "ruhiger" wird der Anhänger - eben auch durch die Massenträgheit und weil die Achse eben belastet ist.


  • Und dann heißts halt: genau abwägen, d.h. den Anhänger / die Achse so nach dem Gewichtsbereich auswählen, dass es nicht zu hart wird. Je näher man sich am zGG bewegt (vgl. Wohnwagen, die fast immer "auf Kante" unterwegs sind), desto "ruhiger" wird der Anhänger - eben auch durch die Massenträgheit und weil die Achse eben belastet ist.


    ... das könnte der Schlüssel sein!
    Mein aktueller Westfalia hat 1500 kg. Auf dem Weg in den Urlaub ist der mit Fahrrädern und Camping deutlich unterhalb der Gewichtsgrenze beladen.
    Könnte sein, dass er deshalb schon ein wenig huppelt (aber immer noch sehr gut läuft). Ich denke bloß immer wenn der Westfalia schon huppelt, wie ist das dann erst bei anderen Hängern mit schlechteren Fahrwerken...

  • Die "richtigen" Westfalia gibt es schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr, die gingen mehrfach pleite und irgendwann war es dann vorbei, das was jetzt unter Westfalia läuft ist eine Minifirma ohne nennenswerten Absatz, völlig ohne Marktbedeutung.


    Von Böckmann gab es einige Zeit das Westfalia Comfort Fahrwerk für bestimmte Anhängermodelle gegen happigen Aufpreis - da kannst Du nachsehen oder anfragen, ob es das noch gibt.


    Es ist klar, dass diese Bauart wesentlich aufwendiger ist als eine simple Gummiachse, deshalb zwangsläufig teuer.

  • Cheval Liberte haben auch das Westfalia Fahrwerk, bzw was baugleiches


    nennt sich Pullman Fahrwerk



    von Knott gibts das aber mittlerweile auch, das kann dir eigentlich jeder Hersteller drunter bauen wenn er will und du es bezahlst


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für den Tipp!Die Sache mit dem Knott Schwinghebel scheint eine echte Alternative zu den Westfalia's zu sein

  • Moin
    Vielleicht ist ja auch nur die Denke falsch,wenn man etwas haben möchte,dann kauft man sich es,der Preis ist bei sowas nur Nebensache,
    jedenfalls halte ich es so,wenn es eben noch nicht reicht,spart man eben etwas länger!Alles nur dem schnöden Mammon zu opfern ist nur
    was für nüchterne Rechner!Mir machen der Besitz von Anhängern eben so viel Spaß wie Porsche oder ähnliches,und der oben beschriebene
    neue Westfalia ist schon was besonderes,mit dem würde ich sicher keinen Schutt zur Kippe fahren.
    Gruß+Mut zum schönen+seltenem Anhänger,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Die Alternative ist ja auch immer etwas gebauchtes zu nehmen.


    Ich finde das Konzept der Westfalia Haubenanhänger schon sehr, sehr gut!


    Ich hätte nur Sorge, dass die Haube ganz schön schwer ist und die Gasdruckdämpfer und deren Aufhängung irgendwann unter dem Gewicht verschlissen sind.


    Auch in diesem Bereich hat sich ein gutes Westfalia Konzept nicht durchsetzen können...

  • Moin
    zu der Haube,meine ist 22Jahre alt+noch intakt,lediglich der Metallrahmen an der Unterseite muß jetzt mal renoviert werden,
    meines Wissens,sind noch die ersten Dämpfer verbaut,ich(97kg) muß mich regelrecht dranhängen,das sie runterkommt!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach