Größerer Anhänger

  • Diese Denkweise verstehe ich immer nicht.
    Wiso geht ein 2t Anhänger nur wenn das Zugfahrzeug auch 2t ziehen darf?



    Bei der Überlegung geht es um die 100kmh Zulassung. Mir ist bewusst, dass ich auch nen 2t Anhänger an einen Smart hängen dürfte. Wobei der vielleicht schon selbst mehr wiegt als der Smart Anhängelast hat :biggrins:
    Der 2t Anhänger hat gegenüber dem 1,5t Anhänger den "Nachteil", dass er zwei Achsen hat und dadurch ein höheres Eigengewicht. Außerdem kostet er natürlich auch mehr.


    Das hin und her gerissen sein und werden ist hilfreich. Durch eure vielen Kommentare und Hinweise wird mir immer klarer, was ich eigentlich möchte.


    Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass die Spitze, bzw. Rundung der Plane eher in die Glaubensecke geht. Leider ist der Händler gut 2 Stunden entfernt, mir etwas zu weit um einfach mal kurz vorbei zu fahren zum Ausprobieren.
    Wenn ich das Geld zusammen habe und mich entsprechend für ein Gewicht entschieden habe, werde ich da wohl mal hinfahren. Die haben auch ne menge anderer Hersteller. Vielleicht steht da ja dann der, den ich sofort mitnehmen würde. :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vielleicht steht da ja dann der, den ich sofort mitnehmen würde. :biggrins:


    Das ist für deine Seele das einfachste.... :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • da hilft dann nur was ganz anderes


    Na ob der mit Hochplane in mein Budget passt :kratz::biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ach... leer geht der auch am Caddy... :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich finde die Überlegung ob einachser oder zweiachser und die Wahl des Gewichtes schon wichtig.
    Je nach Fahrzeug ergibt sich mit einem 2t nicht merklich mehr Zuladung als zb mit einen 1,5t, Also vergleichen lohnt sich schon.


    Ich sag es immer wieder, ich mag große Anhänger und fahre diese auch gern, leider brauchte ich den größeren noch nicht wirklich;)
    Man muss es also nicht immer übertreiben, und ein normaler Pkw ist auch dankbar wenn er nicht immer mit maximaler Anhängelast belastet wird.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Haben zwei Achsen gegenüber einer Achse von oder Nachteile?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Ich finde die Überlegung ob einachser oder zweiachser und die Wahl des Gewichtes schon wichtig.
    Je nach Fahrzeug ergibt sich mit einem 2t nicht merklich mehr Zuladung als zb mit einen 1,5t, Also vergleichen lohnt sich schon.



    Hmmm.... wenn du damit meinst das das Zugfahrzeug die Anhängelast begrenzt dann muss man gucken, da hast du recht.


    Ich habe gerade geguckt, die zusätzliche Achse macht 50kg aus, bei gleicher Ladefläche.


    Der Humbauer 3m x 1,5m 1.500kg wiegt leer 300kg. Also Nutzlast 1.200kg.
    Mein Hapert 3.10m x 1.55m wiegt leer 350kg. Also Nutzlast 1650kg. -bis zu 1500kg Grenze also 1.150kg.


    Der Hapert verträgt zur Not aber auch mal 2t Holz oder Sand wenns mal sein muss da mache ich mir bei 2Achsen keine Sorgen das der die Grätzsche macht,
    würde ich dem Humbauer mit einer Achse vielleicht nicht zumuten wollen....


    Wohlgemerkt immer bei gleicher Ladefläche.
    Es gibt die Humbauer ja auch in 2,50 x 1,30m mit 1500kg.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Haben zwei Achsen gegenüber einer Achse von oder Nachteile?



    Ich persönlich sehe bei 2 Achsen diese Vorteile:
    -kannste mal ne Schippe mehr drauf machen ohne Angst zu haben das der Anhänger die Grätsche macht.
    -ich finde er liegt stabiler weil nicht beide Räder gleichzeitig in ein Loch fahren, ein Rad ist über dem Loch, das andere hat schon wieder feste Strasse drunter
    -haste mal nen Platten kannste auch mit 3 Rädern weiterfahren
    -ich bilde mir ein das er auch leer nicht so sehr hoppelt wie man 1Achser


    Einziger Nachteil für mich ist das man einen Doppelachser zum rangieren ohne PKW auf eine Achse hochkurbeln muss.
    Was natürlich nicht geht wenn der (Voll) beladen ist, bzw. findet es das Stützrad dann sicher nicht so toll :biggrins:
    Ist bei mir egal weil ich den Anhänger nie beladen mit der Hand rangieren muss, ich kann den Anhänger überall mit dem PKW rückwärts hinschieben.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Gibt es einen bestimmten oder besonders guten Thread, der die Vor und Nachteile sachlich zusammenfasst? Über die Suche findet man ja recht viele Diskussionen.


    Da ich ein fertiges Haus mit einem begrenzten Grundstück habe, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit den Anhänger zu überladen. Die Auffahrt hat frische Steine und der Vorgarten ist schon mit Kies gefüllt. :] Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen, mehr Gewicht fahren zu müssen, würde ich mir dann eher nen Anhänger mieten.
    Alles was ich so transportiere ist eher sperrig als schwer. Die Sachen fürs Mittelalter habe ich eh gewogen und weiß daher wie viel schwer die einzelnen Sachen sind.


    Nein Auto passt ja auch nicht auf die 1,5m Breite Fläche. Daher sehe ich aktuell nichts, womit ich den Anhänger überladen würde.
    Aber ich stimme euch zu, dass es sinnvoll ist Reserven zu haben. Daher tendiere ich aktuell eher zu 1,5 statt 1,3 Tonnen.


    Wie verhalten sich zwei zu einer Achse auf nur Wiese oder im Matsch? Es kann durchaus mal vorkommen, dass man auf einer durchweichten Wiese aufbauen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass vier Räder weniger einsinken als zwei. Ist das bei den Gewichten in der Realität auch so?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hmm... das einsinken hat eher was mit dem Gewicht zu tun als mit den Achsen.


    Ich denke nicht das ein 1-Achser tiefer einsinkt als ein 2-Achser, und wenn doch brauchste nen gutes Zugfahrzeug um den Karren wieder raus zu ziehen :weglach:


    Hatten wir letztes Jahr zu Ostern, da war Land unter auf dem Campingplatz.
    Da habe ich mit dem Kuga und ein anderer mit nem Allrad Passat zu Ostermontag bei der Abreise nacheinander sämtliche Wohnwagen von der Wiese auf die Strasse gezogen
    weil die ganzen Fronttriebler vorne durchgedreht haben und ihre Wohnwagen nach 4Tagen Dauerregen nicht mehr aus der Pampe bekommen haben...:weglach::weglach::weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei der letzten Veranstaltung wurden die ganzen Anhänger mit Quads durch die Pampe gezogen. Die Dinger fand ich schon vor gut 10 Jahren spannend als damit in Dänemark regelmäßig Autos vom Strand gezogen wurden.
    Spaßig wäre natürlich n eigenes im Anhänger dabei zu haben um sich quasi selbst den Karren aus dem Dreck zu ziehen :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    . Hmmm.... wenn du damit meinst das das Zugfahrzeug die Anhängelast begrenzt dann muss man gucken, da hast du recht.


    Genau,
    So in etwa war es bei mir damals, neben dem Führerschein Problem.


    Ich finde es persönlich sehr interessant, Jeder hier redet von Reserven, wie oft braucht man die so groß?
    Fahrt ihr auch alle kleinbusse um Reserve Sitzplätze zu haben:duck:
    Für das bischen Garten und Veranstaltung tut es definitiv auch ein einachser mit ~1400kg.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :rolleyes:
    Aber doch nicht jeder, wir sind wieder an dem Punkt, oftmals ist die Beratung hier riesig über Bedarf.


    Einen gebremsten empfehlen, mittlerweile Standard.
    Einen Hochlader empfehlen, Gewohnheit.
    Ach wenn du schon den Hochlader nimmst, Nimm gleich Tandem min. 2t, so Sperrmüll und Astschnitt wird schnell schwer:kapitulier:


    Jeder geht von seinen persönlichen Vorlieben aus, der Bedarf des Hilfesuchenden wird ignoriert.


    Wenn ich zwei-, dreimal im Jahr eine Tour zweimal fahre ist das immernoch günstiger als der größere Anhänger im Unterhalt:pfeif:
    Haben ja nicht alle Leute nur Anhänger im Sinn:shocked:


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich finde es persönlich sehr interessant, Jeder hier redet von Reserven, wie oft braucht man die so groß?


    Immer. :biggrins:
    Denn die Ladeflächen der Anhänger sind gerade bei Schüttgütern eigentlich noch viel zu groß für das Gewicht. (Habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben)
    Wenn ich damals mit meinem 750er Saris Sand oder Kies geholt habe war da immer mehr als 1t drauf, ohne das die Ladefläche voll ausgenutzt wurde....
    Beim 1,5er wo die Ladefläche dann nochmals etwas größer war genau so.


    Und jetzt beim Hapert kann jeder selber rechnen, 3,10m x 1,55m 35cm Hoch .... da Sand drauf oder Kies, biste bei locker 2,6t Zuladung.
    Wenn ich Holz hole das gleiche, deswegen bin ich immer vorsichtig bei Bordwanderhöhungen, wenn man nicht gerade nur Strauchschnitt damit fährt passt das Gewicht oft nicht mehr :shocked::belehr:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Wenn ich zwei-, dreimal im Jahr eine Tour zweimal fahre ist das immernoch günstiger als der größere Anhänger im Unterhalt:pfeif:


    Du hast im allgemeinen recht Benni... ;)
    Jeder berät immer nach seinen Vorstellungen.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich ja auch 10 Jahre mit meinem 750er Saris super hingekommen, frage mich heute noch wie ich damit mein ganzes Haus umgebaut habe, wo ich doch heute gerade so mit dem 2t Anhänger hinkomme :weglach:
    Geht auch mit nem kleineres Anhänger, man muss es sich eben nur einteilen.
    Fahren doch tausende Baumarkt -Juckeln rum.... geht bald wieder los wenn das Wetter schöner.


    Den großen Vorteil den die haben, die haben vorher in keinem Internetforum gefragt, die sind einfach los und haben sich sone Baumarktkiste geholt und gut ist.
    Geht auch.



    Aber um bei deiner Aussage zu bleiben, für 2-3x im Jahr geht das.
    Aber wenn wir ehrlich sind brauchen viele auch nur 2-3x im Jahr überhaupt einen Anhänger dazu muss man sich eigentlich aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen eigenen holen. :weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**