Größerer Anhänger

  • In dem Fall wird nicht das Gewicht dein Problem:biggrins:
    Ich kann immer nur empfehlen so ein Segel mal am eigenen Fahrzeug zu testen:tongue:


    Bezieht sich dein Kommentar auf die seitliche Windanfälligkeit oder auf die Bremswirkung und damit die Geschwindigkeit?
    Machen die 30cm Höhe einen großen Unterschied, bzw. würde eine Schräge Vorn was bringen?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Seitenwind wirst du auch merken, besonders wenn man mal einen Lkw überholt, Aber als erstes stehen da die 2,7qm Fläche die du gegen den Wind ziehst.


    Das Auto davor ist je nach Form auch nicht wirklich Windschatten Produzent.
    Wie gesagt, testen würde ich das ganze immer.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Caddy ist etwas sehr schwächlich auf der Brust. Hat zwar 105 PS, holt die allerdings aus nur 1,2 Litern, zusätzlich ist es ein Benziner.
    Im Nachhinein betrachtet ein klarer Fehlkauf, aber was will man machen.


    Hat mit dem Hubraum nichts zu tun.
    Ich hatte den 1.9TDI Caddy der hatte auch nur 105PS und durfte auch nur 1500kg ziehen. ;)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Dann bist du schlecht im Rechnen oder bei Focht gibt es kein Anhänger ESP oder man wäre zu Faul eine ASK am Anhänger zu bauen. ;)


    Nee, bin nicht schlecht im rechnen.
    Der Ford hat Anhänger ESP.


    Aaaaaaber:
    ASK baue ich nicht extra an, den Käse hab ich am Wohnwagen, da war die schon dran und macht auch Sinn wegen Seitenwind etc. aber nicht beim Kasten was soll da schlingern?
    Und 4 Stoßdämpfer bräuchte ich dann auch, die nichts bringen nur Alibi.
    Und alle 6 Jahre neue Reifen...


    Wegen der 100...? Niemals!
    Zuviel Aufwand.
    Dazu fahre ich mit dem Anhänger zu wenig Autobahn, und wenn ich Autobahn fahre, fahre ich mit dem Anhänger trotzdem 100 oder 120.... was solls..... Mut zur Lücke muss man haben :kapitulier:


    Der Wohnwagen bekommt auch keine neuen Reifen nach 6 Jahren wenn die noch gut sind.
    Quatsch da.
    Der Bapper bleibt ja trotzdem dran, wenn sie mich dann mit 100 rausziehen und wenn sie dann nach dem Reifenalter gucken ja dann gibts ne Strafe...
    Aber das wenn ist höchst unwahrscheinlich.
    Mich hat mit dem Wohnwagen noch nie einer angehalten. :rolleyes:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das Auto davor ist je nach Form auch nicht wirklich Windschatten Produzent.
    Wie gesagt, testen würde ich das ganze immer.


    Täusch Dich nicht.
    Der Caddy ist recht hoch.
    Der bringt mehr Windschatten als mein Kuga oder ein noch flacherer Kombi.... :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    .und wenn ich Autobahn fahre, fahre ich mit dem Anhänger trotzdem 100 oder 120.... was solls..... Mut zur Lücke muss man haben


    Viel Glück weiterhin, denk dran das ist nicht nur einfacher Pkw-Tarif.


    Zitat

    . Täusch Dich nicht.
    Der Caddy ist recht hoch.


    Höhe ist nicht alles, die Form ist wie gesagt auch wichtig.
    Wenn du dir die Luft damit schön vorm Anhänger sammelst hast du nix gewonnen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Caddy sollte mit 180cm Heckhöhe ja schon mal n Stück weit den Wind nach oben ablenken. Dann kommt allerdings zugegebener weise eine 50cm Wand :(
    Würde da eine 50x50cm Schräge helfen oder lieber auf die Stehhöhe verzichten und eine 150cm order sogar 130cm Plane nehmen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Viel Glück weiterhin, denk dran das ist nicht nur einfacher Pkw-Tarif.


    Ich schreib doch... wenn man erwischt wird wird's Bein natürlich dicke.
    Aber nur wenn, und derzeit haben die Brüder anderes zu tun.


    Hatten wir letztens erst auf Arbeit beim Kaffee:
    Wann hattest du denn deine letzte allg. Verkehrskontrolle?
    Eine mobile Radarkontrolle gesehen?


    Ich musste schon seit mind. 15Jahren meinen FS nicht mehr auspacken....
    Die wenigen Beamten haben garkeine Zeit mehr für sowas...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Der Caddy sollte mit 180cm Heckhöhe ja schon mal n Stück weit den Wind nach oben ablenken. Dann kommt allerdings zugegebener weise eine 50cm Wand :(
    Würde da eine 50x50cm Schräge helfen oder lieber auf die Stehhöhe verzichten und eine 150cm order sogar 130cm Plane nehmen?


    Nen Wahnsinns Heckspoiler auf den Caddy schrauben... :biggrins:


    Ich hab son Windschild mal auf nem PKW fürn Wohnwagen gesehen, sah mächtig gewaltig aus :weglach::weglach::weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich persönlich würde aber auch grundsätzlich etwas größer, länger und breiter kaufen, mit höherem zGG, als erforderlich und dann entsprechend ablasten (kostet 35€ für die Eintragung, kannst du mit den Stoßdämpfern zusammen machen, bleibt der selbe Preis). Reserven schaden nur dem, der sie nicht hat.
    Bevor ich mich ärgere handele ich lieber nach dem Mitto: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"


    Danke für den Tipp mit der Eintragung, ich hätte das schlauerweise vermutlich nacheinander gemacht. :kratz:
    Muss man für die Eintragung Stoßdämpfer noch was anderes machen als Passende kaufen und anschrauben?


    Das mit dem haben und brauchen sehe ich genau so. Aber auf 150er Plane, wenn es wirklich n unterschied macht, würde ich mich noch einlassen.
    Die Länge ist benötigt, die 30cm mehr Breite sollte auch nicht ins Gewicht fallen, der einzig diskutable Punkt ist meiner Meinung nach die Planenhöhe.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Muss man für die Eintragung Stoßdämpfer noch was anderes machen als Passende kaufen und anschrauben?


    Kommt ganz auf den Anhänger drauf an würde ich mal sagen.
    Ich habe bei mir an den Achsen Streben mit Löchern. Da kann man die Stoßdämpfer anschrauben, aber am Rahmen habe ich nix gesehen, ich denke da müsste man Laschen anschweißen lassen...
    Also bei mir nicht ganz so einfach möglich (wenn ich es denn wollte)


    Ich weiß nicht ob ich nur was übersehen habe oder ob ich wirklich am Rahmen noch keine Möglichkeit zur Befestigung habe.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Auf dieser Seite unter "Räder / Bereifung" bietet Humbaur direkt zwei verschiedene Sätze ([FONT=&quot]015.00103 und [/FONT][FONT=&quot]015.00104[/FONT]) an. Worin liegt hier der Unterschied?
    Mit der Bestätigung verstehe ich nicht so recht.
    Kann mir das jemand erklären?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist eine Herstellerbescheinigung über die 100 km/h - Eignung, d.h. man braucht kein TÜV-Gutachten für die Eintragung.


    So verstehe ich es zumindest.


    So auch meine erste Vermutung. Bei längerer Überlegung macht das doch eigentlich keinen Sinn, wenn ich die Dinger selber anschraube, dass ich nicht mehr zum TÜV muss oder?
    Wenn der Hersteller die verbaut und n Zettel hat, dass das alles ok ist, würde ich es verstehen. Aber muss nicht der TÜV kontrollieren, dass die korrekt angebaut sind, wenn ich sie selber montiere, trotz Zettel?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei meinem 2to. Anssems war die Eintragung ab Werk vorhanden.
    Ich hatte dann später die Stoßdämpfer selber nachgerüstet.


    Humbaur glaubt einfach, dass mit Stoßdämpfer der Anhänger besser liegt. Wenn man dann auch noch 100km/h fahren möchte, dann lassen sie sich die Typgenehmigung nachträglich vergolden. Einige Hersteller geben diese 100km/h Genehmigung auf Anfrage kostenlos raus, wenn diese nicht schon ab Werk eingetragen ist (siehe ersten Satz z.B.).

  • Nee, bin nicht schlecht im rechnen.
    Der Ford hat Anhänger ESP.
    :rolleyes:


    Du schreibst, dass der Anhänger abgelastet werden müsste. Darauf berufen sich meine Worte. Stoßdämpfer, Reifen usw. setzen wir mal voraus.
    In deinem Fall dürfte der Anhänger sogar 2100kg GG haben. Ist durch die eingetragene Zuglast vom Focht jedoch auch schon limitiert.

  • Du schreibst, dass der Anhänger abgelastet werden müsste. Darauf berufen sich meine Worte. Stoßdämpfer, Reifen usw. setzen wir mal voraus.
    In deinem Fall dürfte der Anhänger sogar 2100kg GG haben. Ist durch die eingetragene Zuglast vom Focht jedoch auch schon limitiert.


    Ja haste recht.
    Hab nicht an den Faktor gedacht. :kapitulier:


    Ob der Ford Anhänger-ESP hat oder nicht wusste ich anfangs garnicht, bzw. hätte an meiner Kaufentscheidung nichts geändert.
    Ich hab mir nur beim Kauf gleich eine AHK vom Autohaus dazuschenken lassen...
    Weil sich ein Wohnwagen ohne AHK schlecht ziehen lässt :biggrins:


    Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages kam mir dann Zuhause der Geistesblitz mit dem Wohnwagen und ich rief nochmal im Autohaus an, das ich die AHK für einen Wohnwagen brauche,
    und das die doch bitte daran denken sollen die 13pol Dose zu zu belegen das ich Zündungplus und Dauerplus habe. Für Kühlschrank, Toilette, Licht unterwegs.
    Darauf sagte der freundliche das ist bei Ford Standart machen wir immer so.... Anhänger ESP schalten wir dann auch frei. Somit erfuhr ich das der das auch hat.


    Komisch das es bei Ford Standart ist, mein Caddy hatte kein Dauerplus auf der Dose im Standart E-Satz, das hat sich VW zusätzlich vergolden lassen :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Aber muss nicht der TÜV kontrollieren, dass die korrekt angebaut sind


    Nö. Die Dämpfer sind - wie vieles andere auch - nur ein Teil einer Voraussetzungskette. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast welche - oder nicht.


    Was ich überhaupt nicht verstehe... Warum machst du es dir nicht einfach einfach und kaufst den 1200er mit 3m Länge. Der passt zu deinem Vorhaben deutlich besser und du kannst ihn im Falle eines Falles sehr gut veräußern. Wenn du zwischendurch echt mal kurzfrstig einen Anhänger mit mehr Zuladung Brauchst... Kannst du den an einer Tankstelle für kleines Geld ausleihen.

  • Ich bin grundsätzlich jemand, der bei zwei Varianten lieber die bessere kauft. Zu oft habe ich schon "günstig" gekauft und musste dann doch nochmal teuer nachkaufen.
    Da aber die 1950kg am Caddy nur mit der Anhängerkupplung von S.K. (fast 700€) gehen, werde ich wohl entweder 1300 oder 1500 nehmen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Planenaufbauten mit Spitze oder Rundung (Öko Spitze und Airlinefront) vorn?
    Der Händler preist sie als Raumwunder und Spritsparlösung an. Einleuchtend klingt es schon, gerade bei der Fläche, aber hat es auch einen spürbaren Vorteil?
    Bei der Spitze sind das ca. 150€ Aufpreis und n bisschen seltsam sieht es auch aus.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Ich bin grundsätzlich jemand, der bei zwei Varianten lieber die bessere kauft. Zu oft habe ich schon "günstig" gekauft und musste dann doch nochmal teuer nachkaufen.
    Da aber die 1950kg am Caddy nur mit der Anhängerkupplung von S.K. (fast 700€) gehen, werde ich wohl entweder 1300 oder 1500 nehmen.


    Diese Denkweise verstehe ich immer nicht.
    Wiso geht ein 2t Anhänger nur wenn das Zugfahrzeug auch 2t ziehen darf?
    Ein 2t Anhänger geht auch an einem Fahrzeug was nur 1200kg ziehen darf, ist doch Wurst was der Anhänger für zGG hat, dann packste halt weniger drauf. :rolleyes:
    Es kommt doch auf das tatsächliche Gewicht an bei einer Kontrolle.
    Ich persönlich würde lieber nen 2t Anhänger so beladen das der nur 1300kg hat, mit dem Wissen es ist noch Luft nach oben und auch wenn man mal mehr lädt macht das der Anhänger gerne mit (das Zugfahrzeug übrigens auch)
    als nen 1,3t Anhänger dran zu haben und das bis 1300kg auszureizen und wenn man doch mal mehr laden muss weils nicht anders geht zu wissen das der Anhänger überladen ist....


    Aber das muss jeder selbst wissen...



    Und bevor du noch weiter hin und hergerissen wirst,
    vergiss das einfach und kauf einen 1300kg Anhänger dann sparste Dir auch den Führerschein und brauchst dir keinen Kopf mehr machen :belehr:
    Nimm dem Hubauer und gut ist.



    Zur Plane habe ich keine Idee....
    Ökospitze stört ja eigentlich nicht...
    Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage ob man sowas gerne will oder nicht :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**