PKW auf Kastenanhänger verzurren

  • mal ein denkanstoß


    wegen der radvorleger
    es dürfte kein unterschied sein bzw ne ausnahme,weil der pkw auf ner plattform transportiert werden soll
    das endbindet nicht von der lasi
    eher ist es nicht die richtige ladung für den anhänger
    hochgedacht,warum gibt es kastenanhänger,plattform anhänger,autotransport anhänger?
    für jeden zweck der richtige anhänger bzw transportmittel

  • Zitat

    Und die Ösen sollten - wie dargestellt - längs zur Fahrtrichtung montiert sein - immer in Zugrichtung! Quer ziehen ist blöd.


    Gruß Jonas


    Ein dickes Dankeschön Jonas:super:


    Endlich mal ein Unterstützer bei meinem Vorhaben:cool:


    Zu den Ösen, ich habe diese hier nun bestellt: http://www.ebay.de/itm/152147378419?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Sind die gleichen wie ich sie habe.


    Die vorgeschlagenen Ösen von Mani im Anhängershop sind leider zu klein.


    Ich denke, ich werde 6 Ösen in Fahrtrichtung montieren.


    Also genau entgegengesetzt zu den Jetzigen.


    Ich habe mal 1 Zurröse demontiert.


    Ich denke, ich mache die Vorhandenen ebenfalls neu.


    Sie sehen schon stark angerostet aus.


    Kann ich zur Demontage die Bodenplatte mit der Oberfräse auf die entsprechende Tiefe ausschneiden und das Ganze mit Silikon abdichten?



  • Ähm jetzt versteh ich nix mehr, kannst Du eigentlich lesen?


    das mit den Ösen hab ich dir schon oben vorgeschlagen, aber anscheinend verstehst du nur Bildchen wie Jonas gemalt hat


    und die Zurrösen sind nicht zu klein, haben auch 800 daN, und wenn die die andern besser gefallen, bitte sehr


    sind nur bei Ebay zu teuer, hättest hier im Shop billiger bekommen, selber schuld


    und falls rechnen auch schwer fällt, Du bezahlst 29,50, hier hättest nur 22,32 gezahlt, also 7,18 weniger


    Viel Spass mit den ebay Ösen


    ich bin raus

  • Ich halte von diesen, diesen oder diesen versenkten Zurrösen nicht viel.
    Da wird die Bodenplatte ordentlich verjüngt oder gar komplett ausgeschnitten. Sollen da die 2, 4 oder 6 Schrauben (knapp daneben) die ganze Last aufnehmen?
    Wenn, dann nur mit einer 2-3mm starken und mind. 3x so großen (Metall-)Gegenplatte von Unten befestigen.
    Kann sein, dass ich dies zu kritisch sehe, aber ich würde es nur so machen bzw. nach Möglichkeit den stabilen Metallrahmen mit einbeziehen.

  • Servus Mani,


    einfach Löcher in den Boden schneiden :biggrins:


    24012013435.jpg


    ... des is ja auch kein einfacher Kastenanhänger. Scho glei gar ned wegen der Rampe! Bei mir geht es halt etwas einfacher zu. Ich kann ja auch die Rampen nicht einhängen, die muss ich zurren. Deswegen dauert das Verladen z.B. vom Schlepper auch so um die 15 min.


    Grüße
    Gerhard

  • Hi,


    Ich halte von diesen, diesen oder diesen versenkten Zurrösen nicht viel.
    Da wird die Bodenplatte ordentlich verjüngt oder gar komplett ausgeschnitten. Sollen da die 2, 4 oder 6 Schrauben (knapp daneben) die ganze Last aufnehmen?
    Wenn, dann nur mit einer 2-3mm starken und mind. 3x so großen (Metall-)Gegenplatte von Unten befestigen.
    Kann sein, dass ich dies zu kritisch sehe, aber ich würde es nur so machen bzw. nach Möglichkeit den stabilen Metallrahmen mit einbeziehen.


    die Zurrmulden müssen auf jeden Fall richtig befestigt werden. Bei mir sitzen die bei dem einen auf einem dicken U-Profil, bei den beiden anderen auf dem Rahmenprofilen. Die Us sind extra dafür am Rahmen angebracht worden. Zul. Belastung 2500 daN.


    Gruß
    Gerhard


  • Keep cool Mani:biggrins: Ich habe mir diese bestellt, weil ich keine großen Löcher in der Bodenplatte haben möchte.


    Ich tausche diese aber nur gegen die Alten ein.


    Die zusätzlichen Zurrösen die ich in Fahrtrichtung anbringen will, sollen diese hier werden https://anhaenger24.de/535011.html
    Des Weiteren suche ich noch Anschweißhaken. Siehe Bild

  • War ja nich gegen dich (Gerhard2) :) , so im Allgemeinen gesagt.
    Bei ´nem kleinen Anhänger mit wenig Nutzlast mag es noch gehen. Aber wenn ich dann so ab 1500kg Nutzlast habe, dann sollte da schon etwas Stabilität/Sicherheit eine Rolle spielen.

  • War ja nich gegen dich (Gerhard2) :) , so im Allgemeinen gesagt.
    Bei ´nem kleinen Anhänger mit wenig Nutzlast mag es noch gehen. Aber wenn ich dann so ab 1500kg Nutzlast habe, dann sollte da schon etwas Stabilität/Sicherheit eine Rolle spielen.


    Umso größer, umso mehr Zurrösen:)


    Auf meinen 2 Stahlhaupträgern liegen 5 U-Stahl Träger quer.


    Die Zurrösen die ich darauf schraube, werde ich von unten im U-Stahl mit einer Gegenplatte stützen.


    Wichtig vielleicht noch 10,9er Selbstsichernde Schrauben zu verwenden.

  • Wo's gerade ums Autoangurten geht, was hält die versammelte Gemeinde eigentlich von der "Anssems-Patentsicherung" mit nur zwei speziellen langen Gurten?
    Hier aus diversen Perspektiven: Autotransporter 1300 kg - Clasberg-Trailer


    Wie Mani richtig sagte, hatte ich mir das System auch schonmal bei 'nem Anssems-Händler angeschaut. Hier z.B. Hatte mir auch schon 2 von den Gurten gekauft (und später wieder verkauft), aber hätte zusätzlich zu meinen bereits 2 Radvorlegern noch 2 weitere kaufen müssen.
    Und für ein Auto mit 4 Radvorlegern rumhantieren (+ die Kosten), da hatte ich keine Lust drauf. Hinzu kommt... so'n großer Hersteller denkt sich so ein System natürlich immer supertoll aus, und wird auch bei 90-95% aller Fahrzeuge passen. Aber ich kenn' mich - ich hab' dann mit den restlichen 10-5% Autos zu tun, wo das dann auf einmal doch nicht passt, warum auch immer (Spurweite zu klein, zu groß, Käfer vorwärts geladen -> keine Löcher mehr seitlich in der "Reling", um die Vorleger überhaupt nutzen zu können, da sie nicht einrasten können, usw. usf.)
    Und wie Vorposter ebenfalls schon schrieben, es sind halt nur 2 Gurte, die über alle Räder gezogen werden. Der wird zigfach umgelenkt usw. - da kann hinten nicht mehr viel Vorspannung vorhanden sein. Zwar erstmal auch nicht sooo schlimm, da das Rad, wenns um 'ne Vollbremsung ginge, erstmal über den vorderen Radstopper drüber wollte, aber durch den Gurt (wenn auch mit niedriger Vorspannung) eben daran gehindert wird. Aber ob ich das mit 2-2,5to Fahrzeuggewicht im Nacken haben möchte - im Falle vom MSX; oder gar noch mehr beim MSX 3500?! Nee - deshalb hatte ich mich dann für die Trapezsicherung entschieden, weil die einfach die universellste von allen ist!
    So zumindest mein aktueller Stand.


    Gruß Jonas

  • Laut Anssems soll ein original Anssems-Radstopperbalken (ganz vorne) reichen, auf einem deiner Bilder im anderen Thema ist das bei Anssems in der Halle auch genau so zu sehen, mit zwei "Demonstrationsachsen" statt Auto.
    Ist natürlich was anderes als bei dir, ein leichter AMT 1500 (mein Favorit ist ja bekanntlich der noch leichtere einachsige AMT 1300), da gehen zumindest legal nur leichte Autos drauf.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Achso - ja auf den extrem leichten AMT Eco-Modellen. Das mag sein... die haben ja auch entsprechende Löcher für die Haken im Boden.
    Bei den normalen AMT-Modellen sowie den MSX-Modellen muss / sollte man aber mit 4 Radstoppern + den Gurten arbeiten für 'ne optimale Fahrzeugsicherung. Gibt auch von Anssems 'n Dokument, wo die Festigkeiten der Zurrpunkte alle aufgezeigt sind - da wird das auch so gezeigt.

  • Hi,


    War ja nich gegen dich (Gerhard2) :) , so im Allgemeinen gesagt.
    Bei ´nem kleinen Anhänger mit wenig Nutzlast mag es noch gehen. Aber wenn ich dann so ab 1500kg Nutzlast habe, dann sollte da schon etwas Stabilität/Sicherheit eine Rolle spielen.


    ...ich habe das auch nicht so interpretiert. Ich wollte nur unterstreichen, dass die Teile, egal welcher Klasse, ordentlich befestigt werden müssen. Und die Entscheidung für die etwas stärkere Variante hat sich bisher bei mir auch bewährt. Wenn ich z.B. den Schlepper fest mache, ca. 3,2 t mit Häcksler, braucht´s einfach nur einen Gurt vorne und hinten.
    Der kleinere 3,5 t Bruder hat nur die "1000 kg-Variante" an Zurrmulden. Außerdem nur seitlich. Hat sich als blöd heraus gestellt.



    Gruß
    Gerhard

  • Guten Abend,


    wie einige vielleicht wissen bin ich stolzer Besitzer eines Brenderup 4310.
    Bin auch sehr zufrieden, jetzt steht aber vielleicht ein PKW Transport an!
    Ist es schlimm wenn der Hinterreifen 2-3cm pro seite über den Anhänger guckt?
    Könnte dort dann Siebdruckplatten oder Eisenplatten drunterlegen!


    Nur die Hinterreifen würden überstehen, falls es interessiert es sind 245er
    und somit sind 21cm auflage pro Reifen vorhanden.


    Der Anhänger darf 2t wiegen, das Auto wiegt laut Norm 1400kg - Fahrer und Tank unter 1300kg.



    Bitte steinigt mich nicht sofort, würde es gehen?

  • Steinigen werden wir Dich nur, wenn Du die Ladung nicht ordentlich sicherst. Passende Zurrgurte vorhanden? Zurrösen an passender Stelle vorhanden? Können die Reifen damit ordentlich verzurrt werden oder ist da ein Karosserieteil im Weg? Bei nem tiefergelegten Rennwagen wird es schwierig den zu verzurren, was "hochbeiniges" oder ein nackiger Buggy wären da einfacher.


    Fahrzeugtransporte ergeben große Punktlasten, in dem Fall sogar an den äußersten Ecken der Plattform. Inwiefern dem Anhänger das stabilitätsmäßig was ausmacht, sagt dir ein Blick unter den Anhänger ...


    Gruss georg123

  • Guten Abend,


    mir wurde vor einiger Zeit aus verschiedenen Gründen davon abgeraten einen Kleinwagen auf meinem Unsinn zu transportieren und der hätte komplett (wenn auch knapp) auf die Plattform gepasst.


    Wenn dei Reifen überstehen, wie willst du den Wagen dann noch vernünftig sichern?
    Dein Brenderup 4310 ist meinem Unsinn von den Maßen und der Ausstattung sehr ähnlich. Ein Grund mir doch einen Autotransporter zu mieten war, dass es nicht genügend Anschlagpunkte für eine vernünftige LaSi gibt.

    Grüße
    Andy

  • Danke Georg & Andy für eure Antworten!
    Es wären genug Gurte vorhanden gewesen, die was bei den LKW's auch Verwendung finden.


    Die Seitenwände hätte ich komplett abgebaut somit wäre nur ne Ebene Fläche vorhanden.
    Der Bereich wo das Auto gestanden hätte wäre mit Eisen verstärkt und unmittelbar in der nähe verlaufen auch die Profile unten!
    Ösen wären in jeder Ecke vorhanden sodass ich zb das Hinterrad durch die Felge vorne befestigt hätte oder ggfs hinten
    Und das Vorderrad genau andersrum je nachdem wie es gepasst hätte.


    Thema hat sich aber erledigt, Kollege will das Auto hier instand setzen lassen statt in Polen.
    So werde ich den Urlaub in Polen ohne Hänger verbringen, auch gut dann muss ich nicht 80 fahren! :)