PKW auf Kastenanhänger verzurren

  • :kratz:Auffahrrampen:kratz:


    :idea: U Eisen so an der innenseite der seitenwände anbringen das man die Auffahrrampen einfach von oben einsteckt bei geschlossener Bordwand
    eine Rechts eine Links.


    :kratz:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • :kratz:Auffahrrampen:kratz:


    :idea: U Eisen so an der innenseite der seitenwände anbringen das man die Auffahrrampen einfach von oben einsteckt bei geschlossener Bordwand
    eine Rechts eine Links.


    :kratz:


    Das sind Stahlauffahrrampen 50kg pro Rampe.


    Ich denke die Belastung wäre da zu groß für.


    Bin eher dafür Haken an die Rungen zu schweißen, und das ganze einfach von aussen einzuhängen.

  • So ähnlich hab ichs am Moppedanhänger gemacht. Die Rampe wird seitlich am Anhänger eingesteckt und mit 2 Federsplint gegen herausspringen gesichert.



    mfg JAU


    Kannst du nen Bild davon zeigen?

  • er hat die Stirnwand ausgehängt ...


    Gruss georg123



    na und? die könnten maximal ein paar cm nach vorne und hinten schwingen, wie in ner Hängematte


    aber die Gurte spannen sich ja nur fester wenn sie schräg ziehen, also hält das locker


    und wenn se aufliegen sowieso, deswegen muß Niederzurren nicht unbedingt sein


    gescheite Gurte vorausgesetzt, nicht die ausm Supermarkt



    ich transportiere oft mal ne lange Leiter oder einzelne Rohre, Stangen, immer so wie aufm Bild


    ein Klotz drunter und natürlich Gummi, und dann Gurte einmal rum, natürlich oben rum,


    dann ziehen sie zwar nur ganz leicht nach unten, aber das hält bombenfest, da ist mir noch nie was verrutscht



    Gruß Mani

  • Ich habe nun bei meinem Hänger weiteren Umbauten vollzogen.


    Habe mir eine elektrische Seilwinde gegönnt:)


    Die alte Winde habe ich wiederum belassen, um das Fahrzeug so weit wie möglich vorziehen zu können.


    Ich habe mich ausserdem nochmals mit dem Verzurren der Räder beschäftigt.


    Würde es vielleicht auch rechtens sein, die Zurrgurthaken unten in ein Rahmenteil einzuhängen?


    Habe Fotos dazu angehängt.

  • Hallo


    Zitat

    Würde es vielleicht auch rechtens sein, die Zurrgurthaken unten in ein Rahmenteil einzuhängen?


    nein, so nicht, der rechte Haken würde nach oben rutschen wenn richtig anziehst bis er so hängt wie der linke


    und da die Haken im Grund belastet sein müssen passt das auch nicht


    Versuchs mal unten im Rahmen, als dort wo die Achsen auch angeschraubt sind, aber auch das ist offiziell kein Zurrpunkt



    wenns Geld für ne elektrische Winde reicht, dann sollten doch ein paar vernünftige Gurte und Zurrmulden auch noch drin sein?



    Gruß Mani

  • zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?


    Ich behaupte das ist nicht zulässig. Als Diskussionsgrundlage würde ich mir wünschen du nennst den Fachbegriff mit dem diese Art der Sicherung bezeichnet wird.


    Ich habe nun bei meinem Hänger weiteren Umbauten vollzogen.


    Habe mir eine elektrische Seilwinde gegönnt :)


    Das sind aber seltsame Prioritäten. :kratz:


    Zitat

    Ich habe mich ausserdem nochmals mit dem Verzurren der Räder beschäftigt.


    In Fahrtrichtung völlig wirkungslos! Die Haken würden verrutschen.


    Zitat

    Kannst du nen Bild davon zeigen?


    Schlecht, der Anhänger steht derzeit hochkant aufgeräumt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • :confused: verstehe solche Ansätze immer nicht, ich hatte auch schon öfter Autos auf dem Trailer, und mir persönlich ist es wichtig das diese sicher stehen.
    Man möchte das ganze und sich selbst ja heil ans Ziel bringen.
    Auf den Bilder wirkt der Anhänger breit genug, also entweder zusätzlich Ösen montieren oder zb Airline schienen, mir würden ein paar Ösen reichen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • und
    hat jemand schon mal über die nicht vorhanden radvorleger nachgedacht??
    ich weiß aus meiner früheren praxis her,das z.b. beim letzten fhrz.(wenn mehrere drauf sind) 2 radvorleger sein müssen nach hinten,
    ebenso 1 gurt pro rad,vorne genügt jeweils 1
    ich würd mir zusätzliche ösen hinmachen,ne regelung für die vorleger hab ich nicht parat

  • Also das Radvorleger zwingend notwendig sind, wäre mir neu... :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Geh doch mal zu einem guten Anhänger hersteller und schau dir da mal die Trailer an. Vielleicht findest du da Lösungen oder Vorrichtungen zur Ladungssicherung, die du auf deinen Anhänger über tragen kannst. Denke aber es ist sinnvoller, über einen 2. Anhänger nachzudenken oder sich bei Bedarf einen Anhänger zwecks PKW Transport zu leihen. Aber jeder so wie er mag.😁

  • Da steht:

    Zitat

    ...Ferner ist von Vorteil....


    Heisst meiner Meinung nach nur: Is gut, muss aber nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die tolle VDI 2700 Blatt 8.1 findet hier sowieso keine Anwendung, da es ein Plattform- / Kastenanhänger ist. Die VDI-Norm bezieht sich ausschließlich auf Transporter mit Lochblechen!
    Ausserdem heißt es auch im Originaldokument in der Einleitung (sinngemäß), dass auch diese 3-Punkt-Sicherung mit Lochblechen nur ein Beispiel für Pkw-LaSi ist und gleichwertige LaSi natürlich ebenso eingesetzt werden kann.
    Somit gilt rechtlich weiterhin "nur" Stvo §22, Ladung.
    Die VDI-Normen sind eben nur Empfehlungen / Richtlinien, haben aber keinen Gesetzescharakter. Auch, wenn natürlich im Zweifel sich an denen orientiert wird (Unfall etc.), aber es wird keiner kommen, und bei einem Plattformanhänger jetzt sagen, dass da ja Löcher im Boden hätten sein sollen für die 3-Punkt-Verzurrung und somit die VDI 2700 zu Rate ziehen.


    Auch ist es so, dass Radvorleger nur immer in Kombination mit weniger als 4 Zurrgurten über die Reifen Verwendung finden (muss weniger Zeit zum Zurren etc. aufgewendet werden). Legt man brav alle 4 Zurrgurte an, kann theoretisch drauf verzichtet werden. Trotzdem hab' auch ich meine Radvorleger gerne und nutze die auch so gut wie immer.


    Jetzt also zu TheMatrix:


    Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist.


    Schlecht!


    Zitat

    dachte ich mir, ich könnte Zurrbügel jeweils auf den Seiten des Hängers verschrauben, und dann die Räder nicht am Boden sondern seitlich zu verzurren.


    Das wäre gut, wenn du da entsprechende Zurrösen montieren kannst. Diese Bügel zum Versenken sind OK, allerdings muss der Rahmen vom Anhänger auch die Kraft, die man darüber einleitet, aushalten!
    Ansonsten gibt es noch Zurrösen / Zurrmulden, die 800daN aushalten - das wäre für mich mal so die Minimalanforderung, wenn man PKW sichern will - wenns nicht grad' ein 2to+ US-Car ist.


    Antirutschmatten bringen nichts - etwas, was rollt, kannst du damit nicht besser sichern.


    Zitat

    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein PKW auf solch einem Kastenwagen verladen?


    Zwar nicht Kasten, aber Plattform - siehe auch der Link in meiner Signatur - der kam ab Werk mit ganzen 4 Zurrpunkten, einer in jeder Ecke, jeder für 750daN Sicherungskraft ausgelegt. Laden darf der Anhänger knapp 2,5to. Das ist toll! :mad:


    Und das habe ich gemacht: 4 weitere fette Zurrösen auf meine Seiten montiert... relativ in der Mitte der 4m Plattform:
    ans02.jpg


    Machte wirklich nicht viel Arbeit - und mit diesen nur 8 Zurrösen konnte ich bisher wirklich JEDES Fahrzeug 1a mit den Trapezgurten sichern, egal ob Opel Corsa oder ~3,10m Radstand (dann ist aber auch Schluss):
    ans01.jpg ans03.jpg


    Achso - und deine Gurte mit den Klauenhaken kannst du für die Sicherung von PKW auf Anhängern vergessen, sorry - aber da brauchst du welche entweder mit Spitzhaken oder Doppelspitzhaken (Standart).
    Zusätzliche Ösen würde ich etwa in dem Bereich montieren:
    lasi01.jpg


    Hinten das Gleiche. Und die Ösen sollten - wie dargestellt - längs zur Fahrtrichtung montiert sein - immer in Zugrichtung! Quer ziehen ist blöd.


    Gruß Jonas

  • Wo's gerade ums Autoangurten geht, was hält die versammelte Gemeinde eigentlich von der "Anssems-Patentsicherung" mit nur zwei speziellen langen Gurten?
    Hier aus diversen Perspektiven: Autotransporter 1300 kg - Clasberg-Trailer

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • was hält die versammelte Gemeinde eigentlich von der "Anssems-Patentsicherung" mit nur zwei speziellen langen Gurten?


    Ich bin in sofern Skeptisch weil 1 Gurt durch 3 Ösen und über 2 Reifen niedergezurrt wird. Es ist nicht davon auszugehen das von der Vorspannkraft noch viel am hinteren Rad wirkt. Aber ich meine immerhin Langhebelratschen erkannt zu haben.


    Formschluss durch Radkeile vorne und hinten. In Kombination mit geringer Zuladung (nur 1000kg) reduziert das natürlich den Aufwand an Gurten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aussehen tut das nicht schlecht


    das Problem mit der Vorspannung sehe ich wie Jau


    man muß also die Gurte schon gut anziehen, damit die beim fahren durchs ruckeln noch etwas nachrutschen und auch hinten genug halten


    und da die ja durch so Gurtschoner durchlaufen könnte das schon gut klappen



    Irgendjemand hier hat sich das schonmal live angesehen, weiß nur nimmer wer, glaube Jonas



    und Nachteil gibts auch, bei vier einzelnen Gurten wenn einer reißt bleiben 75% der Sicherung erhalten, bei dem System nur 50%


    Gruß Mani


    P.S. Jau, würde sagen das ist dann direkt zurren (wegen oben)

  • P.S. Jau, würde sagen das ist dann direkt zurren (wegen oben)


    http://www.tis-gdv.de/tis/pub/lshb/03lshb_030403.htm

    Zitat

    Abb. 3.15 zeigt eine Sicherungsvariante, die seemannssprachlich als "Rundtörn" bezeichnet wird, aber durchaus auch auf Straßenfahrzeugen anzutreffen ist. Diese Variante gehört nicht zur Kategorie "Direktzurrung", [...] Von der Verwendung des Rundtörns wird sowohl im Seeverkehr als auch im Straßenverkehr dringend abgeraten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service