Beiträge von TheMatrix

    War ja nich gegen dich (Gerhard2) :) , so im Allgemeinen gesagt.
    Bei ´nem kleinen Anhänger mit wenig Nutzlast mag es noch gehen. Aber wenn ich dann so ab 1500kg Nutzlast habe, dann sollte da schon etwas Stabilität/Sicherheit eine Rolle spielen.


    Umso größer, umso mehr Zurrösen:)


    Auf meinen 2 Stahlhaupträgern liegen 5 U-Stahl Träger quer.


    Die Zurrösen die ich darauf schraube, werde ich von unten im U-Stahl mit einer Gegenplatte stützen.


    Wichtig vielleicht noch 10,9er Selbstsichernde Schrauben zu verwenden.


    Keep cool Mani:biggrins: Ich habe mir diese bestellt, weil ich keine großen Löcher in der Bodenplatte haben möchte.


    Ich tausche diese aber nur gegen die Alten ein.


    Die zusätzlichen Zurrösen die ich in Fahrtrichtung anbringen will, sollen diese hier werden https://anhaenger24.de/535011.html
    Des Weiteren suche ich noch Anschweißhaken. Siehe Bild

    Zitat

    Und die Ösen sollten - wie dargestellt - längs zur Fahrtrichtung montiert sein - immer in Zugrichtung! Quer ziehen ist blöd.


    Gruß Jonas


    Ein dickes Dankeschön Jonas:super:


    Endlich mal ein Unterstützer bei meinem Vorhaben:cool:


    Zu den Ösen, ich habe diese hier nun bestellt: http://www.ebay.de/itm/152147378419?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Sind die gleichen wie ich sie habe.


    Die vorgeschlagenen Ösen von Mani im Anhängershop sind leider zu klein.


    Ich denke, ich werde 6 Ösen in Fahrtrichtung montieren.


    Also genau entgegengesetzt zu den Jetzigen.


    Ich habe mal 1 Zurröse demontiert.


    Ich denke, ich mache die Vorhandenen ebenfalls neu.


    Sie sehen schon stark angerostet aus.


    Kann ich zur Demontage die Bodenplatte mit der Oberfräse auf die entsprechende Tiefe ausschneiden und das Ganze mit Silikon abdichten?

    Ich habe nun bei meinem Hänger weiteren Umbauten vollzogen.


    Habe mir eine elektrische Seilwinde gegönnt:)


    Die alte Winde habe ich wiederum belassen, um das Fahrzeug so weit wie möglich vorziehen zu können.


    Ich habe mich ausserdem nochmals mit dem Verzurren der Räder beschäftigt.


    Würde es vielleicht auch rechtens sein, die Zurrgurthaken unten in ein Rahmenteil einzuhängen?


    Habe Fotos dazu angehängt.

    :kratz:Auffahrrampen:kratz:


    :idea: U Eisen so an der innenseite der seitenwände anbringen das man die Auffahrrampen einfach von oben einsteckt bei geschlossener Bordwand
    eine Rechts eine Links.


    :kratz:


    Das sind Stahlauffahrrampen 50kg pro Rampe.


    Ich denke die Belastung wäre da zu groß für.


    Bin eher dafür Haken an die Rungen zu schweißen, und das ganze einfach von aussen einzuhängen.


    Ich finde die Idee von Georg123 nicht schlecht.
    Vor allem wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist.
    Da bekommt man sie schlecht drunter geschoben.
    So könnte man herkommen, und sie auf den Rungen rechts und links einhängen.
    Sie müssten dann aber trotzdem niedergezurrt werden.


    PS: Wo bekomme ich den schönen Aufkleber Mein-PKW-Anhänger" her?

    Eben, zieh einen Spitzboden unter die diagonalen Abstützungen ein :-q
    Ich nehme an, dass die Lichtleiste im Weg sein wird. Man hat dann keinen freigen Zugang zum Schacht und beim Gewicht der Rampen ...
    Also an der Oberwelt bleiben und die Rampen an die Rungen hängen. Kannst auch einen Halter über die Rungen stülpen und die Rampen außerhalb der Ladefläche anpratzen. Wird die Fuhre halt etwas breiter.


    Gruss georg123


    Du bringst mich da auf eine Idee...
    Ich schweiße mir da Halter dran für diese Auffahrampen, und lasse die seitlichen Bordwände weg.


    Müsste halt neue Rungen besorgen oder die alten so umschweißen das ich die Bordwände noch weiter mit verwenden kann.


    2 Rungen sollten reichen. Da sie nur gesteckt sind müsste das ganze das niedergezurrt werden.

    Unter dem Anhänger kann man keine passende Aufnahme für die Rampen hinfrickeln?
    Wenn die Rungen fest am Rahmen sind, dann kannst Du versuchen die Rampen dort anzugurten.


    Gruss georg123


    Auf der Unterseite vom Hänger sind 2 Querstreben im Weg. Siehe mein angehängtes Fotos.


    Man könnte versuchen, jeweils 1 Rampe zwischen diese Streben zu bekommen. Aber ich sag mal, dass ist schon eine Quälerei.


    Eine Rampe wiegt 50 Kg

    mach dir mit etwas Abstand zu den Reifen sowas, und kauf dir nur Gurte mit engen Haken


    Danke dafür Manni! Da kann ich auch weiter Dreck und Kies mit fahren, ohne das soviel davon in den Zurrösen bleibt:)


    Nicht wo sondern wie.
    Wenn du mit Stirnwand fährst kannst du die Rampen bis ganz nach vorne schieben und Umlaschung zur Seite machen. Also rechts einhaken, um die beiden (aufeinanderliegenden) Schienen rum wieder nach rechts.
    Du brauchst dann 4 Gurte für die Rampen (ohne Stirnwand 5). Und, wenn du bei den Gitterrampen bleibst, Schutzschläuche damit die Gurte an den scharfen Kanten nicht beschädigt werden.


    Das Problem besteht darin, dass diese beiden Auffahrrampen nicht übereinander unter das Auto passen. Leider nur nebeneinander.
    Das gleiche gilt für die vordere und hintere Bordwand. Ich muss das Fahrzeug vorne auf eine 100 kg Stüztlast rangieren. Bei diesen Fahrzeug einem VW Passat der eine entsprechende Länge aufweist, muss ich diese Bordwände weglassen.


    Mfg

    Foto 2 geht in meinen Augen nicht. Der vordere Zurrpunkt ist viel zu nah.


    Welcher Abstand zur Öse wäre denn einzuhalten?


    Foto 4 der halb eingehängt Doppelhaken ist auch ein NoGo.


    Ich hatte leider nix anderes da. Denke aber das Karabinerhaken am besten dafür geeignet sind.


    Soweit ich sehen kann hast du auch 2 Gurte unterm Fahrzeug quer. Die sollen vermutlich die Auffahrrampen sichern, sind aber völlig nutzlos. Eine Niederzurrung funktioniert bei so flachem Anschlagwinkel nicht.


    Hast du eine Idee wo ich die am besten verzurren kann?



    Oder du montierst einfach noch 8 weitere Zurrpunkte.


    Das wäre auch noch eine gute Alternative es befindet sich nur an jeder 2ten Querstrebe eine Zugöse siehe Unterbau.

    Hallo,


    Da die Suchfunktion nix brachte, erstelle ich dieses Thema.


    Da ich mein Hänger auch gerne mal anderweitig verwenden möchte, habe ich meinen VW Passat mal draufgefahren.


    Habe ihn mit der Stützlastwaage so ausgerichtet, das auf dem Kugelkopf 100 kg Stützlast anlagen. Leider darf der Hänger nicht mehr.


    Nun habe ich beim Verzurren ein paar Schwierigkeiten. Die Verzurrgurte, die ich auf der Hinterachse verwendet habe sind für vorne leider zu kurz.


    Ich habe noch ein paar Lkw Gurte da, die ich dann für vorne verwendet habe.


    Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist.


    Habe die Gurte zwecks Fotos am Anhänger Rahmen befestigt. Ich denke aber, dass dies nicht zulässig sein wird.


    2 Möglichkeiten fallen mir jetzt ein, um diese Verzurrung verkehrstauglich zu bekommen.


    1. Ich befestige durchgehende Lochbleche (Fahrspur) am Rahmen(Boden) des Anhängers oder
    2. dachte ich mir, ich könnte Zurrbügel jeweils auf den Seiten des Hängers verschrauben, und dann die Räder nicht am Boden sondern seitlich zu verzurren.


    Des Weiteren würde ich mir noch Antirutschmatten besorgen.


    Ein paar Bilder hänge ich mal an incl. der Zurrbügel.


    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein PKW auf solch einem Kastenwagen verladen?

    Das steht im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheunigung bei den Bemerkungen, unten im Zusatztext.


    Hat längst nicht jedes Auto eingetragen, aber gibt es doch gar nicht so selten, bei den Franzosen manchmal ziemlich krass (da ist das Zuggewicht z.B. 200-300 kg niedriger als die Summe der zul. Einzelgewichte).


    Ob es das auch beim Touran gibt weiß ich nicht.



    Ich habe leider kein Zuggesamtgewicht finden können.


    Hier mal Ausschnitt vom Fahrzeugschein.

    Es gibt Überfahrwaagen/Radlastwagen. Genaugenommen sollte dann an den anderen Reifen ein gleichhohes Brett untergelegt werden. Bei nem Tandem ist es alleine halt aufwändig bis sehr aufwändig das Gewicht so zu ermitteln.


    Diese Waage habe ich schon in Beobachtung. Allerdings schreiben einige darüber in den Rezensionen, dass die wiederholten Messergebnisse sehr unterschiedlich sind.


    sowas[/URL] in der Nähe hat.


    Damit meine ich genau das.