Montage Motorradwippe auf Kastenanhänger

  • Hallo,
    ich möchte auf meinem Anhänger die Motorradwippe montieren für meine Vespa ca. 150KG Hängermaße 2,56x1,56 1300KG gebremst


    Frage; muss ich die Wippe zwingend in der Mitte momtieren, da ich nächstes Jahr auf der anderen Seite ca. genausoviel Gewicht mit Schlauchbootpaket und Motor habe.
    Am Samstag kommen dann auf der anderen Seite Stühle und 2 Lagen Getränke hin also nicht ganz soviel Gewicht (ca. 30kg) ...macht das was aus im Fahrverhalten?


    Gruss
    Gerd

  • Wenn Du die Vorderradwippe vorne bündig an der vorderen Ladebordwand hast, brauchst Du sie eigentlich gar nicht zu montieren. Das Motorrad wird ja sowieso über Gurte gesichert. Mit meinem Anhänger mach ich es so: beim Transport von einem Motorrad stelle ich die Wippe vorne in der Mitte hin und montiere sie nicht. Bei zwei Motorrädern werden die Ladebordwände rundherum abgenommen (geht beim Stema SyStema) und die beiden Wippen versetzt zueinander mit jeweils drei Schrauben fixiert. Ich bin auch schon in dieser Konstellation mit nur einem Motorrad gefahren und das gab keine Probleme.

  • Wenn Du die Vorderradwippe vorne bündig an der vorderen Ladebordwand hast, brauchst Du sie eigentlich gar nicht zu montieren. Das Motorrad wird ja sowieso über Gurte gesichert. Mit meinem Anhänger mach ich es so: beim Transport von einem Motorrad stelle ich die Wippe vorne in der Mitte hin und montiere sie nicht. Bei zwei Motorrädern werden die Ladebordwände rundherum abgenommen (geht beim Stema SyStema) und die beiden Wippen versetzt zueinander mit jeweils drei Schrauben fixiert. Ich bin auch schon in dieser Konstellation mit nur einem Motorrad gefahren und das gab keine Probleme.


    Mmhhh auch ne Idee, ich dachte immer die Wippe muss fest montiert werden..... ich hab Angst das die nach links oder rechts wegrutscht?!

  • Dann montier sie doch an ne Latte oder nen Stahlwinkel, der genau so breit ist wie dein Anhänger ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann montier sie doch an ne Latte oder nen Stahlwinkel, der genau so breit ist wie dein Anhänger ;)


    Auch ne Idee =) Multiplexbrett in der Breite der Ladefläche.... spart vor allem unschöne Löcher im Bodenbrett



    Ähh ich meinte Siebdruckplatte

  • Das wäre auch meine Sorge, wenn die Räder seitlich wegrutschen können helfen oben angeschlagene Gurte garnix.
    Was nicht heißen soll das ich so eine Fall mal gesehen hätte. Meine Standschiene vermittelt mir aber das nötige Quäntchen Sicherheit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das wäre auch meine Sorge, wenn die Räder seitlich wegrutschen können helfen oben angeschlagene Gurte garnix.
    Was nicht heißen soll das ich so eine Fall mal gesehen hätte. Meine Standschiene vermittelt mir aber das nötige Quäntchen Sicherheit.



    mfg JAU



    Ja aber viele haben nur ne Wippe ohne Schiene und trotzdem rutsch hinten nichts.....

  • Hinten ist auch nicht ganz so wild, die Gurte dort halten das Mopped wenn scharf gebremst wird. Hab an meiner Sportenduro kaum Anschlagmöglichkeiten hinten (der Heckrahmen ist zu zierlich und schlecht zugänglich) und hab im Bus nur mit einem Gurt durchs Hinterrad gesichert.


    Wenn dir aber das Vorderrad wegrutscht hast du 2 Stück lose Gurte daliegen, der Weg zum Lenker ist nämlich deutlich länger wie der Weg zum Boden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Ok überzeugt.....und das ich aus der Mitte rausgehe ist nicht so wild in punkto Fahrverhalten? der Roller ist am Lenker ca 80cm breit, dh die Wippe würde irgenwo so 50cm von der Seitenwand montiert werden, bei einer breite von 1,56m...also 28cm versetzt nach rechts

  • Das könnte mir auch gefallen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Video sieht nicht so schlecht aus für Deine Zwecke.
    Wegrutschen der Vorderradwippe?
    Meine haben Gummifüße, die auf Siebdruckplatte wie Antirutschmatten wirken - da rutscht nix weg, nimmernich!
    Allerdings befestige ich das Mopped vorne an der unteren Gabelbrücke, weiß nicht, welche Möglichkeiten da beim Roller bestehen.
    Wenn Du willst, kommst Du mal mit Deinem Roller bei mir vorbei, dann kannst Du Dir eine Meinung bilden, hast es ja nicht so weit von Leverkusen nach Bonn.

  • und das ich aus der Mitte rausgehe ist nicht so wild in punkto Fahrverhalten?


    Da hab ich keine Erfahrung. Bin ganz am Anfang aber noch mit zu kurzem geschlossen Kasten gefahren. Da stand das Mopped schräg drauf, keine Probleme.


    Das könnte mir auch gefallen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas ähnliches hatte ich im Bus vor, bis mir dann aufgefallen ist das ich das Vorderrad auch zwischen Fahrer- und Beifahrersitzklemmen kann.


    Was mir aber gar nicht gefällt: Die Ringschrauben im Aluprofil.
    Mal abgesehen da ich die von der augenscheinlichen Größe für untauglich halte (das sehen ein paar hier vermutlich wieder anders) sind sie bestimmt auch mit Nutensteinen ans Aluprofil geschraubt. Das hält nie und nimmer! Man bekommt es problemlos hin die Steine so anzuziehen dass es Abdrücke ins Profil gibt oder sich der Nutenstein verbiegt. Je größer das Gewinde im Stein und je schmaler die Schiene, desto weniger Fleisch ist ums Gewinde. Im Ernstfall wirds die Steine aus der Nut reißen oder der Stein gibt soweit nach dass das Gewinde versagt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, das Video sieht nicht so schlecht aus für Deine Zwecke.
    Wegrutschen der Vorderradwippe?
    Meine haben Gummifüße, die auf Siebdruckplatte wie Antirutschmatten wirken - da rutscht nix weg, nimmernich!
    Allerdings befestige ich das Mopped vorne an der unteren Gabelbrücke, weiß nicht, welche Möglichkeiten da beim Roller bestehen.
    Wenn Du willst, kommst Du mal mit Deinem Roller bei mir vorbei, dann kannst Du Dir eine Meinung bilden, hast es ja nicht so weit von Leverkusen nach Bonn.



    Am Roller habe ich so Lenkerstulpen für vorne, die hier http://www.amazon.de/gp/produc…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 ,
    hinten werde ich wohl am Beifahrerbügel gehen



    387352_365571686882667_1077842202_n.jpg

  • Es soll schon Fälle gegeben haben in denen die Lenker verbogen waren nach Einsatz solcher Stulpen. Problem dabei ist dass zu weit außen angeschlagen wird.
    Wobei du am Roller praktisch keine andere Möglichkeit hast.


    Den Haltebügel würde ich nicht nehmen, den halte ich für zu labil. Die einzige Alternative die ich sehe wäre durchs Hinterrad.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Ok,
    ich denke ich werde morgen mal eine Probe Verzurrung machen, zur Not kann ich vorne ja noch evtl zusätzlich um die Felge.
    Lenker verbogen? mmh die Vespa soll doch etwas eingefedert sein richtig?
    Dann wäre ja immer noch Luft da damit der Lenker nicht verbiegt oder hab ich nen Denkfehler?



    Und grosses Dank für deine Geduld!!


    BTW: der Bügel ist hinten in der Mitte auch nochmal besfestig...der is schon ziemlich Stabil298031_364794070293762_710196716_n.jpg

  • Du solltest den Roller ungefähr 2/3 des Federwegs runterzurren. Das mit den verbogenen Lenkern hab ich auch schon gehört, aber nicht persönlich gesehen. Imho handelt es sich hier um Grobmotoriker die das Zweirad auf Block und darüberhinaus spannen...

  • Lenker und Soziusgriffe haben beide das selbe Problem. Sie sind für solche Belastungen nicht ausgelegt, selbst mit der 2/3 Regel kommen da doch ganz erhebliche Zugkräft auf den Lenker. 100kg hat man da fix beieinander - ohne das was beim Fahren noch dazu kommt.


    Aber mir gehts da wie Twintreiber, gesehen hab ichs noch nie. Sehe aber auch selten Motorräder bei denen es so gemacht wird. Und man schlurft schon mit offenen Augen durchs Fahrerlager wenn man sich dafür interessiert.
    Zuletzt hatte ich einen mit nem Alutrail (schickes Teil!) getroffen, der hat ne 10er Gewindestange durch die hohle Hinterachse geschoben und Schäkel draufgeschraubt. Er meinte aber das gelbe vom Ei sei es nicht, durchs Spannen hat sich die Stange gelängt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    das schreibt einer dazu der sich damit auskennt


    Zitat

    Für den Transport von Motorrädern gibt es spezielle Anhänger, die über eine oder zwei Führungsschienen verfügen. Diese Schienen sind nach oben als offenes U-Profil gefertigt und auf der Ladefläche befestigt. In diese Schiene wird das Motorrad mit seinen Rädern geschoben. Hier ist es nun gegen eine seitliche Bewegung formschlüssig gesichert. Die Sicherung gegen eine Bewegung in Längsrichtung und gegen Kippen erfolgt durch Direktzurren mit ausreichend dimensionierten Zurrgurten. Zur Sicherung in Längsrichtung sollte je ein Gurt zwischen den Speichen unten über die Felge durch das Vorderrad bzw. durch das Hinterrad geführt und an ausreichend dimensionierten Zurrpunkten auf der Ladefläche fixiert werden. Zur Sicherung gegen Kippen sollten am vorderen und am hinteren Bereich der Maschine mindestens je zwei weitere Gurte oberhalb des Schwerpunktes als Direktzurrung ähnlich einer Diagonalzurrung angebracht und an ausreichend dimensionierten Zurrpunkten auf der Ladefläche fixiert werden. Durch den Einsatz dieser insgesamt sechs Zurrgurte kann es gelingen, das Motorrad innerhalb der Führungsschiene ausreichend zu befestigen.


    Quelle: http://www.ladungssicherung.de…cherung_spezieller_gueter


    Gruß Mani

  • 6 Gurte?
    So paranoid bin ja nichtmal ich...


    Und da jeder Anschlag nur einmal verwendet werden darf komme ich bei 2 Motorrädern auf 16(!) Ösen.



    mfg JAU


    Nachtrag: Professionelle Transportgestelle für Speditionsversand:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…wertig/109216467-306-6688
    http://www.moto-logistics.de/z…-logistics/sicherheit.php

    No Shift - No Service

  • Also hin und wieder transpotiere ich meinen Roller von A nach B.
    Aber so viele Gurte verwende ich auch nicht einmal.
    Und der Roller sitzt bei mir Bomben fest.

    MfG Manuel