PKW auf Kastenanhänger verzurren

  • Hallo,


    Da die Suchfunktion nix brachte, erstelle ich dieses Thema.


    Da ich mein Hänger auch gerne mal anderweitig verwenden möchte, habe ich meinen VW Passat mal draufgefahren.


    Habe ihn mit der Stützlastwaage so ausgerichtet, das auf dem Kugelkopf 100 kg Stützlast anlagen. Leider darf der Hänger nicht mehr.


    Nun habe ich beim Verzurren ein paar Schwierigkeiten. Die Verzurrgurte, die ich auf der Hinterachse verwendet habe sind für vorne leider zu kurz.


    Ich habe noch ein paar Lkw Gurte da, die ich dann für vorne verwendet habe.


    Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist.


    Habe die Gurte zwecks Fotos am Anhänger Rahmen befestigt. Ich denke aber, dass dies nicht zulässig sein wird.


    2 Möglichkeiten fallen mir jetzt ein, um diese Verzurrung verkehrstauglich zu bekommen.


    1. Ich befestige durchgehende Lochbleche (Fahrspur) am Rahmen(Boden) des Anhängers oder
    2. dachte ich mir, ich könnte Zurrbügel jeweils auf den Seiten des Hängers verschrauben, und dann die Räder nicht am Boden sondern seitlich zu verzurren.


    Des Weiteren würde ich mir noch Antirutschmatten besorgen.


    Ein paar Bilder hänge ich mal an incl. der Zurrbügel.


    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein PKW auf solch einem Kastenwagen verladen?

  • Habe die Gurte zwecks Fotos am Anhänger Rahmen befestigt. Ich denke aber, dass dies nicht zulässig sein wird.

    Ist zulässig. Der Haken muss passen: z.B. im Hakengrund belastet werden, nicht auf Biegung, darf nicht ruschen (also nicht "diagonal" belasten), nicht über nachgebende Teile verzurren ...


    Auf Foto 3 ist aber NICHT der Rahmen, sondern die Lichtleiste angegurtet. Das gilt nicht.
    Die mittlere Gurtaufnahmen von Foto 4 ist mir ziemlich suspekt.


    Des Weiteren würde ich mir noch Antirutschmatten besorgen.

    Bringen bei rollender Ladung aber nix


    2. dachte ich mir, ich könnte Zurrbügel jeweils auf den Seiten des Hängers verschrauben, und dann die Räder nicht am Boden sondern seitlich zu verzurren.

    Du meinst in die nicht vorhandenen Bordwände ???
    Wieso nicht in den Boden? In jede Ecke noch eine und ggfs in die Mitte noch ein Päärchen. Ob die einfache U-Bügel funktionieren sagt Dir der Unterbau.


    Gruss georg123

  • Foto 2 geht in meinen Augen nicht. Der vordere Zurrpunkt ist viel zu nah.
    Foto 4 der halb eingehängt Doppelhaken ist auch ein NoGo.


    Soweit ich sehen kann hast du auch 2 Gurte unterm Fahrzeug quer. Die sollen vermutlich die Auffahrrampen sichern, sind aber völlig nutzlos. Eine Niederzurrung funktioniert bei so flachem Anschlagwinkel nicht.


    Die Idee mit den Lochblechen ist nicht schlecht, aber da muss man gut aufpassen das man auch was nimmt was für die Belastung als Anschlagpunkt ausgelegt ist. Eine Airlineschine wäre vielleicht die bessere Alternative.


    Oder du montierst einfach noch 8 weitere Zurrpunkte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ... Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist. ...


    Du könntest beim Hersteller des Anhängers nach der zulässigen Belastbarkeit fragen.


    Der Hersteller kann auch sagen, wo zusätzliche Anschlagpunkte montiert werden könnten.
    Und vielleicht hat er ja auch die passenden Teile da.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Kieler

  • Foto 2 geht in meinen Augen nicht. Der vordere Zurrpunkt ist viel zu nah.


    Welcher Abstand zur Öse wäre denn einzuhalten?


    Foto 4 der halb eingehängt Doppelhaken ist auch ein NoGo.


    Ich hatte leider nix anderes da. Denke aber das Karabinerhaken am besten dafür geeignet sind.


    Soweit ich sehen kann hast du auch 2 Gurte unterm Fahrzeug quer. Die sollen vermutlich die Auffahrrampen sichern, sind aber völlig nutzlos. Eine Niederzurrung funktioniert bei so flachem Anschlagwinkel nicht.


    Hast du eine Idee wo ich die am besten verzurren kann?



    Oder du montierst einfach noch 8 weitere Zurrpunkte.


    Das wäre auch noch eine gute Alternative es befindet sich nur an jeder 2ten Querstrebe eine Zugöse siehe Unterbau.

  • Hallo


    Herzlichen Glückwunsch, du hast alles richtig




    und falsch gemacht


    richtig das du uns fragst, falsch was deine Gurte angeht Haare zu Berge.gif



    wenn Du so fährst wirds teuer, das Auto gilt als völlig ungesichert, da passt Nichts Nein.gif


    der Gurt vorne hält nichts, das ist nur ein geschraubtes Blech, kein Rahmenteil und er verdeckt den Rückstrahler


    der kleine blaue Gurt wäre rechts fast gut, nur müsste die Öse weiter rechts sein und links vom Rad noch eine


    an der Lichtleiste einhängen geht garnicht, das dünne Blech reist es sofort raus


    dann der orangene Gurt, das Schloß ist nicht zu, der Haken hängt nur mit einer Seite in der Öse, auch verboten


    Die Rampen aus Maschendrahtzaun taugen auch nicht zum verzurren, selbst wenn die Rampen mit dem Anhänger mehrfach verschraubst


    das Drahtgeflecht hält nichts


    und die Zurrbügelchen, kannst nur dort einbauen wo der Rahmen dafür konstruiert ist


    mach dir mit etwas Abstand zu den Reifen sowas, und kauf dir nur Gurte mit engen Haken


    mit den Bildern bist jedenfalls komplett durchgefallen


    aber hier isses wenigstens umsonst bares.gif


    uns reicht es wenn mit Bildern bezahlst



    Achja und Antirutschmatten kannst vergessen, zu was, das Auto steht doch schon auf Gummi :)


    Gruß Mani

  • Welcher Abstand zur Öse wäre denn einzuhalten?


    Ich hätte gesagt so viel das der Gurt maximal 45° Winkel zur Ladefläche bildet.


    Zitat

    Denke aber das Karabinerhaken am besten dafür geeignet sind.


    Was man im allgemeinen unter Karabinerhaken versteht ist zur Ladungssicherung ungeeignet:

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Karabinerhaken

    Ein Karabinerhaken [...] ist ein Haken mit federunterstütztem Schnapperverschluss. Ursprünglich wurde er von Kavalleristen genutzt, um den Karabiner schnell am Bandelier zu befestigen.


    Es gibt Zurrhaken mit Sicherung, für den Transport ist die Sicherung aber wertlos, die hilft nur bei der Montage.
    Was du brauchst sind Doppelspitzhaken (wie von Mani verlinkt) oder S-Haken. Wobei letztere nur für kleine Zurrkräfte ausreichen.
    Die D-Haken an dem orangenen Gurt sind an dem Anhänger nur zu gebrauchen wenn du wirklich an den Rahmen gehst.


    Hast du eine Idee wo ich die am besten verzurren kann?


    Nicht wo sondern wie.
    Wenn du mit Stirnwand fährst kannst du die Rampen bis ganz nach vorne schieben und Umlaschung zur Seite machen. Also rechts einhaken, um die beiden (aufeinanderliegenden) Schienen rum wieder nach rechts.
    Du brauchst dann 4 Gurte für die Rampen (ohne Stirnwand 5). Und, wenn du bei den Gitterrampen bleibst, Schutzschläuche damit die Gurte an den scharfen Kanten nicht beschädigt werden.



    Auch wenn das hier jetzt alles recht harsch klingt sind wir glaub alle froh das du vorher fragst. Es kommt tatsächlich vor das Leute mit so ungesicherter Ladung unterwegs sind.
    Problem ist halt, das hast du vermutlich schon erkannt, das dein Anhänger die Mindestanforderung an Anschlagpunkten für offene Kästen erfüllt - mehr aber auch nicht.
    Das macht ihn für Fahrzeugtransport erstmal ungeeignet. Wobei man dagegen ja was machen kann. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • mach dir mit etwas Abstand zu den Reifen sowas, und kauf dir nur Gurte mit engen Haken


    Danke dafür Manni! Da kann ich auch weiter Dreck und Kies mit fahren, ohne das soviel davon in den Zurrösen bleibt:)


    Nicht wo sondern wie.
    Wenn du mit Stirnwand fährst kannst du die Rampen bis ganz nach vorne schieben und Umlaschung zur Seite machen. Also rechts einhaken, um die beiden (aufeinanderliegenden) Schienen rum wieder nach rechts.
    Du brauchst dann 4 Gurte für die Rampen (ohne Stirnwand 5). Und, wenn du bei den Gitterrampen bleibst, Schutzschläuche damit die Gurte an den scharfen Kanten nicht beschädigt werden.


    Das Problem besteht darin, dass diese beiden Auffahrrampen nicht übereinander unter das Auto passen. Leider nur nebeneinander.
    Das gleiche gilt für die vordere und hintere Bordwand. Ich muss das Fahrzeug vorne auf eine 100 kg Stüztlast rangieren. Bei diesen Fahrzeug einem VW Passat der eine entsprechende Länge aufweist, muss ich diese Bordwände weglassen.


    Mfg

  • Das Problem besteht darin, dass diese beiden Auffahrrampen nicht übereinander unter das Auto passen.

    Unter dem Anhänger kann man keine passende Aufnahme für die Rampen hinfrickeln?
    Wenn die Rungen fest am Rahmen sind, dann kannst Du versuchen die Rampen dort anzugurten.


    Gruss georg123

  • Unter dem Anhänger kann man keine passende Aufnahme für die Rampen hinfrickeln?
    Wenn die Rungen fest am Rahmen sind, dann kannst Du versuchen die Rampen dort anzugurten.


    Gruss georg123


    Auf der Unterseite vom Hänger sind 2 Querstreben im Weg. Siehe mein angehängtes Fotos.


    Man könnte versuchen, jeweils 1 Rampe zwischen diese Streben zu bekommen. Aber ich sag mal, dass ist schon eine Quälerei.


    Eine Rampe wiegt 50 Kg

  • Eben, zieh einen Spitzboden unter die diagonalen Abstützungen ein :-q
    Ich nehme an, dass die Lichtleiste im Weg sein wird. Man hat dann keinen freigen Zugang zum Schacht und beim Gewicht der Rampen ...
    Also an der Oberwelt bleiben und die Rampen an die Rungen hängen. Kannst auch einen Halter über die Rungen stülpen und die Rampen außerhalb der Ladefläche anpratzen. Wird die Fuhre halt etwas breiter.


    Gruss georg123

  • Eben, zieh einen Spitzboden unter die diagonalen Abstützungen ein :-q
    Ich nehme an, dass die Lichtleiste im Weg sein wird. Man hat dann keinen freigen Zugang zum Schacht und beim Gewicht der Rampen ...
    Also an der Oberwelt bleiben und die Rampen an die Rungen hängen. Kannst auch einen Halter über die Rungen stülpen und die Rampen außerhalb der Ladefläche anpratzen. Wird die Fuhre halt etwas breiter.


    Gruss georg123


    Du bringst mich da auf eine Idee...
    Ich schweiße mir da Halter dran für diese Auffahrampen, und lasse die seitlichen Bordwände weg.


    Müsste halt neue Rungen besorgen oder die alten so umschweißen das ich die Bordwände noch weiter mit verwenden kann.


    2 Rungen sollten reichen. Da sie nur gesteckt sind müsste das ganze das niedergezurrt werden.

  • achwas, leg die Rampen auf zwei Antirutschmatten unters Auto


    zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?


    und wenn ohne Auto fährst, legst noch nen dicken Balken unter, dann liegen sie höher und werden auch etwas nach unten gezogen


    so wie ich es hier gemacht habe


    20160722_130628.jpg


    Gruß Mani


  • Ich finde die Idee von Georg123 nicht schlecht.
    Vor allem wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist.
    Da bekommt man sie schlecht drunter geschoben.
    So könnte man herkommen, und sie auf den Rungen rechts und links einhängen.
    Sie müssten dann aber trotzdem niedergezurrt werden.


    PS: Wo bekomme ich den schönen Aufkleber Mein-PKW-Anhänger" her?

  • PS: Wo bekomme ich den schönen Aufkleber Mein-PKW-Anhänger" her?


    Suchfunktion: "Aufkleber" :guckstduhier:KLICK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jetzt muss ich aber schnell machen damit ich mich eins bekomme.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich schweiße mir da Halter dran für diese Auffahrampen, und lasse die seitlichen Bordwände weg.


    So ähnlich hab ichs am Moppedanhänger gemacht. Die Rampe wird seitlich am Anhänger eingesteckt und mit 2 Federsplint gegen herausspringen gesichert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service