Also wegen dem Anhängerkauf habe ich ja Zeit.
Ob Hochlader oder Tieflader, da habe ich mich nicht festgelegt. Ich denke halt das, ein Hochlader besser ist weil ich einen 30cm Stufe zum Grundstück habe wo der Anhänger dann abgestellt wird, da denke ich das ein Hochlader etwas mehr Bodenfreiheit hat, um eine kürzere Auffahrrampe zu nutzen. Bedenken habe ich jedoch ob man es mit 2 Personen leer hoch bekommt da die Straße zu schmal ist um ihn mit dem Auto hochzuschieben. Auch wäre ein Hochlader, für die Stablerbeladung besser da ich in Zukunft auch Baumaterial transportieren will. Dämmung, Holzbalken, Gehwegplatten.
Von dem was ich gesehen habe erscheint es mir so das ein 1200kg oder 1300kg preislich am besten wäre. Die Ladelänge würde ich bei mindestens 2,50m ansetzten. Völlig unbekannt ist mir wie der Aufbau sein soll, er soll auf jeden Fall abbaubar sein. Gefallen würde mir da ein Laubgitter mit passender Plane.
Wie gesagt ich werde auch erstmal gucken was für Anhänger ich bräuchte wenn ich Transportaufgaben habe.
Natürlich muss man bei bestimmten Einsatzzwecken trotzdem noch einen Anhänger leihen, aber der größte Einsatzbereich sollte abgedeckt werden damit es nur noch eine Ausnahme ist einen Anhänger zu leihen.
Ich würde nach heutigen Stand folgendes ins Lastenheft schreiben:
Möbeltransport, deshalb soll er bei bedarf trockenbleiben können und eine Höhe haben das 90% von den zerlegten Möbeln reinpassen. Gartenabfälle und Müll, da will ich eigentlich kein Dach damit ich einfach die Sachen vom Anhänger schieben kann. Baumaterial aller Art, je nachdem was für ein Material soll die Möglichkeit bestehen es trocken zu transportieren.
Campingbedarf für den Urlaub, soll auch trocken bleiben.