Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Der Wohnwagen ist vorne rund und hinten rund. Rundungen machen weniger Verwirbelungen.

    Das du dich mal nicht irrst !

    Es muß immer alles passen.

    Alles rund und keine Verwirbelungen... trotzdem ein schlechter CW-Wert: Käfer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Klar muss alles stimmen. Guck Dir Formel 1 Autos an. Kaum gerade Abrisskanten, alles irgendwie gerundet, um die Luft mit so wenig wie möglich Verwirbelungen um das Auto zu leiten.


    Und ein Wohnwagen leitet sicherlich die Luft besser um sich herum als ein Kastenanhänger, dessen Front senkrecht im Wind steht. Und alles 90 Grad Kannten, zu den Seiten, zum Dach. Die Wohnwagenfront steht leicht schräg nach hinten und die Kante zum Dach ist meistens rund. Dann musst sicherlich auch auf die Reifen achten, selbst auswuchten spart Kraftstoff. Reifendruck, waren beide Anhänger mit dem richtigen Reifendruck unterwegs? Schleppmoment der Radlager, auch wenn es nur hundertstel sind. Insgesamt kommen sehr viele Faktoren zusammen die passen müssen. Auch der Abstand zwischen den Fahrzeugen, also die Deichsellänge macht was aus.


    Bei den heutigen Autos musst ja sogar auf die Lichtmaschine achten. Möglicherweise hatte er bei der Hinfahrt den Generator ständig am Laden und bei der Rückfahrt nicht.


    Allerdings hatte ich das Thema schon von einigen LKW Kunden gehört. Bei Leerfahrten mit offenen Planen haben die mehr verbraucht, als mit Teilladung und geschlossener Plane. Gerade LKW die bis zu 160 000 km im Jahr fahren, da wird alles probiert, den Verbrauch zu senken. Selbst 1 Liter sind dann 1600 Liter im Jahr und das bei 1,30€ wie Diesel im Moment kostet sind das 2080€ im Jahr und wenn die Spedition groß ist und 100 LKW hat kannst jetzt selber rechnen was 1 Liter auf 100 km macht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Merkt man ja gerade bei Sattelschlepper, da wird der Spalt zwischen Fahrerhaus und Sattelauflieger möglichst klein gehalten. Letztendlich müsste ein positiver Effekt entstehen wenn der Abstand zwischen Anhänger und Auto möglichst klein gehalten wir. Ist jedoch doof beim rangieren....


    Beim Auto wird das Heck so gestaltet das es bewusst eine Verwirbelung zum Fahrzeugheckt entsteht, damit diese etwas "anschiebt". Dazu ist die ganze Karosserie so geformt, das die Luft möglichst glatt an dieser vorbei geführt wird.

    Ein Grund warum die heutigen Fahrzeuge sich so dermaßen einsauen.


    Ich selber habe beobachtet das die Gischt ohne Anhänger bei gleicher Geschwindigkeit stärker auf die Heckscheibe fliegt, als wenn ich meinen Anhänger dran habe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich hänge mich auch mal hier an statt einen neuen Thread aufzumachen.


    ich habe einen Kofferanhänger, Koffer ~135cm Breit und Gesamthöhe von ~210cm. Gezogen von einem Skoda Octavia kombi.


    Als ich den Anhänger holen gegangen bin habe ich hin und Zurück den Spritverbrauch gecheckt.

    Strecke knapp 100km, 80% Autobahn.

    Hinweg: Autobahn 140, 5,3l/100km

    Rückweg mit Anhänger, auf der Autobahn 105km/h: 8,3l/100km.


    Was schätzt ihr was sich da durch einen Aerodynamischen Frontaufbau (Dreiecks-kiste, Windspoiler etc) noch einsparen lässt?


    vielen Dank

    Daniel

  • Was schätzt ihr was sich da durch einen Aerodynamischen Frontaufbau (Dreiecks-kiste, Windspoiler etc) noch einsparen lässt?


    vielen Dank

    Daniel

    Ich denke, nicht's.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn das nichts bringt, warum haben dann viele Anhänger so eine Windschräge vorne? Ist der effekt vernachlässigbar? Nur Marketing?

  • Die meisten haben es nicht. Irgendeinen Grund muss das ja haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hauptsächlich sprechen da bestimmt die Herstellungskosten dagegen.

    Bei planen Aufbauten sind weder Gestell noch plane dann Standart Teile.

    Beim Koffer ebenso.

    Zusätzlich geht an der vorderen Wand noch Nutz Höhe verloren auf welche ja genau bei diesen Anhängern Wert gelegt wird.

  • Wenn das nichts bringt, warum haben dann viele Anhänger so eine Windschräge vorne? Ist der effekt vernachlässigbar? Nur Marketing?

    Weil es evtl. werksseitig durchdacht ist und der Anhänger im Windkanal optimiert wurde.

    Von nachträglichen Basteleien bei der Aerodynamik halte ich gar nicht's . Wozu auch, wenn vor dem Anhänger ein ML, F150, oder Landy hängt mit einem cw-wert eines offnen Kühlschranks.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn das nichts bringt, warum haben dann viele Anhänger so eine Windschräge vorne? Ist der effekt vernachlässigbar? Nur Marketing?

    Nein, das bringt schon was. Ich hab bei meinem neuen Anhänger auch wegen einer Ökoschräge überlegt. Aber rechne mal grob mit durchschnittlich 1l pro 100km/h Ersparnis und wie viele Kilometer du da fahren musst, bis du break even bist. Für den gewerblichen Dauerfahrer macht das sicherlich Sinn. Privat lohnt sich das meistens nicht. Aufwand/Nutzen abwägen. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema wurde ja hier

    schon ausreichend diskutiert.


    Wir haben die etwas ungünstige Kombination aus ausgebautem Kofferanhänger und Auto mit 100 PS.

    Daher würde ich gerne eine einfache Konstruktion aus Aluprofilen und LKW Plane

    zusammenbauen um den Luftwiderstand zu reduzieren.


    Von dem was ich im Netz so gefunden hab gibt es wohl zwei Optionen, siehe Bild.

    Option 1, von oben betrachtet ein Dreieck, das die Luft an den Seiten vorbeileitet.


    Option 2, das wurde hier im Forum als "Ökoschräge" bezeichnet


    Ist eine von den Optionen vom Luftwiderstand her deutlich besser als die andere?

    Tendieren würde ich bisher zu Option 1, weil sie einfacher zu bauen ist.


    Viele Grüße,

    Joe



    pasted-from-clipboard.png

  • Mit "Ökoanbau" wirst du die Physik nicht überlisten. Die Ersparnis ist hinterm Komma.

    Und was für dein Fzg. die bessere Variante ist, wird dir keiner sagen können, da die Strönungen am Heck bei jedem anders sind.

    Natürlich kannst du versch. Varianten selber testen und uns dann am Ergebnis teilhaben lassen. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus


    man kann sowas kaufen, wie er hier, ist aber nicht günstig


    oder selber bauen, hab ich auch gemacht, bringt aber nur auf der Autobahn auf längeren Strecken bei Tempo 100 bisschen was, wie Tomfred sagte, hängt viel von der Aerodynamik vom Auto ab


    meiner ist ne Mischung aus 1 und 2, Spitz und Schräg

  • Ja, die Kaufteile hab ich gesehen, aber das lohnt sich für uns nicht.

    Ich schaffe die 100 km/h nur bei hohen Drehzahlen, daher auch die

    Hoffnung, dass der Anbau das etwas verbessert. Normalerweise

    fahren wir so 80 km/h, da ist der Spritverbrauch im Rahmen.

    Und mit 80 km/h ist die Fahrt mit Kindern in den Urlaub sehr sehr lang,

    egal wohin ... ;)


    Die Strömungen am Heck sind komplex :) Golf 4 mit Kanu aufm Dach.


    Also vielleicht sowas hier, das wäre eine Mischung aus spitz und schräg.



    pasted-from-clipboard.png

  • Hi,


    das Ding mit dem Luftwiderstand ist ein sehr schwieriges Thema.


    Bei langsamer Fahrt ist eine intuitiv günstige Form, z.B. spitz, auf jeden Fall optimal. Das deckt sich auch mit den Werten der Luftwiderstandsbeiwerte aus den Berechnungsformeln (Scheibe, Kugel, Halbkugel, usw.). In dem Fall wird die kritische Reynoldszahl nicht überschritten, in der Strömung sind praktisch keine turbulenten Gebiete.


    Je höher die Fluidgeschwindigkeit, desto größer wird die Gefahr eine "tote" Strömung hinter einem Fahrzeug zu bekommen. Soll heißen in diesen Bereichen sinkt der Druck sehr stark, das Fahrzeug wird nicht mehr "nach vorne geschoben". Dieses Problem kann den Gesamtwiderstand höher machen als der Energieeintrag durch Turbulenzen oder ein günstiger Beiwert.


    Anders gesagt:

    Wenn man in sein Auto mit dem Kugelhammer viele Dellen reinklopft, könnte das Auto theoretisch schneller fahren. Ob das funktioniert hängt aber wiederum sehr stark von der maximal möglichen Geschwindigkeit ab.


    Ach so:

    Wenn du das jetzt testen möchtest, bitte Bilder machen!! Vorher - Nachher. :bigggrins:

    Würde mich ECHT interessieren, ob es was gebracht hat... :pfeif:


    :weg: Gerhard

  • ... daher werden die meisten Bemühungen übrigens nicht den gewünschten Effekt erzeugen. Wirklich gut wird die Sache erst, wenn das gesamte Gespann sich der Tropfenform annähert.

  • Anders gesagt:

    Wenn man in sein Auto mit dem Kugelhammer viele Dellen reinklopft, könnte das Auto theoretisch schneller fahren. Ob das funktioniert hängt aber wiederum sehr stark von der maximal möglichen Geschwindigkeit ab.

    Kumpel hat das probiert - allerdings net mit Hammer, sondern mit Hagelkörnern. Auto sah wirklich aus wie ein Golfball. Hat sich aber nix dran getan!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001