Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • So, hab es jetzt vorne nochmal aufgerollt und so gefällt es mit besser glaub ich. Fixiert isses oben mit Gaffatape, es wirkt aufgeräumter und weniger anfällig zum Flattern.

    Vielleicht besorg ich mir für vorne (wenn es erfolgreich ist) auch noch so Schlaufen wie ich hinten habe.


    Bilder mache ich wenn es losgeht.

  • aufrollen geht auch, dann mußt den Gurt unters Gestell einfädeln und den übers Dach und zur Seite runter spannen, damit die Rolle hält


    Klebeband wird nicht lang halten, besonders wenns nass wird, und es können Rückstände an der Plane bleiben

  • Mach vorher offen eine Probefahrt. Bin mit Durchzugsplane 200 km mit nem Kumpel was abholen. Er meinte tierisch was zu spare, ich hatte tierische Kopfschmerzen vom Pfeifen des Gestänges im Fahrtwind.

    Tu deiner Plane einen Gefallen und fahre geschlossen. sie wird es dir danken.

    Die Plane von oben paßte danach auch nicht mehr richtig. AberGewalt ist manchmal doch die Lösung....😊

    War ja nicht mein Anhänger😇

  • So hat's auch gut geklappt 😉IMG_20190601_123442_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • @Arne nicht schön, aber wenn es halbwegs gefunkt hat ;)....

    An dem Tipp von Mani ist was dran :)...

    Den Unterschied merkt man deutlich...

  • Hi Solarjoe,

    bist du bei dem Thema weitergekommen.

    Ich hatte überlegt mir den Umbauen zu lassen, so daß Richtung Deichsel der Anhänger spitz zu läuft. Die Kosten sind mir dann aber doch zu hoch.

    Im Internet habe ich leider keine Abdeckungen o.ä. gefunden, was es wohl vor einiger Zeit noch gab.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß

    Sonso

  • die Plane vorn mit Masking Tape abkleben, dann Bauschaum, zurechtformen und aushärten lassen dann laminieren mit Glasfasermatten...
    Dann ein Verschlußsystem entwerfen, daß zum einen keine Löcher in der bestehenden Plane erfordert und zum anderen sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht wird.

    Dann den Windteiler schön abschleifen und lackieren und am Anhänger befestigen.


    Mann kann vielleicht den Bauschaumkern entweder einlaminieren oder auch nur als Vorlage verwenden, dann ist das Ding eben hohl. Keine Ahnung, wie viel das gewichtstechnisch aus macht. Der Kern dürfte aber Stabilität geben.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hab mal ne Frage.....

    Die Einsteckbretter.... sind die so richtig Stramm drinn ?

    Falls nicht , könnten die nicht evtl. durch ein Schlagloch rausfallen ?

    und wenn dann die Plane offen ist....


    Mal wieder et Feuerchen anstecken... 8)

    Gruß

    Hepp

  • Ich seh Expander! Zumindest an den unteren. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So in der Art etwa?....

    Ich hätte eher etwas abgerundetes im Sinne.. .Man ist bei Bauschaum und/oder Fiberglasmatten nicht wirklich an gerade Flächen gebunden.. Eher sowas hier wie bei der Ifor Wiliams Horsebox HB610 von diesem Händler.. Etwas nach unten scrollen.


    Aber dann wieder... Aufwand? Nutzen?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Den Anhänger hatte ich irgendwann mal im Urlaub gesehen ;)...

    Fand ich mal als Fotoobjekt io....


    Ich selbst würde es auch komplett anders machen :)...

  • Ich finde solche An-und Umbauten immer gräßlich.

    Aus einem Würfel wird nun mal kein Tropfen, aus einem Geländewagen kein Sportwagen .

    Wenn man es anders will, einfach das "Andere" , bzw. passende kaufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.