Beiträge von solarjoe

    Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben uns einen Kofferanhänger zum Campen ausgebaut.


    Bisher hatten wir zur Stromversorgung innen einfach ein Verlängerungskabel durch

    Türdichtung gelegt. Aber jetzt würde ich das gerne etwas besser lösen.


    Was ich eigentlich bräuchte ist eine CEE Einbausteckdose, aber auf der anderen Seite gleich eine

    Schukodose dran und keine Klemmen. Sonst brauch ich auch wieder Sicherungen und FI, etc.

    Also quasi nur einen Adapter den man gut an der Hängerwand befestigen kann.


    Aber da hab ich bisher kein Bauteil gefunden. Habt ihr eine Idee ob es sowas gibt?

    Alternativ bin ich am Überlegen, einfach eine kleine Serviceklappe reinzubauen

    und das Verlängerungskabel da durchzulegen.

    Aber das sollte dann ja auch halbwegs wasserdicht sein, wenn das Kabel drin liegt.


    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das lösen könnte?


    Viele Grüße,

    Joe

    Ich hab da mal was gebastelt und auch gleich ausführlich während unseres Urlaubs in Schweden getestet :)

    Letztes Jahr haben wir fast die gleiche Strecke ohne Spoiler zurückgelegt.


    pasted-from-clipboard.png


    Zugfahrzeug ist ein Golf 4 Kombi (74 kW, 100 PS, Benziner)


    Und ich kann nur sagen: bringt wirklich was!


    Was man beim Fahren sofort merkt ist, dass sich das Gespann ab 70 km/h

    deutlich weniger träge ist. Ohne den Spoiler auf der Autobahn immer

    rechte Spur, immer von allem überholt worden. Vor allem Kassler Berge,

    Bergauf beschleunigen überhaupt nicht möglich, ständig 3. Gang.

    Mit Spoiler kann man dort meistens gut mit den LKWs mitschwimmen,

    bis auf ganz lange steile Stellen.


    In der Ebene ist es mit Spoiler jetzt auch möglich andere Gespanne

    oder LKWs zu überholen.


    Und man merkt ganz deutlich, dass der Spritverbrauch abnimmt.

    Die Werte wurden immer mit einer Tankfüllung und für Autobahnfahrten

    abgeschätzt.


    Tempomat 80 km/h

    ohne Spoiler: 11,5 l/100km

    mit Spoiler: keine Daten


    Tempomat 85 km/h (Schweden, Anhänger max. 80 km/h)

    ohne Spoiler 11,7 l/100km

    mit Spoiler 10,8 l/100km


    Tempomat 90 km/h

    ohne Spoiler: keine Daten

    mit Spoiler 11,0 l/100km


    Tempomat 95 km/h

    ohne Spoiler 12,0 - 12,5 l/100km

    mit Spoiler 10,5 l/100km (!)


    Was man ganz deutlich beim Fahren merkt und am Spritverbrauch

    sieht, ist dass sich der Spoiler erst bei Geschwindigkeiten über

    90 km/h so richtig wohlfühlt. Bis dahin nimmt der Spritverbrauch

    zu, dann nimmt er wieder ab.Meine Vermutung ist, dass erst dann die Luft stark genug umgelenkt wird,

    dass sie den Hänger überströmt. Bis dahin erwischt sie immer noch die

    Oberkante des Hängers und es gibt eine Verwirbelung.

    Man auch ganz deutlich den Spoiler als Fliegenabdruck auf der Hängerfront sehen :)

    Mit höheren und breiteren Zugfahrzeugen ist der Effekt natürlich geringer.


    Der Anstellwinkel des Spoilers zeigt ungefähr auf 50 cm oberhalb der Hängerkante.


    Und es gibt auch keine störenden Strömungsgeräusche.


    Also ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne Spoiler.

    Ich spare mit dem Spoiler mindestens 1 Liter Benzin, bei Geschwindigkeiten

    um 95 km/h sogar 1,5 - 2 l.

    Darüber konnte ich leider nicht testen, da der Hänger anfängt zu schlingern. ;)


    Die nächste Version wird ein Solarmodul sein und noch etwas breiter werden, ~ 110 cm.

    Der Hänger hat 150 cm, der Spoiler bisher 95 cm.

    Bevor ich an den Hänger was dran baue mache ich jetzt zuerst mal einen Versuch mit einem Spoiler auf dem Dachträger.

    Da ist der Aufwand für einen Prototypen aus Holz doch sehr überschaubar.


    Diese Spoiler werden ja wie ich gesehen habe auch kontrovers diskutiert.

    Ich habs bisher nur eine Person getroffen die das auf einem VW Caddy mit kleinem Wohnwagen hatte und

    er meinte, dass er mit der gleichen Drehzahl ohne Spoiler 85 km/h und mit Spoiler 95 km/h fährt.

    Ist natürlich eine schwer zu verifzierende Anekdote...


    In diesem Thread

    https://tff-forum.de/t/wohnwag…-3-wind-deflektor/82284/9

    hat jemand ein paar CFD Rechnungen gemacht und es gibt auch ein paar Bilder aus einem Windtunnel.

    wind_02.pngwind_01.png

    Ja, die Kaufteile hab ich gesehen, aber das lohnt sich für uns nicht.

    Ich schaffe die 100 km/h nur bei hohen Drehzahlen, daher auch die

    Hoffnung, dass der Anbau das etwas verbessert. Normalerweise

    fahren wir so 80 km/h, da ist der Spritverbrauch im Rahmen.

    Und mit 80 km/h ist die Fahrt mit Kindern in den Urlaub sehr sehr lang,

    egal wohin ... ;)


    Die Strömungen am Heck sind komplex :) Golf 4 mit Kanu aufm Dach.


    Also vielleicht sowas hier, das wäre eine Mischung aus spitz und schräg.



    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema wurde ja hier

    schon ausreichend diskutiert.


    Wir haben die etwas ungünstige Kombination aus ausgebautem Kofferanhänger und Auto mit 100 PS.

    Daher würde ich gerne eine einfache Konstruktion aus Aluprofilen und LKW Plane

    zusammenbauen um den Luftwiderstand zu reduzieren.


    Von dem was ich im Netz so gefunden hab gibt es wohl zwei Optionen, siehe Bild.

    Option 1, von oben betrachtet ein Dreieck, das die Luft an den Seiten vorbeileitet.


    Option 2, das wurde hier im Forum als "Ökoschräge" bezeichnet


    Ist eine von den Optionen vom Luftwiderstand her deutlich besser als die andere?

    Tendieren würde ich bisher zu Option 1, weil sie einfacher zu bauen ist.


    Viele Grüße,

    Joe



    pasted-from-clipboard.png

    Moin,


    ich bin gerade am Überlegen ob es eine minimalistische Möglichkeit gibt einen kleinen Spoiler-Anbau vorne an einem Kofferanhänger anzubringen.

    Ohne Bohrungen, einfach abnehmbar, kostet fast nichts, und auch sehr flach und unauffällig, ca. 20 cm tief.


    Man könnte eine Blech in L-Form biegen und darauf eine stabile Plane, z.B. über gebogene Zeltstangen spannen und das ganze mit Spanngurten um den Hänger befestigen. Das L würde man dann umgekehrt vorne auf den Hänger setzen.


    Man könnte auch ein Teil aus einem Aufstell-Pool raussägen :)


    Was habt ihr noch für Vorschläge?

    Hallo,


    ich kann es leider nicht so genau sagen, da ich Langstrecke ohne Hänger

    natürlich nicht die 100 km/h fahre.


    Als ich den Hänger geholt hab bin ich Autobahn 130 km/h ohne Hänger hin.

    Da braucht er so um die 9 l.


    Auf dem Rückweg mit Anhänger waren es geschätzt so um die 11 - 12 l,

    so mit 85 - 90 km/h.


    Der Golf tut sich mit den 100 km/h mit Hänger schon schwer,

    im 5. Gang nie :) 90 km/h geht noch, aber wirklich angenehm

    fährt es sich erst mit 80 - 85 km/h.

    Wurde ja im Thread schon des öfteren erwähnt, dass 80 km/h

    fahren mehr bringt als Spoiler :)


    Aber an die Nordsee ists sooo weit mit 80 km/h ;)

    @der-glonntaler


    ich habe heute überlegt ob es sinnvoll ist einen ähnlichen Frontspoiler wie deinen

    vor meinen Kofferanhänger zu bauen und bin auf diesen Thread gestoßen.


    Wir haben einen Golf 4 mit 100 PS und einen Kofferanhänger mit 2 m Stehhöhe.

    Also der Hänger steht schon deutlich über das Auto raus und zerrt bei über 80 km/h

    schon ziemlich.

    Wie ist denn dein Fazit mittlerweile? Lohnt sich oder eher nicht?

    Hallo @swifty3 und @Mario77,


    vielen Dank für eure Antworten.


    In dem Video wird am Anfang kurz erklärt, dass er die Anhänger schon mit Treibriegel und Türgriffen

    kauft. Meinst du das?

    Ich hab auf der Ersatzteil-Seite von wmmeyer den Bausatz nicht gefunden.


    Kannst du mir vielleicht sagen wonach man da genau suchen muss oder

    gleich den Link schicken? :)


    Mich würde da erst mal der Preis interessieren. Der Bausatz sieht schon mal

    ziemlich robust aus. Aber wenn der einige Hundert Euro kostet, dann

    muss vermutlich ein normaler Wohnwagentürverschluss rein...

    Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe schon im Forum und im Internet gestöbert, aber keine Antworten gefunden.


    Wir haben einen Böckmann Kofferanhänger und wollen diesen zum Reiseanhänger mit Schlafplätzen

    ausbauen. Er hat hinten eine ganz normale zweiflügelige Türe mit Drehstangenverschluss.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Drehstangenverschluss

    gegen einen Verschluss für eine Personentüre mit Türgriffen oder ein Wohnwagenschloss zu tauschen?

    Hat da vielleicht jemand Bilder?


    Müsste man dann eine der Flügeltüren fixieren?


    Viele Grüße,

    Markus