Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Den Anhänger hatte ich irgendwann mal im Urlaub gesehen ;)...

    Fand ich mal als Fotoobjekt io....


    Ich selbst würde es auch komplett anders machen :)...

    Ähem, warum wußte ich das du das sagst😉...

  • Soo, ich bin wieder da.


    Ihr dürft mal Schätzen wie groß der Verbrauchsunterschied war.

    Hin: Strecke 33129 bis Fernwald bei Gießen über Land, Hänger leer und offen, Bordwand hinten demontiert.

    Zurück: gleiche Strecke, aber geschlossen und + gut 200kg Mopped drauf.


    Detaillierter Bericht kommt später

  • 0,0


    Weil die auf dem Hinweg Gegenwind und auf dem Rückweg Rückenwind hattest. :biggrins:

  • Er hat mehr verbraucht, weil offen die Plane flattert und das verbraucht mehr!:weg:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich sag auch 2 bis 3 Liter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mama hängt sich immer an die LKWs dran, schön im Windschatten und ab geht's....

    Das glaub` ich ja jetzt nicht! :cursing: Sprit sparen auf Kosten der Sicherheit? War da nicht mal was mit Mindestabstand? =O Mir war so.... :/ Wenn man den nämlich zu seiner eigenen und der Sicherheit anderer einhält :police: , dann ist da nichts drin mit Spritsparen....


    Ich habe jetzt den Tröt mal nur quer gelesen. Sollte ich was nicht gelesen haben, dann habe ich das Folgende halt umsonst geschrieben.:saint:

    Habt ihr schon mal daran gedacht, daß die über das Zugfahrzeug herausschauende Front des Anhängers nur ein Teil des Problems ist? Das Heck, bzw. dessen Abrißkante ist ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Punkt beim Thema Spritsparen. Es gibt da Anhänger, die haben hinten oben schon eine saubere Abrißkante.

  • *Speedy* Und, schon Probefahrt gemacht? War ja geiles Wetter😁


    Zum Thema: Zurück 12 Liter mehr, weil du gerast bist um dein Mopped endlich auszupacken.

  • ... hier kommt er nun...


    Facts:

    Passat 3C (2012) Variant, 2l 140PS Diesel mit Humbaur HN152616 (vollgetankt)

    Plane auf der Hinfahrt von 33129 nach Fernwald bei Gießen geöffnet wie hier zu sehen:

    20210220_080226.jpg20210220_080235.jpg

    Zwischenstopp an der Tanke zum futtern:

    20210220_092936.jpg

    Zusätzlich die Heckklappe ausgebaut und seitlich befestigt, sonst war nur die Auffahrrampe geladen. Die vordere Wand kann ich nicht mehr abnehmen, dazu müsste die Deichselbox runter. Die seitlichen Lederbänder habe ich so gut es ging befestigt, damit sie nicht flattern.


    Auf der Rückfahrt dann mit geschlossenem Anhänger wie von Werk, allerdings habe ich 2x3 Schaumstoffplatten hinter dem vordersten Spriegelbrett geklemmt. Sowie natürlich + 210kg Motorrad dabei

    Schön zu sehen hier:

    20210220_121044_autoscaled.jpg20210220_121050_autoscaled.jpg


    Im Allgemeinen habe ich darauf geachtet, dass ich gleich fahre, also überall wo es geht auch 105 Tempomat, sonst eben Höchstgeschwindigkeit die Erlaubt war.

    Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass ich ein wenig mehr "Mitschwimmen" musste, da mehr Autos auf der Straße waren.


    Hinweg

    - Start 8Uhr morgens

    - 187,3km

    - Verbrauch 18,27l (Zapfsäulenwert)


    Rückweg

    Start 12:25 Uhr

    - 187,4km

    - Verbrauch 14,76l (Zapfsäulenwert)


    Macht summa sumarum:

    Hin: 9,75l Durchschnittsverbrauch

    Zurück: 7,88l Durchschnittsverbrauch


    Tankbelege:

    20210222_175713.jpg


    !!Ich habe mit offener Plane insgesamt 3,5l MEHR verbraucht als mit geschlossener Plane!!


    Bin SEHR gespannt auf eure Theorien


    Zusatz:

    Hier noch das Objekt der Begierde:

    20210220_164524.jpg20210220_164533_autoscaled.jpg

  • Ich denke es kommt an zu vielen Abrißkanten zu ungünstigen Verwirbelungen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich von Hamburg nach München gefahren bin, mußte ich in Nürnberg tanken. Auf dem Rückweg gar nicht.

    Fährst Du also tendenziell bergauf, brauchst du deutlich mehr als auf dem Rückweg, wo es dann genauso bergab geht.


    Bei offenem Anhänger kommt dazu, dass der Seitenwind auf zwei Seitenwände trifft, statt auf eine. Denn da der Anhänger offen ist, haut der Wind da auch rein, bzw gegen.

    So könnte ich es mir vorstellen.

  • Also auf so ner Strecke kannst des vergessen, das hat keine Aussagekraft


    1. Höhenunterschied, Delbrück rund 90m, Fernwald rund 220m, das wäre nicht viel


    ABER auf deiner Strecken hattest du Berge bis auf 400 m, das heißt am Hinweg 300m hoch und nur 100 runter

    am Rückweg aber nur 100 hoch dafür 300 runter, das ist schonmal ein großer Unterschied


    2. die Wetterdaten sagen mir das du auf der gesamten Strecke am Hinweg Gegenwind aus Süden hattest mit Windgeschwindigkeiten zwischen 15 und ab Marburg sogar 30 km/h , dementsprechend aufm Rückweg Rückenwind


    3. dazu kommt noch deine eventuell gleichmäßigere Fahrweise wie Du selbst gesagt hast


    somit ist es kein Wunder das du am Rückweg weniger Sprit verbraucht hast



    Ich hatte es dir ja schonmal gesagt, wenn du ne Momentanverbrauchsanzeige hast, dann fahr mal Abends auf der Strasse nach Rietberg,

    die ist ziemlich topfeben, Tempomat auf 85 und dann die Momentanverbrauchsanzeige beobachten, fährst einmal 5km in die eine Richtung dann zurück wieder 5km, das ganze zweimal, einmal offen einmal geschlossen, dann siehst auf der Anzeige ganz genau was Du tatsächlich brauchst, bei ebener Strecken, gleichen Strecken und Windverhältnissen, das ist dann Aussagekräftig


    aber die Tour nach Fernwald sagt leider garnichts, wenn hättest die Strecke zweimal komplett fahren müssen, dann bleibt aber immer noch der Wind aus eventuell anderer Richtung

  • Ich habe es oben vorausgesagt Guck in Antwort 207!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jupp, bin da bei RS-AC 248 und Tomfred. Flatternde Plane, dann ggf. Spriegelteile die durch die aufgeklappte Plane ebenfalls im Wind waren... alles verwirbelt, alles sorgt für Luftwiderstand und somit im Endeffekt für erhöhten Verbrauch.


    Erinnert mich an die Tour ans Steinhuder Meer vom Forumstreffen 2018. Dachte noch tuste was "Gutes" und montierst die Plane ab... fährst nur mit Spriegel. Ja Pustekuchen... Fahrzeug musste sich mehr anstrengen und hat mehr gesoffen als mit Plane. :rolleyes:


    Zwischenablage01.jpg


    Deshalb hatte ich ja irgendwann vorne an die Bugwand die Satellitenschüssel montiert (siehe Bilder irgendwo zu Beginn des threads)... aber Planenanhänger sind z.B. Kofferanhängern IMMER Luftwiderstandstechnisch unterlegen!

    Heutzutage würde ich auch keinen Anhänger mit Hochplane mehr holen... entweder Koffer, Deckel (!) oder Flachplane...


    Aber am Allerschlimmsten vom Luftwiderstand her war denke ich diese Ladung Paletten:

    photo_2021-02-17_21-08-40.jpg


    Erstmal sehr hoch geladen... auch übers Zugfahrzeug (<X8o) und dann diese hunderte einzelnen kleinen Brettchen die ALLE für Luftverwirbelungen sorgen... das war echt übel.

  • Moin,

    bei solchen Vergleichen bringe ich mal 2 Hänger ins Spiel:

    1) kleiner Koffer, 1,3 t, Tieflader mit Innenhöhe 150cm x 130cm Breite

    2) Wohnwagen, 2 t, ca 6m Länge und 2,3m Breite

    Der Wohnwagen hat trotz mehr Breite, Höhe und Gewicht für weniger Verbrauchszuwachs gesorgt, als der kleine Koffer.

    Muss auch an den (bremsenden) Verwirbelungen gelegen haben.

    Gruß

  • Der Wohnwagen ist vorne rund und hinten rund. Rundungen machen weniger Verwirbelungen. Die Wohnwagen front ist meistens nicht senkrecht, sondern leicht schräg, auch wenn es nur ein paar Grad sind, das macht schon was!


    Die offene Plane bei seinem Versuch hat sich mit Sicherheit während der Fahrt aufgebläht. Planen die dafür gemacht sind, haben innen Schlaufen, die die Plane am Plangestell festhalten. Somit hat er einen Bremsfallschirm hinter sich gehabt. Alles was flattert bremst, das ist so.


    Bei meinem Auto ist es ganz schlimm, wenn der OBI Anhänger dran hängt. Die Anhänger Front und das Heck des Autos sehen dann aus wie Sau, wenn es regnet. Da scheint dann eine starke Verwirbelung zwischen den Fahrzeugen zu sein.


    Wir haben hier in RS einen LKW der einen aerodynamischen Aufbau hat. Wenn ich den das nächste mal sehe, mache ich mal ein Bild davon. Der hat kein gerades flaches Dach, der Aufbau fällt nach hinten ab.


    Wenn es richtig machen willst musst es wie die Trucker Zeitung machen. Da fährt auch ein Referenz LKW mit, um Verbrauchsdaten abzugleichen. Gegenwind und Rückenwind macht sicherlich auch ne Menge aus. Trockene und nasse Straße macht auch ein Unterschied aus, wenn der Wagen ständig Wasserkeile vor sich herschiebt. Das ist auch auf unseren Lehrgängen immer ein interessantes Thema!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung