Mein Anssems MSX 3000

  • Danke für den link.
    gut aussehen tun die jedenfalls .
    ich gucke erstmal wo ich die wie fest mache, möchte ungern viel bohren.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Man muss ja telefonisch dort bestellen. Er hat sogar noch einige Euro an den Lampen nachgelassen. Über Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, machen aber einen sehr guten Eindruck.


    Habe die hinteren Begrenzungsleuchten, Nummerschildbeleuchtung und
    Rückfahrscheinwerfer (alles LED und E zugelassen) dort geholt.



    Gruß Günter

  • Soooodele.


    Felgen mal probehalber montiert (nur handwarm angezogen, da Kugelbund-Schrauben; muss noch auf die richtigen Kegelbund-Radschrauben warten).


    Vorher langweilig:
    anh01.jpg


    Mit Alufelgen: NUR GEIL! :biggrins:
    upload.jpg


    Soo... dann kamen auch schon die APSR Anschlagpunkte von Seil Köppen... sind schon gute Trümmer. Einmal im Vergleich zu den RUD VLBG Lastböcken... und einmal auf dem Seitenprofil nahe der ungefähren Montagepositionen aufgelegt. Sieht jetzt SOOO überdimensioniert doch nicht aus wie befürchtet. Und gut sichtbar für die Blau-Silbernen dürfen sie ja sein. :biggrins:
    Aber da sieht man mal den Unterschied von Güteklasse 8 (die APSR Anschlagpunkte) zu Güteklasse 10 (RUD VLBG) - durch hochfeste Stähle können die Güteklasse 10-Teile halt gleich VIEL kleiner gebaut werden... bei gleicher Traglast!


    anh03.jpg anh04.jpg


    Auch schön - beide Anschlagpunkte sind ja eigentlich zum Heben gedacht, deshalb immer die Angabe WLL (Working Load Limit) - beide dürfen aber auch zum Zurren verwendet werden (habe mit den Herstellern geschrieben) und haben dort die doppelte "Last", aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsfaktoren beim Heben (4) bzw. Zurren (2).
    Somit haben die RUD Lastböcke quasi 2000daN LC, die McBull Lastböcke gar 2240daN!

  • Das wird im unbeladenen Zustand die Nachbarn sicherlich extrem erfreuen :biggrins:.

  • Die sind jetzt vermutlich schon hocherfreut durch die Stahlrampen die fröhlich in ihren Schächten rumspringen wie wild. :biggrins:
    Aber guter Einwand - kann ich mich mal umschauen bezügl. 'ner gewissen "Dämmung". Aber auch mehr deshalb.. weils mir ja nicht grad' die Verzinkung durchscheuern muss...


    Die Nachbarn hab' ich "schallemissionstechnisch" schon länger geimpft... :pfeif:

  • Die sind jetzt vermutlich schon hocherfreut durch die Stahlrampen die fröhlich in ihren Schächten rumspringen wie wild. :biggrins:

    Ich weiß, das hattest du schon mal geschrieben. Sind die Auffahrrampen gerade oder leicht gebogen? Eventuell hilft es schon, eine dünne Riefengummimatte an den Enden unterzulegen (-kleben). Gewichtsmäßig sollten die Matten dich nicht zurück werfen, aber dein Ansehen bei den Nachbarn wieder etwas aufbessern;).


    Außerdem wird dadurch der Anti-Rutsch-Koeffizient besser: Das Thema Ladungssicherung sollte auch für die Rampen gelten (oder sind die Schächte so gebaut, dass die Rampen wirklich nur durch die vorgesehene Öffnung rauskommen können?).

  • Moin.
    Auffahrrampen sind gerade.


    Das mit der Gummimatte hört sich nicht schlecht an, werde ich mich mal diesbezüglich umschauen. Also für Rampen und Zurrpunkte.
    Die Schächte haben hinten ja natürlich Klappen, die halten auch (naja, zumindest meistens :pfeif: (kanns eigentlich echt nicht sein!)). Und nach vorne ist 'ne Querstrebe eingeschweißt, da gehts irgendwann auch nicht mehr weiter. Aber - soll man kaum glauben - mich selbst stört das Geklapper manchmal schon auch selbst...
    Darf halt keine zu rutschfesten Matten o.ä. nehmen (a la Antirutschmatte), weil sonst kann ich das Einschieben bzw. Ausziehen der Rampen komplett vergessen. :biggrins:


    Gewichtsmäßig sollten die Matten dich nicht zurück werfen


    Ich werds verkraften können =) Aber gut mitgedacht! :biggrins:

  • Moin,



    für die Bügel könntest Du Heizungsrohrisolationsschaumstoffrohre (geiles Wort, das graue Zeug) in 1 cm dicke Scheibchen schneiden und bei Nuchtbenutzung drumstecken. Vllt. geht auch Gartensschlauch, der dämpft aber glaube ich eher weniger.


    MfG Daniel

  • ohne ins datail zu gehen
    die rampen kann man doch so sichern
    das sie vorne auf anschlag gehn,wenn man sie hinten hochhebt+dadurch vorne etwas tiefer sind,dadurch unter eine nase ec passen
    und beim hinten ablassen
    leicht unter spannung steht
    hinten irgendwas leicht erreichbares motieren das die rampe sichert nach hinten+gleichzeitig runterpresst
    glaube die langen autotransport anhänger aus österreich haben sowas dran
    mittels hebel von außen zu bedienen
    geht aber bestimmt auch in "leicht"

  • Womöglich würde schon ein passend geschnittener Holzkeil genügen der von der Klappenseite untergeschoben wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Womöglich würde schon ein passend geschnittener Holzkeil genügen der von der Klappenseite untergeschoben wird.



    mfg JAU



    oooder so


    den kann man dann auch noch leicht "gewichtsoptimieren"

  • Achwas, Jonas wird die Rampen mit Heliumballons am Klappern hindern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielleicht hat ja die NASA / ESA einen Anhänger der in Sachen Gewichtsoptimierung Jonas`s Ansprüchen gerecht wird. :)


    Obwohl, so wiet wie er treiben sie es glaub ich nicht mals bei den Raumschiffen.


    Deine Erfahrungen wären für die sicher wertvoll, Jonas ... lach!



    Gruß Günter