Mein Anssems MSX 3000

  • Achwas, Jonas wird die Rampen mit Heliumballons am Klappern hindern ;)


    Damit könnte man das gesamte Gewichtsproblem lösen.



    "Think Bigger"

    No Shift - No Service

  • nicht ganz, das Gewicht das er beschleunigen und abbremsen muß bleibt ja das gleiche, nur der Druck auf den Boden nimmt ab


    Kein Problem, sollen die grünen bei der Kontrolle per Waage erst mal nachweisen dass das Gewicht zu hoch ist. :cool: :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    deren( :police: ) Gesicht will ich sehen, wenn Du anfängst mit Helium zu argumentieren.


    Sowohl als auch.:duck+renn:


    MfG Daniel

  • ...so mal das blöde Automatik-Stützrad(*) abgeschraubt und das ALKO Premium Stützrad mit Klemmschelle an dessen Stelle montiert. Bin ja gespannt, ob das so manche Quälereien mitmacht. Bei so 'nem Autotransportanhänger können ja schonmal beim Aufladen etc. (wenn er nicht angehängt ist) gewisse Kräfte auftreten (Stützlast z.B., bis man diese austariert hat).


    003.jpg


    Aber den "Hebe-"Test hat es schonmal erfolgreich bestanden... ist ja auch bis 300kg ausgelegt (das orig. Anssems (Winterhoff)-Stützrad eigentlich gar nur bis 250kg!) - da gehts schon gut an die 300kg ran, plus dass ich mich vorne auch nochmal draufgestellt habe und gewackelt...
    001.jpg


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann ich die ALKO Klemmschelle mit Klapp-Knebel nur empfehlen! Damit kann man RICHTIG schön das Stützrad anknallen!


    Joa und dann noch - wie man oben schon sehen kann - alle Alufelgen montiert, da heute netterweise auch die neuen Radschrauben kamen - sehr geil sind se!
    004.jpg 005.jpg









    * hat da jmd. Interesse dran? Befestigung ganz typisch 105er Lochbild, 2x M10-Schrauben...

  • ...der neue Satz Schrauben wiegt 200g weniger als der Alte...

    Sorry, aber du bist echt bekloppt :augenreib:. Ich wäre nieeeeeeee auf die Idee gekommen, die Schrauben zu wiegen :kratz:.



    Aber Vorsicht: Nicht das du die 200 Gr. mit Kippen oder Bonbonpapier im Aschenbecher wieder kompensierst :duck+renn:.

  • :biggrins:


    Ihr müsst wissen... die Bachelorarbeit steht unmittelbar bevor (mache grad' 'ne vorangehende Projektarbeit) und... wie schon jedes Semester bei den Klausuren... befinde ich mich in der Zeit in 'ner Art "Trance", da sollte ich eigentlich als nicht geschäftsfähig eingestuft werden und nicht zurechnungsfähig... deshalb kommen so Dinge wie Radschrauben wiegen usw. nur zustande... und wahnsinnige Summen Geld ausgeben für Anhänger-Sachen. :o


    Davon abgesehen: V8 mit LPG - könnt' ich mir sonst ja net leisten. :angel:

  • :offtopic:

    ...da sollte ich eigentlich als nicht geschäftsfähig eingestuft werden und nicht zurechnungsfähig...

    Wenn du das schriftlich brauchst: Ich organisiere gerne eine Unterschriftenliste der aktiven Forumsteilnehmer. wenn dadurch irgendwelche Vergünstigungen draus resultieren, darfst du gerne an uns denken (und das bitte nicht nur mit Bedauern!).



    :warnurspass:






    PS: Aber ich glaube, mit dieser kleinen "Macke" wird du hier im Forum noch häufiger konfrontiert werden:anstoss:.

  • Nee schwerer, weil 10 ist ja größer als 8!


    Naja, ansonsten... wollte die Alufelgen mal eintragen lassen. Denke noch... hast ja 'n Gutachten dabei, sollte also alles kein Problem sein. Hab' aber die Rechnung ohne den Tüff Hessen gemacht! :shocked:
    Da ging es los... ob das bei der Achse auch geht - von ET-4 (ab Werk / in ABE) auf ET0(!). Also ist die Lagerbelastung und die für die Schwinge sogar geringer! Und 'ne 8mm schmälere Spur bei 'ner Spurweite von 1790mm... naja, der Tüff ist ja quasi Gott. Soll ich also 'ne Info vom Achshersteller einholen... von - bis welcher ET drauf gefahren werden darf.
    Dann gings weiter... waren da noch ~4mm Platz zwischen Bremstrommel und Felge. Nächster Punkt, an dem die gehadert haben... wollen die sich nochmal informieren, ob das auch genug Platz sei. Mein' ich noch... ist doch alles rund, Felge rund, Trommel rund und 'ne Relativbewegung dazwischen gibt es nicht (oder wenn, hab' ich größere Probleme). Zwar ist 4mm sicherlich nicht viel Platz, aber es IST nunmal Luft dazwischen.
    Dann - nächster Punkt (der ist tatsächlich ein bisschen unglücklich formuliert) - im Felgengutachten steht was von Mittenzentrierung... wie wir aber wissen, werden Anhängerfelgen über die Radbolzen zentriert. Soll bzw. muss ich das auch noch klären. Hatte heute deshalb nochmal mit Buer telefoniert... die sprechen das nochmal mitm Tüff Rheinland ab (der das Felgengutachten erstellt hat) und dann mal sehen, was da für 'ne Info zurückkommt.


    Naja wie heissts... wer schön sein will, muss leiden...

  • Bist du der Erste, der diese Felgen nachträglich eintragen läßt :confused:?

  • Anscheinend. In Hessen vor allem... :mad:
    Die (Fa. Buer) meinen auch, dass es die Felge ja schon länger gibt und die viele Fahrzeugbauer etc. damit beliefern - und noch nie jmd. Probleme mit hatte. (davon abgesehen, dass ich die Felge noch NIE irgendwo gesehen hatte!)
    Und dann - stimmt das fällt mir noch ein - hätte ich allen Ernstes noch 'ne Felge vor Ort abschrauben dürfen (!), damit die die Zahlen etc., die eingegossen sind, sehen können und ggf. 'n Foto machen. BOAH - grad' wo ich's schreibe... das regt mich echt gewaltig auf! So 'nen Affentheater! Weil ich weiß, wie es weitergeht - unabhängig davon, ob ich das in Hessen oder sonstwo machen lasse - dann muss das Tüff-Gutachten noch nach Marburg oder Fulda zu einer sogenannten "Bündelungsbehörde" geschickt werden, damit irgendeine dumme Tussi - das unterstell' ich jetzt einfach mal - die von Technik null Plan hat, das "absegnet". Ich frage mich... was soll die denn bitte für 'ne Ausbildung absolviert haben, dass die quasi ÜBER 'nem "AMTLICH ANERKANNTEN SACHVERSTÄNDIGEN" steht?! Das grenzt für mich an Blasphemie... :rotekarte: