Starrer Kugelkopf oder besser Abnehmbar

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir eine neue Kupplung montieren, bisher habe ich immer eine mit Starren Kugelkopf gehabt.
    Nun überlege ich eine Kupplung mit Abnehmbaren zu montieren, Kostenpunkt knapp 500€, siehe hier.
    Das wäre die neue Kupplung die ich montieren möchte, ich habe jedoch keine Erfahrung mit solchen Kupplungen und würde in erster Linie gerne wissen was die Maximal so aushalten.
    In 2. Linie würde mich interessieren ob ich dann auch eine Maulkupplung anbringen könnte ob es da irgendwie kompatible Teile gibt da ein Wechsel für mich manchmal Vorteile hat.

  • Hallo,


    bitte bedenke bei deiner Entscheidung das du eine abnehmbare AHK auch abnehmen MUSST wenn du sie nicht brauchst. Das ist manchmal, je nachdem wie leicht sie sich montieren lässt ganz schön lästig.


    Werden abnehmbare AHKś nicht abgenommen bekommst du im Falle eines Auffahrunfalls in jedem Fall eine nicht unerhebliche Teilschuld.


    Gruß Günter

  • Auch solltest net vergessen, dass je mehr bewegliche Teile ==> desto mehr Verschleiß!
    Je öfter du die abnehmbare Kugel motierst und demontierst (siehe Günter2's Beitrag), und je mehr du - auch mit größeren Lasten - dran unterwegs bist, desto schneller wirst du auch Spiel in der Kugel haben. Das entfällt bei der starren Kugel hingegen komplett!


    Der zweite Punkt ist natürlich auch andersrum: Wie oft nutzt du die Kugel? Wenn es nur 2x im Jahr ist, dann würd ich sogar eher die starre nehmen (schon allein aus Kostengründen!) und die dann halt bei Nichtgebrauch abschrauben - sind in der Regel nur zwei Schrauben. Und selbst wenn du jedesmal neue selbstsichernde Muttern dazu verwenden musst - bis du die Mehrkosten der abnehmbaren Kugel rein hast, brauchst sicher ne ganze Änhängerladung selbstsichernde Muttern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Falsch - darüber gibt es keine eindeutige Formulierung seitens des Gesetzgebers. Es sei denn, durch den Kugelhaken wird etwas wichtiges verdeckt. Wie z.B. das Nummernschild oder die NSL ... .
    Vor ca. 1,5 Jahren ist Jemand auf meinem Wagen mit serienmäßiger abnehmbarer (und montierter) AHK aufgefahren. Es war nicht relevant - weder bei der Aufnahme durch :police:, noch seitens der Versicherung. Somit wurde der Schaden an meinem Wagen zu 100% von der gegenerischen Versicherung übernommen. Die verbogene AHK war auf den Bildern zu sehen und wurde auch im Gutachten genannt und in Rechnung gestellt.


    Was mich interessiert; Wieso möchtest du an einem Espace eine Maulkupplung montieren?
    Wenn dich der Haken stört, gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit, den Haken mittels zwei Schrauben zu demontieren.
    An diese AHK (Flanschkupplung) kann man auch eine Maulkupplung anbauen.

  • Genau so wie Hängermann sagt.


    In Frankreich soll es eine Regelung geben, dass man sie aus Versicherungsgründen abnehmen muss, in Deutschland konnte mir noch Niemand eine entsprechende Vorschrift zeigen, Kennzeichen- oder NSL Verdeckung ausgenommen.


    Ist einfach die Frage, wie oft du die Kupplung brauchst.


    Mechanisch absolut problemlos ist logischerweise die starre, die besseren abnehmbaren funktionieren aber auch sicher und langfristig, sofern du die Anleitung beachtest.


    Selbstverständlich: für Dauerbetrieb mit hohen Lasen eine Feste.

  • Oft, zumindest ab und an, also zumindest bei meinem Auto, ist es so, dass die abnehmbaren nicht so hoch belastet werden dürfen. Mein Auto darf 1,3 to ziehen, die abnehmbaren gehen meist bis 1,6 to, die starren bis 2,0 to.
    Die ABE des Fahrzeugs gestattet eine Erhöhung der Anhängelast bis 1,9 to bei 8%, was dann natürlich nur bei starrer Kupplung geht.



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich habe vor einiger Zeit sehr lange im Netz zum Thema "abnehmbare AHK muss man auch abnehmen" gestöbert und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Allerdings wird an vielen Stellen ein Antwortschreiben des ADAC auf eine Mitgliedsanfrage zitiert, in dem es heißt, dass "keine gesetzliche Vorschrift" gibt und es auch in keiner Betriebserlaubnis erwähnt wird. Desweiteren liegen wohl auch keine eindeutigen Urteile dazu vor.


    Die Entscheidung ob abnehmbar oder starr ist eine sehr individuelle. Ich hatte bisher immer abnehmbare (PEKA, Westfalia) und habe am letzten Auto sogar die starre gegen eine abnehmbare getauscht, da ich daueren daran hängen geblieben bin. Probleme mit der Mechanik hatte ich noch nie, aber man muss sie hald auch etwas pflegen (nach dem Winter das Schloß ölen, Aufnahme fetten etc.)
    Da ich inzwischen relativ häufig mit Anhänger am Haken unterwegs bin (ca. einmal die Wochen) lass ich das Ding meistens dran. Schon allein, weil es mich nervt, jedes Mal den Kofferraum ausräumen zu müssen um den Haken aus der Ersatzradmulde zu holen/ wieder zu verräumen. Für längere Fahrten ohne Anhängsel nehm ich das Ding aber gerne mal ab und habe sogar schon mal einige Euros an Fährkosten gespart, da der geliehene T4 mit Haken in die nächst teurere Klasse gefallen wäre (die haben damals sogar nachgemessen).


    Das Abschrauben des Kugelkopfes wurde auch des öfteren im Netz vorgeschalgen und gab, zumindest früher als AHKs noch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden mussten, Probleme bei der HU (was eingetragen ist muss auch da sein). Heute sollte das kein Problem mehr sein, wenn man sich z.B. mal die ganzen Sprinter von SIXT anschaut.

    Grüße
    Andy

  • Hallo !


    Abnehmbare AHKs haben definitiv den Nachteil, dass die Verletzungsgefahr höher ist. Wenn immer eine AHK am Heck ist und man am Kofferraum rumturnt ist man es spätestens nach dem ersten blauen Fleck gewohnt, aber wenn 50mal keine da war und beim 51mal wieder eine dran ist stehen die Chancen für ein blaues Schienbein höher.


    Gruß, Markus

  • Die frage ist wirklich wie oft nutzen du die ahk.?
    Am Alltags Pkw mag ich keine hässliche starre ahk,
    Beim frontera wäre es mir lieber...bei dem steht übrigens in den papieren das der kugelkopf
    bei Nichtgebrauch demontiert werden muss.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • In 2. Linie würde mich interessieren ob ich dann auch eine Maulkupplung anbringen könnte ob es da irgendwie kompatible Teile gibt da ein Wechsel für mich manchmal Vorteile hat.

    Dann sie zu, dass Du einen Anhängebock mit Vierlochflansch kriegst. Haste sowas, schraubste ein Wechselsysteme von Rockinger oder Alko dran. Billig ist das nicht.
    Irgendwo gibt es einen <schweiz-ge-tüvten> Adapter von Maulkupplung auf die 50er Kugel, ist aber auch nicht günstig.
    Wenn Maulkupplung nur um den Bauwagen auf Privatgrund zu versetzen, dann die dreckige Lösung ohne TÜV.
    Meist sind die Maulkupplungen deutlich höher als die Kugelköpfe, weiss jetzt nicht was Du fahren willst und ob Maulkupplung überhaupt Sinn ergibt ...


    Gruss georg123

  • Moin,


    direkt antworten kann ich nicht, aber eine Geschichte erzählen:
    Im letzten oder vorletzten Jahr war ich mit meinem Papa bei örtlichen Wertstoffhof. (ohne Anhänger:shocked:) Dort fährt man auf einen länglichen "Beton-Berg", von wo man seine Abfälle ganz bequem in die HKL-Container werfen kann. Links und rechts sind die Container und die Autos stehen dort oben in einer Schlange.
    [Blockierte Grafik: http://www.leeraner-bz.de/files/2014/07/Luftbild-f%C3%BCr-Presseinfo--620x350.jpg]


    Hier im Bild ganz unten mit dem blauen Auto.


    Wir haben eine feste Anhängerkupplung.
    Nun stand hinter uns ein teurer Audi und aus irgendeinen Grund ist unser Wagen in der Ebene zurückgerollt.
    Dank Kupplung war nur das Nummernschild vom Audi angedetscht. Kosten: 10€ bar auf die Hand und fertig.
    Ohne Kupplung -> Sein Stoßstange, unsere Stoßstange kaputt. Die Kosten will ich mir garnicht ausmalen.


    MfG Daniel

  • (..)
    Nun stand hinter uns ein teurer Audi und aus irgendeinen Grund ist unser Wagen in der Ebene zurückgerollt.
    Dank Kupplung war nur das Nummernschild vom Audi angedetscht. Kosten: 10€ bar auf die Hand und fertig.
    Ohne Kupplung -> Sein Stoßstange, unsere Stoßstange kaputt. Die Kosten will ich mir garnicht ausmalen.
    MfG Daniel


    Moin zurück, von einem Exilostfriesen ("Butenostfrees")
    So schreibt das Leben...Ich habe auch schon mal gesehen, wie ein rückwärts rollendes Auto von der AHK, äh, gerettet wurde (vor einer Hauswand).
    Aber eigentlich gehe ich eher von höheren Schadenssummen aus, wenn AHK'en beteiligt sind. Auch, oder gerade, weil man es an dem ganzen modernen Plastikkram nicht so sieht, und immer gleich alles komplett ausgewechselt wird.
    Wegen dem verlinkten Bild bitte nochmal den gelben Kasten oben im Forum aufmerksam lesen, bitte.



    Werden abnehmbare AHKś nicht abgenommen bekommst du im Falle eines Auffahrunfalls in jedem Fall eine nicht unerhebliche Teilschuld.


    Ich hatte dazu auch mal im Netz herumgesucht. Man findet die Aussage immer wieder in dieser Form. An anderer Stelle dann die Behauptung: "Könnte passiert, aber ist bisher noch niemand deswegen von seiner Versicherung in Regress genommen worden."
    Gibt's irgendwo was Belastbares dazu?


    Klaus

  • Wegen dem verlinkten Bild bitte nochmal den gelben Kasten oben im Forum aufmerksam lesen, bitte.


    ...als Bild einbinden kann man "Forenfremde" Bilder eh nicht, sondern nur als Link - so wie bei Multibox. Und Bilder, die angezeigt werden sollen, werden direkt in links umgewandelt, von daher sehe ich in dem Fall kein Problem...

  • Hallo


    Richtig


    Verlinken ist erlaubt, nur dort runterladen und hier wieder neu hochladen ist nicht erlaubt, das verstößt gegen das Urheberrecht und deshalb geht auch das direkte einbinden nicht, eben nur verlinken


    Gruß Mani

  • Ohne Kupplung -> Sein Stoßstange, unsere Stoßstange kaputt. Die Kosten will ich mir garnicht ausmalen.


    Kenn ich leider anders.
    Auf der Suche nach einem Parkplatz langsam durch Ortszentrum (Einbahnstraße) geschlichen, hinterm Schreibwarenladen was frei!
    Kurz zurücksetzen - schon wars vorbei.


    800€ für Stoßstange und Lackierung. Den Kühler knapp verpasst...



    mfg JAU


    P.S. Gucken vorm Fahren. :rolleyes:

    No Shift - No Service

  • Ihr habt natürlich recht, was die Verlinkung angeht. In diesem Fall wird zwar das Bild ohne den entsprechenden Urheberrechtsverweis angezeigt, aber die Torte hat der Webseitenbetreiber wohl selber im Gesicht...

  • Hy,
    @ Omegabenni was für ein Fronti mit welcher AHK ist das ? Mir fällt keine abnehmbare AHK beim Fronti ein bei der das Abnehmen der Kupplung Bestandteil der BE wäre.Oder nur ein übereifriger TÜV Muckel ?!

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg