Starrer Kugelkopf oder besser Abnehmbar

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir eine neue Kupplung montieren, bisher habe ich immer eine mit Starren Kugelkopf gehabt.
    Nun überlege ich eine Kupplung mit Abnehmbaren zu montieren, Kostenpunkt knapp 500€, siehe hier.
    Das wäre die neue Kupplung die ich montieren möchte, ich habe jedoch keine Erfahrung mit solchen Kupplungen und würde in erster Linie gerne wissen was die Maximal so aushalten.
    In 2. Linie würde mich interessieren ob ich dann auch eine Maulkupplung anbringen könnte ob es da irgendwie kompatible Teile gibt da ein Wechsel für mich manchmal Vorteile hat.

  • Hallo,


    bitte bedenke bei deiner Entscheidung das du eine abnehmbare AHK auch abnehmen MUSST wenn du sie nicht brauchst. Das ist manchmal, je nachdem wie leicht sie sich montieren lässt ganz schön lästig.


    Werden abnehmbare AHKś nicht abgenommen bekommst du im Falle eines Auffahrunfalls in jedem Fall eine nicht unerhebliche Teilschuld.


    Gruß Günter

  • Auch solltest net vergessen, dass je mehr bewegliche Teile ==> desto mehr Verschleiß!
    Je öfter du die abnehmbare Kugel motierst und demontierst (siehe Günter2's Beitrag), und je mehr du - auch mit größeren Lasten - dran unterwegs bist, desto schneller wirst du auch Spiel in der Kugel haben. Das entfällt bei der starren Kugel hingegen komplett!


    Der zweite Punkt ist natürlich auch andersrum: Wie oft nutzt du die Kugel? Wenn es nur 2x im Jahr ist, dann würd ich sogar eher die starre nehmen (schon allein aus Kostengründen!) und die dann halt bei Nichtgebrauch abschrauben - sind in der Regel nur zwei Schrauben. Und selbst wenn du jedesmal neue selbstsichernde Muttern dazu verwenden musst - bis du die Mehrkosten der abnehmbaren Kugel rein hast, brauchst sicher ne ganze Änhängerladung selbstsichernde Muttern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*