Beiträge von Dusterman

    Hallo !


    erdeaushub Abladen geht beim hochlader ganz gut, vor allem über die Seiten weg, ein Kipper wäre hier die Steigerung


    Schüttgut hieße nunmal nicht schüttgut, wenn es sich so toll Schaufeln ließe. Das merkt man toll beim entladen eines Anhängers. Bauschutt, Brennholz, Schotter, Kies... Lässt sich alles schnell und mühelos Abkippen - Beim Tieflader sieht das etwas anders aus.
    Mein Tip: Kauf dir einen 1,5T Rückwärtskipper und einen Satz vernünftige Alurampen für den Transport vom A12 und dem Einachser. Wenn die < 2m Lang und vor allen Dingen sauber am Anhänger verankert sind ist das Beladen eines Hochladers mit Fahrzeugen ( Bodenfreiheit für den Winkel vorausgesetzt ) kein Problem.


    Ich habe auch einen 1,5t Rückwärtskipper ( 470Kg Leergewicht ) und habe mich anfänglich ( leider ) gesträubt, 350€ für einen Satz Rampen auszugeben. Das gemurxe hätte ich mir besser gleich erspart.

    Den Kipper finde ich auch interessant. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Hochlader, aufgrund des höheren Schwerpunkts und der kleineren Reifen tendenziell unruhiger laufen...


    Den Kipper kauft man sich, denn der Schwerpunkt auf Schüttgut liegt. Eine Tonne Schütten oder Runterschaufeln... Ohne brauchst für Sachen, die du beim Kipper mit der Kaffeetasse in der Hand nebenher machst halt manchmal 64x32 statt 8x4 als Deo.


    Die großen 14"er von dem Tieflader laufen deutlich weicher als die 13er Niederquerschnitt vom Hochlader. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Mojn !


    Die Laufruhe eines Einachsers in dieser Größe ist besser, als die eines Tandems. Der Kugelkopf bildet ein "360 Grad" - Scharnier - Ein Einachser gleicht mit nur einem Auflagepunkt in der horizontalen Achse beim durchfahren von Bodenwellen, Unebenheiten etc alles problemlos an. Ein Tandem halt nicht, weil er zwei Auflagepunkte und keine Pendelachse hat. Das ruckelt, schaukelt und "rummst" je nach Gewichtsverteilung ganz ordentlich. Je schwerer vorne und je leichter hinten, desto erträglicher wird das - zumindest für die Passagiere im Fond.
    Manni hat da eine Zeichnung die das schön illustriert: Klick

    ... und wenn ich die Schwiegermutter beim Wiegen im Kofferraum habe?


    Naja, besser da als zu Hause auf´m Sofa :weglach:Spaß beiseite. Solange das nicht amtlich in den Papieren steht ist das offiziell nix Wert. Man kann damit aber zeigen, dass man sich mit der Materie befasst hat und sehr wohl weiß, was man da tut. Wenn man beim Wiegen nicht beschei*t, kann man den Damen und Herren gemächlich hinterherzockeln, wenn sie einen dann doch zur Waage begleiten.
    Ehrlich ? Ich hab mit der Plakette am Caravan vom Nordkap bis Andalusien schon etliches abgegrast. An meinem Kipper ist auch eine 100er Plakette dran. Ich bin noch nie diesbezüglich kontrolliert worden.

    Aber guck Dir mal an wie die Kisten dann aussehen.... :shocked:


    Alles eine Frage der Pflege. Wenn die im Winter "atmen" können, sprich Kondensat bei hohen Temperaturschwankungen weichen kann, passiert da goar nix. Es ist sogar andersrum. Die Sonne zerstört mit der Zeit mehr.

    was haltet ihr von Airline-Schienen


    In Kombination mit "Garten und Brenholz" halte ich davon Abstand. Zum einen sind die aufwendig vom Schmutz zu befreien, zum anderen... Wenn da mal von irgendwas ne Delle drin ist flutscht es nicht mehr so dolle, wie das anfänglich so schön anzusehen war.


    Am besten gefällt mir der Zurrbügel. Ausreichend große Gegenplatte drunter und gut ist. Wenn der aus der Bodenplatte reißt hast in dem Moment eh ein ganz anderes Problem....

    450kg Zuladung sind in der Tat für Schutt und Mutterboden wenig, das sehe ich ein


    Wenn du jeden Tag Mutterboden und Bauschutt karrst, kannst dir darüber Gedanken machen. Das sind alles Jobs, die machst du als Häuslekäufer einmal recht ausgiebig, dann meist ( in dem Umfang ) so schnell nicht wieder. Da leihst dir besser beim Anhängerdealer einen 1500-Kg Rückwärtskipper und machst damit "Meter". Das macht dann sogar Spaß. Schüttgut hieße nicht Schüttgut, wenn es sich gut Schaufeln ließe....


    Ähnliches gilt für den Möbeltransport. Für den Aufpreis einer vernünftigen Hochplane kann man sich verdammt oft einen passenden Anhänger leihen.


    Für dein Budget ist sowas:


    https://www.saris.net/de/dv75-woody/


    ein treuer Helfer rund um haus und Hof. Stützrad dran, Flachplane drauf und vorne noch ein Leitergestell. Damit kann man ( auch bei Schlechtwetter ) vieles bewegen.

    Ich würde in dem Fall hoffen, dass der, der die 150€ geboten hat, nochmal auf der Matte steht. Ich würd mir vorher ne Muskelentspannungstablette reinpfeiffen, weil ich vermutlich sonst unkontrolliert bis übers Ohr grinsen müsste, wenn mir einer dafür 150€ gäbe.
    Jemand der genau sowas sucht und in Relation ! zu nem kompletten Anhänger bereit ist das bei mir zu Hause abzuholen ist nicht leicht zu finden. Und der HP 500 ist schon in der Eifel keine Seltenheit...

    Aber muss nicht der TÜV kontrollieren, dass die korrekt angebaut sind


    Nö. Die Dämpfer sind - wie vieles andere auch - nur ein Teil einer Voraussetzungskette. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast welche - oder nicht.


    Was ich überhaupt nicht verstehe... Warum machst du es dir nicht einfach einfach und kaufst den 1200er mit 3m Länge. Der passt zu deinem Vorhaben deutlich besser und du kannst ihn im Falle eines Falles sehr gut veräußern. Wenn du zwischendurch echt mal kurzfrstig einen Anhänger mit mehr Zuladung Brauchst... Kannst du den an einer Tankstelle für kleines Geld ausleihen.

    Finanziell wäre es wirklich das Beste, wenn ich ihn selber richte und dann weiter fahre. Will ich aber nicht tun


    Na, dann richte ihn doch selber und verkauf ihn dann. Frischen Tüv drauf und ab damit in die Anzeigenportale.

    Tag auch !


    Zum PS 140 Kompakt kann ich nur sagen, dass ich das Teil als zu Schmal empfinde. Je nach Zugfahrzeug ist der nicht in den Außenspiegeln schlecht zu erkennen. Hoher Schwerpunkt, geringe Spurbreite und Unebenheiten sind auch nicht die besten Freunde.


    Anssems baut richtig tolle Hochlader fürs Geld, die würde ich mir auch mal ansehen.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl.