Beiträge von kasul

    Da werfe ich doch auch noch ein: Herzlichen Glückwunsch! hinterher.


    Um das Lampenthema nochmal aufzuwärmen: Ich habe mich letztes Jahr schon für die Verwendung einer Kopflampe entschieden, weil man da die Hände frei hat. Bin, weils gutes Licht in wirklich robuster Form sein sollte, bei Petzl gelandet. Extrem teuer, aber jeden Teuro wert.

    Zusätzlich habe ich manchmal direkt am Arbeitsfeld ein oder mehrere CAT CT1000 im Einsatz. Gibts manchmal billig im 4er-Pack zu kaufen und sind schön hell.


    https://www.petzl.com/DE/de/Pr…obuste-Stirnlampen/PIXA-3

    http://catlights.com/product/ct1000-pocket-cob/

    Deswegen interessiert es mich ja.

    Wir hatten ja schon den Verdacht, dass "normales Messgerät" nicht so einfach ist, weil Can-Bus-Adaptierung/CFC-Box verbaut ist.

    Und so ein "Wunschlos-glücklich"-Koffer lässt nämlich dann plötzlich doch Wünsche offen, und wenn's nur ein Stecker mit Krokoklemmen-bewehrter Kabelpeitsche ist. Die meisten Wünsche lässt so'n Ding in meinem Portemonaie offen....

    Wenn da dieser kompetente Bruder vom Nachbarn aufgetaucht ist und tolles Gerät hat, könnt's ja sein, dass der was schlaues benutzt hat.

    Toll, dass es dann doch so flott eine Lösung gibt.

    Guter Nachbar!



    Interessant wäre natürlich noch was die Farben nun bei dir bedeutet haben. Vielleicht hat ja jemand anderes auch mal das gleiche Problem.

    Genau!

    (..)Prüfgerät vorbei, wie ich es noch nie gesehen habe (..)

    Und das würde mich ja auch noch interessieren, was das nun genau für ein Ding war, wenn sich das noch herauskriegen läßt.

    Hallo Ferdi!


    Zunächst: Willkommen im Forum der Anhängerverückten!


    Dann:

    Also ich finde da auf Anhieb auch keine Übereinstimmung von Deiner Strippensammlung zu einem Standardanschluß.

    Folglich würde ich da den Aderfarben in höchstem Maße mißtrauen und wirklich alles einzeln durchmessen, bevor ich es irgendwo anschließe.

    (..)

    Noch zu den Kabeln: Is ein neuer Blyss Anhänger -jetzt weiss ich auch warum der so günstig war :)

    Ich glaube eher, das ist allgemeiner Trend. Bei meinem Unsinn ist der gleiche Unsinn verbaut...


    Die sind auch elektrisch für die anfallenden Lasten ausreichend...knapp (Und damit billiger im Einkauf).

    Die damit geringere Toleranz gegenüber den dauerhaften täglichen Belastungen spielt keine Rolle, solange Fehler erst außerhalb der Gewährleistungsfristen auftreten. Und so werden die Querschnitte immer kleiner und die verwendeten Kunststoffe immer billiger.

    Die Ummantelung und Isolierung verhärten schneller, das Kupfer korrodiert und fertig ist der schwer zu lokalisierende Massefehler (da wäre der größte funktionierende Querschnitt nötig, deswegen fällt's da als erstes auf).


    Für mich persönlich heißt das: Ich weiß um den "Mangel", beim ersten Auftreten von Problemen fliegt die komplette Verkabelung raus. Ob ich dann einen neuen "Fertig-Kabelbaum" einbaue, oder ich den gleich selber baue, hängt vom Aufwand an Zeit und Geld ab.

    weil wir hier im PKW - Anhängerforum sind?

    Da waren, glaube ich, 24V-Anlagen nicht so verbreitet...


    @Mani:

    Das übrig bleibende schwarze Kabel ist sogar grau, wenn man auf dem Foto genau hinschaut. Demnach ist deine Vermutung Rückfahrleuchte / Pin 8 richtig.

    Die "Autoindustrie" schafft es seit Jahrzehnten nicht an Fahrzeugen ordentliche Schlösser anzubringen. Dient doch alles nur zur Beruhigung der Versicherung. Warum auch? Den Interessen ist doch viel besser gedient, wenn die Schlösser nicht so gut sind.

    Du bist ja ein Frostködel!

    Die Heizung steht auf 25 °C. Da würde ich beim Fahren ja einschlafen...

    Das ist sooooo klar...hier in diesem Forum. Da stellt einer ein Bild wegen was bestimmtem ein und als erstes bemerkt jemand etwas komplett anderes...

    Thema verfehlt! 6 ! Setzen! Esel! ...hätt's da früher geheissen!


    Aber: Ich find's genial! :P


    @Fröstködel: Das wär mir auch zu warm. Allerdings finde ich das in meinem Auto auch immer wieder so vor,...weil einige Mitbenutzer einfach nicht einsehen wie so eine Temperaturregelung funktioniert und meinem im kalten auto müsste man halt die Heizung "hoch" stellen.


    @Kamera: Doch, manchmal wünsche ich mir auch sowas. Vor allem wenn man in einer Kurve ankuppeln soll. Meist bin ich froh, dass mein Handkoffer sich meistens auch von Hand rangieren läßt.

    das glaube ich nicht,


    erstens ist der Haufen hinten viel höher als vorne

    zweitens steht er hinten auf der Stütze und das Stützrad ist in der Luft

    (..)

    Vielleicht ist vorne schon was abgeladen worden, die Plane hängt da auch so komisch...

    Dann könnt's hinhauen.


    Trotzdem "Stützlast fast Null" wäre mir schon zu unsicher. Da reicht schon die kleinste, äh, Dynamik während der Fahrt und schon wird's negativ und damit gefährlich.

    Ich strebe immer möglichst die max Stützlast an, nehme dafür aber auch immer nur die Oberarm-Waage zum schätzen.



    so jetzt werden 28 Tonnen Kalksteinmehl geladen.

    Immer schön per Gebläse im Tank in der Schwebe halten! Dann zählt das Gewicht nicht, weil das Mehl ja fliegt!

    8o

    Es gibt durchaus Drehmomentschlüssel die man nicht entspannen muss...weil man sie gar nicht erst vorspannt. Meist das die mit 'ner Anzeige.

    (und sehr(!) teuer).

    Aber hier ging es ja ums Räderwechseln, da sollten ja wohl die Genauigkeitsanforderungen selbst mit dem Billigmodell aus dem Baumarkt erreicht werden. Selbst wenn man den nicht entspannt geht das sehr lange gut.


    Aber weil's nun mal Werkzeug ist und man das immer ordentlich behandeln sollte:


    Neun.

    Der perfekte Zweck eines 3D Druckers ^^

    (..)

    diese gezahnte Aufnahme ist mir schon als Aludruckguss nicht geheuer, in Kunststoff würde ich dem Ding selbst aus ABS nicht trauen (wenn ich es denn drucken könnte)

    Ich habe einen funktionsfähigen Billig-China-3D Drucker (160€), der kann allerdings nur PLA. Den habe ich gekauft, um mal zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Und auch das "Konstruieren" von eigenen Modellen, die man dann drucken könnte.

    Macht mir für kleinere Sachen Spaß.

    z.B. Ersatz für zwei zylinderförmige Lampenschirmchen aus Glas, die beim Umfallen der Lampe zerbrachen:

    https://www.myminifactory.com/de/object/3d-print-40317


    Seit letztem Winter bastle ich (wenn Zeit ist, also erst wieder im winter :P ) an einem Eigenbau 3D Drucker, der dann auch ABS können soll.


    R5Pilmay: So ein Haken wäre dann tatsächlich was für 3D Druck...aber hier war ja mal der Nagel tatsächlich die Problemlösung, auch wenn ich vermute, dass Du mehr als nur einen Hammer Dein eigen nennst. :)

    (..)Da ist schon einiges weit her geholt. Man sollte alles korrekt machen, sicher. Aber man kann es auch übertreiben.:/

    Na klar wird hier, äh, kluggeschissen.


    Finde ich aber gut in dem Thread hier.

    Durch die teils recht detaillierten Beispiele hier, auch wenn sie manchmal etwas überspitzt sind, kann man (ich!) eine Menge lernen.

    Vor allem die eigene LaSi kritisch zu beurteilen.


    Was ich am Ende daraus mache, ist ja dann mein Problem.

    Ich fühle auch mit...


    Am Backofen habe ich über die letzten Jahre zweimal Ringheizelement und einmal den zugehörigen Lüfter gewechselt. Der war vermutlich schon beim ersten Mal die eigentliche Ursache für den Tod des Heizelements, habe ich aber erst beim zweiten Mal gemerkt, den Lagerschaden.


    Die Geschirrspüler Arie haben wir auch erst gerade durch, na das war was...

    Nach etwa 20 Jahren hat unser altes Neff-Gerät dann doch irgendwann die Segel gestreckt, was eigentlich kein Wunder war. Wir los und im örtlichen Handel Handel einen Neuen erstanden. Preisgünstiges Gerät, soll alles können was wir brauchen, alles schön.

    Es folgte, was folgen muss...Auspacken, Einpacken...geht nicht

    Erst dachten wir im Deckel zum Salzbehälter ist die falsche Dichtung, war einfach undicht, das Ding. Nach Tausch selbst des kompletten Deckels stellte sich heraus, dass der Einfüllstutzen des Salzbehälters wohl nicht sauber gefertigt war, so, dass der Deckel nie 100%-tig abschloss -> Tauschgerät.

    Aber auch danach waren wir mit der Reinigungsleistung nie ganz zufrieden.

    Da dazu auch noch der gefühlt unfreundlichste, arroganteste Kundendienstler aller Zeiten kam, der uns einreden wollte, dass das alles unser Fehler wäre.

    ( Der ist sogar richtig frech geworden, wenn ich nicht persönlich vor Ort war und nur meine Schwiegereltern ihn reinlassen konnten)

    Jedenfalls hat's mir dann gelangt, da musste ich dann doch den örtlichen Händler mal auf den Topf setzen.

    Wenigsten's war es ihm sichtlich peinlich, vor allem weil dieser Servicetechniker ihm vom Hersteller aufgezwungen wird.

    Im Endeffekt haben wir dann ein ordentliches Gerät günstiger bekommen (trotzdem noch 2x so teuer wie anfänglich), von einer Marke wo der Service von seinen eigenen Leuten gemacht wird, die, oh Wunder, kompetent und freundlich sind (Da wurde sogar das Eckventil noch ausgetauscht, weil's nicht mehr so gut war - für umme!).


    Wiedermal Ärger und Lehrgeld für die Erkenntnis: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Und der Verkäufer hat gelernt: Wenn ich zum örtlichen Handel gehe und nicht im Internet bestelle, weil ich Wert auf guten Kundendienst lege, dann sollte er mir kein Gerät verkaufen, wo dann der Kundendienst woanders herkommt...



    Momentan bastle ich an einem ungefähr 40 Jahre alten Kunststofffenster herum, dessen Drehkipp-Beschlag- Eckumlenkung gebrochen ist.

    Erstaunlicherweise gibt es wenigstens ein fast passendes Teil, da muss ich noch einseitig Zähne abfeilen (rechts das alte):

    photo_2018-09-20_08-11-19.jpg





    Krümel: Ich mag solche Arbeiten wie Laminat legen eigentlich gerne. Bis ich etwa 10 Minuten auf dem Boden herumgekrabbelt bin....