Beiträge von Tobia

    Hi


    Also ich persönlich finde es wichtig und richtig ein klein wenig Ersatz-Motor-Öl dabei zu haben. Man weiß ja nie und der Platz den es im Kofferraum verbraucht ist auch verschwindend gering, von daher nicht störend. Also kann man sowas ruhig mal mitnehmen. Genau wie ich auch immer einen 5 Liter Notfall-Sprit-Kanister dabei habe. 5 Liter verbrauchen keinen extra-Kraftstoff (weil bspw. ein 30L Kanister würde Sprit verbrauchen, weil man ja ständig ca 30Kilogramm mehr herumfahren muss., aber reichen im Falle des Falles lange genug um erheblich davon profitieren zu können in einer Notfall-Situation. Aber zurück zum Öl. Ich kaufe meines auch nur im Internet. Nach einigen Testberichten im Netz und viel herumlesen (vorallem die Erfahrungen der erfahreneren User hier) konnte ich mich für eine Seite entscheiden und seitdem beziehe ich von dort mein Motul 8100 X-clean+ 5W30. Da das doch recht anspruchsvoll sein kann das Thema, würde ich empfehlen mich beraten zu lassen von der Werkstatt oder eben wie ich, manuell auf Seiten wie bspw. http://www.motoroel-tests.de/5w30/ gehen und versuchen mir die Infos selbst herauszuziehen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    ich wollte mir eine neue Kupplung montieren, bisher habe ich immer eine mit Starren Kugelkopf gehabt.
    Nun überlege ich eine Kupplung mit Abnehmbaren zu montieren, Kostenpunkt knapp 500€, siehe hier.
    Das wäre die neue Kupplung die ich montieren möchte, ich habe jedoch keine Erfahrung mit solchen Kupplungen und würde in erster Linie gerne wissen was die Maximal so aushalten.
    In 2. Linie würde mich interessieren ob ich dann auch eine Maulkupplung anbringen könnte ob es da irgendwie kompatible Teile gibt da ein Wechsel für mich manchmal Vorteile hat.

    Hab das mit dem Deckel selber nicht so ganz verstanden, wie dann der Stecker wieder besser in die Dose passen soll.
    Aber wenn du wirklich solch einen Stecker hast, kannst du ja auch ein anders System verbauen. Gibt doch die mit dem Deckel, die sich an der Dose fest halten.
    Du kannst das Kabel ja einfach absetzen und einen neuen Stecker verbauen. Die passende Dose, falls die überhaupt neu muss kostet ja nur ein paar Euro.
    Schau mal hier, da gibt es jede Ausführung, 13 Polig. 7 Polig., Adapter, Metall, Kunststoff, Dose, Stecker...
    Ist immer ärgerlich, wenn man das eigentlich kaum genutzt hat.


    Aber ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn bei Regen oder Nebel das Kabel raus rutscht. Merkt man ja nicht mal.
    LG


    Was aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist eine abnehmbare AHK montiert ohne Anhänger herumzufahren.


    Ha ja genau das war das :)
    Wenn man mal ehrlich ist, ist das auch scheiße. Jeder der mal auffährt kann seine Stoßstange gleich vergessen. Manchmal auch gleich den Kühler.
    Das habe ich nämlich mal gehabt.
    Dann steckt die AHK schön in deinem Auto drin und reißt beim zurücksetzen gleich alles ab.
    manchmal gehen kleine küsschen ja auch glimpflich aus.


    Was meint ihr, lieber eine kaputte Stoßstange oder zwei? Bezahlt ja eigentlich eh die Versicherung oder?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Ja M-Paket ist nicht dabei. Finde ich ja gut, dass man da keine weiteren Karosserieteile kaufen muss.
    Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Das mit den 400€ haben wir wohl aus einer falschen Liste entnommen. Die 1.200€ kommen schon hin.




    Ahah, also ich glaube, dass die elektrische AHK schon Sinn macht, besonders wenn man sie kaum braucht. Oder ist die starre AHK abnehmbar?
    Ich habe irgendwann mal gehört, dass Autos so keine feste AHK mehr haben dürfen, aus Unfallsgründen o.Ä.
    Wenn dann der Preis für den Tausch der Stoßstange noch dazu kommt, kann man mal abgesehen von dem Aufwand und den möglicherweise auftretenden Komplikationen
    gleich die elektrische AHK mit bestellen... Wir haben uns nochmal auf der Händlerseite (http://www.autowelt-winter.de/bmw/businesskunden.html) umgesehen. Es gibt auch hier Modelle im Angebot, die im Ausstattungspaket schon eine AHK haben. In den kommenden Tagen haben wir nochmal ein Beratungsgespräch. Vielleicht ist was die anderen Parameter betrifft ja ein Modell dabei.



    Ob Du rumschneiden musst oder nicht hängt von der jeweiligen AHK ab. Bei dieser hier musst Du an der Stoßstange schneiden, an dieser hier nicht.


    Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist der Aufwand beim Einbau. Ich habe für meine AHK insgesamt 7 Stunden gebraucht, davon 3 Stunden für die AHK selbst (und hier handelt es sich um eine sehr einfach einzubauende Variante) und 4 Stunden für den E-Satz. Mit ein bisschen Übung kann man das vielleicht auf die Hälfte reduzieren, aber auch ein gelernter Kfz-Mechaniker kriegt das nicht in 2 Stunden eingebaut.


    Vielen Dank für die Info, ich kann auf den ersten Blick nicht mal einen Unterschied fest stellen.
    Ich muss aber auch sagen, dass wir im Vorfeld nicht wussten, dass das so aufwendig ist. Wenn ich überlege, dass man schon zwischen 3 Bausätzen oder noch mehr unterscheiden kann, dann doch lieber gleich mit und man hat Ruhe. Ich weiß jetzt nicht wie viel, aber je umfangreicher die Ausstattung ist, desto höher ist bei einem Verkauf ja auch der Wert des Fahrzeugs.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine berufliche Frage. Es betrifft allerdings neue Modelle.
    Der Chef will demnächst ein neues Auto bestellen. Der Dienstwagen ist für ihn selbst aber hauptsächlich auch
    für einen Angestellten im Außendienst. Beim Kauf sollte auf nachrüstbare Extras weitestgehend verzichtet werden.
    Das Modell ist bereits gewählt, allerdings kostet nur die Anhängerkupplung einen Aufpreis von fast 400€
    Die würde er gerne sparen, denn die braucht er eh nicht. Auch aus eigener Erfahrung ist er der Meinung, dass man sie
    so gut wie nie verwendet.
    Kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug eh ein Kombi sein wird.


    Allerdings kann es sein, dass in ein paar Jahren das Fahrzeug regionaler eingesetzt wird.
    Kann man diese dann noch nachrüsten?


    Die Frage ist jetzt wie hoch wohl der Preis für eine Anhängerkupplung dann sein wird.
    Für VW und Audi gibt es vergleichbare Teile für nicht mal 200€.


    Da auf dem Werksgelände auch KFZ Mechaniker beschäftigt sind, würde sich das anbieten.


    Würde mich freuen, wenn jemand darüber vielleicht etwas weiß.
    Außerdem würden wir gerne noch wissen ob man eine neue Heckschürze braucht?
    Dann würde sich das aus meiner Sicht nicht lohnen.



    Vielen Dank schon mal ;)

    Ein sehr interessantes Thema.
    Ich versuche mich mal nicht darüber lustig zu machen und stelle ein paar konstruktive ernst gemeinte Frage :).


    Ich selbst habe keine Garage, möchte aber sehr gerne eine haben. Eigentlich sollte die Garage so groß sein, dass mein Auto zusammen mit dem Hänger reinpasst. Und gerne auch noch zusätzlich Platz für "Müll", wie ihr das nennt ;). Ich würde dann, wenn es endgültig keine Komplikationen geben würde zu einer Fertiggarage von hier http://www.garagen-welt.de/fertiggarage.htm greifen.
    Jetzt stoße ich aber genau auf das hier erwähnte Problem. In der Garage soll nichts anderes Platz finden, außer das Auto.
    Genannt wurden jetzt einige Alternativen (wie auch im letzten Beitrag:

    Zitat

    Ausstellungsräume, Verkaufsräume, Werkräume und Lagerräume für Kraftfahrzeuge gelten nicht als Garagen.

    ).
    Wie sehen nun die genauen Bestimmungen dafür aus? Kann eine Garage als solche anders deklariert werden.
    So rein vom intuitiven Menschenverstand fände ich es recht komisch, wenn da eine Garage auf meinem Grundstück steht, aber auf dem Papier steht, dass es ein Werkraum/Lagerraum ist. Wisst ihr was ich meine?
    Als wenn ich ein Haus als Lagerraum deklariere, es aber Küche, Badezimmer und Schlafzimmer hat.


    Grüße Tobia

    1.jpg2.jpg3.jpg


    @Mani: Wo habe ich die Fotos aufgenommen?


    Übgens: Im Norden gibt's natürlich auch eine Spezi.
    Freitags um 16:00 Uhr wäre okay :biggrins:


    Haha das ist echt gut! Könnte glatt Marke Eigenbau sein. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das ein wenig an eine überdimensionierte Hunde box errinnert! :D
    Aber wie man ja bekanntlich sagt, jeder hat da ja seinen eigenen Geschmack! :D
    Obwohl ich sagen muss, dass ich den Bmw mit dem Autotransportanhänger auch ziemlich gut finde.
    Ich hab auch noch einen für die Community: 2,w=650,c=0.bild.jpg
    Scheint mir auch ein selbstgebastelter Anhänger zu sein. Das Kennzeichen ist dazu noch das Salz in der Suppe finde ich^^ Hier letzte Woche als ich mein Kennzeichen abgeholt habe, hätt auch mal an sowas denken sollen! Wäre aufjedenfall für ein Lacher gut gewesen! ;)
    Hut ab vor dem Mann der das Foto gemacht hat, denn besonders gut gesichert scheinen mir die KA:NUs nicht zu sein!


    Lg

    Viel Aufwand? Nicht wirklich - es gibt kaum ne günstigere Version, ein Fahrzeug (kurzzeitig) zu bewegen.
    Inzwischen gibt es anstatt der bekannten 5-Tagesnummern ja sogar schon 1- oder 3-Tagesnummern. Achtung: Einige Anbieter in der Bucht haben sogar extra Anhänger-Tarife, die nochmal ein paar Euro billiger sind! ;)


    Wow Vielen Dank. Dann werde ich das so machen :)


    Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich habe eben schon recherchiert und einen Anbieter namens Kroschke
    gefunden.
    Die machen genau das was du gesagt hast.


    Ein Kurzzeitkennzeichen, dass dann nur für die Überführung gültig ist.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die das auch für Anhänger machen.
    Dann habe ich aber weniger Stress. Sie werben damit, dass man sich
    um nichts kümmern muss.
    Die Kennzeichen kommen dann wohl per Post zu mir nach hause.


    Vielen Dank schon mal für deinen Rat.


    LG

    Hallo,
    ich wollte den Anhänger meines Vaters verkaufen.
    Er wird ihn jetzt nicht mehr brauchen. :(


    Er war aber die letzten Jahre nicht mehr auf der Straße... Wurde hauptsächlich hinten auf dem Hof genutzt. Es ist ein Humbauer zum Kippen.
    Papiere sind alle da. Beim Verkauf wurde ausgemacht, dass wir den Hänger vorbei bringen.
    Der Käufer wohnt auf dem Weg zu einem Bekannten. Meine Frage ist jetzt, muss ich ihn dafür anmelden?
    Oder muss ich einfach nur ein Kennzeichen kaufen, also das was bei mir am Auto ist, und das dann an den Hänger
    schrauben?


    Ich habe auch mal was von einer roten Nummer gehört. Brauche ich die vielleicht?


    Vielen Dank
    Tobia