Was geht, was geht nicht?

  • Man kann auch den Anhänger vor dem Urlaub kaufen und nach dem Urlaub verkaufen. Ob das dann mit den 400 Öcken hinkommt, weiss ich nicht.
    Wenn der Händler auch Verleiher ist, könnte man das vielleicht sogar schon vorher klar machen. So nach dem Motto: neuen Anhänger mieten, bei Gefallen kaufen unter Anrechnung des Mietpreises.


    Gruss georg123

  • Fahre seit fast 10 Jahren mit Anhänger und Motorrad drauf in den Süden.
    Mal mit einem Motorrad aber auch bis zu vier.
    Will nie was anderes zur Anreise.


    Vorteile:


    Wetter unabhängig (Klimaanlage und Heizung im Auto) :)
    Reifen am Motorrad am Ziel frisch und rund
    Gepäckmitnahme mehr möglich, nicht den ganzen Krempel am Motorrad
    Sollte mal was passieren :shocked: habe ich den Anhänger dabei zum Heimtransport
    Zum Rauchen muss ich nicht anhalten:)
    Habe im Urlaub auch ein Auto dabei, auch viele Vorteile
    usw usw.

  • Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen wie eine Rundreise mit dem Mopped bei Anreise auf Trailer hinhauen soll. Möchte PKW und Anhänger ja nicht irgendwo in der Pampa abstellen. Im Endeffekt bleibt einem nur vom Standort aus Tagestouren zu fahren. Das mag an einzelne Standorten hinhauen, aber oftmals hat man (bei entsprechender Planung) eine Gegend schon innerhalb eines Tages abgegrast (aus fahrtechnischer Sicht).
    Gemacht hab ich beides schon (Rundreise und längerer Aufenthalt mit Tagestouren), hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Meinen Trailer hab ich wegen der Sportenduro angeschafft, damit fährt man nicht auf Straße, egal wie kurz die Strecke auch sein mag. Zumal Offroad ein Komplettausfall auch wesentlich wahrscheinlich ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen wie eine Rundreise mit dem Mopped bei Anreise auf Trailer hinhauen soll.
    mfg JAU


    Vor 2 Jahren sind wir z.B. mit Anhänger bis Genua, mit Motorrad auf die Fähre, nach Sizilien, und über Italien wieder zurück bis Genua.
    Am Brenner hat es auf der Hinfahrt geregnet bei 8 Grad, und auf der Rückfahrt geschneit!!!
    Ist dann schon geil im Auto:super:

  • Zitat

    Am Brenner hat es auf der Hinfahrt geregnet bei 8 Grad, und auf der Rückfahrt geschneit!!!


    Weichei :biggrins:







    ne ich kann das schon verstehen, würde es genauso machen


    und man sieht auch immer mehr Autos mit den Mopeds aufm Anhänger als früher


    und kostengünstiger könnte es auch noch sein, 3 Mopeds brauchen auch Sprit, Reifenabnutzung usw


    da kommt man mit Anhänger eventuell sogar günstiger weg, müsste man mal ausrechnen


    Gruß Mani

  • Zitat

    da kommt man mit Anhänger eventuell sogar günstiger weg, müsste man mal ausrechnen


    viel rechnen braucht man da nicht.
    es ist sicher günstiger...und du brauchst nicht alle paar Minuten tanken.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,
    auch ich kann Dir die Anreise mit Anhänger empfehlen.
    Wir sind jahrelang mit dem Moped angereist und genießen seit 2 Jahren die entspannte und unterhaltsame Anfahrt im PKW.
    3 mal Sprit, 3 mal Maut, da sind die Mietkosten für den Anhänger kompensiert.
    Wir parken im Zielgebiet auf einem öffentlichen Parkplatz und starten von dort aus unsere mehrtägige Tour.
    Grüße Kurt
    2013-07-20-039.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich weiß schon, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Neben dem was hier schon genannt wurde, gibt es in unserem Fall noch eine Besonderheit.
    Ich habe mehr freie Tage als meine Frau und der Junior. Deshalb wollte ich die An und Abreise mit den Bikes auf dem Anhänger alleine machen und die beiden kommen dann am ersten Urlaubstag mit Easyjet hinterher.


    Normalerweise bleiben wir in einem Zielgebiet eine Woche und fahren dann weiter.
    So waren wir in den letzten Jahren bis Venedig, Florenz, Pisa, Barcelona, Bordeaux u.s.w.!
    Diese Touren waren immer spitze und wir haben auch eine Menge gesehen und erlebt.
    Wenn nur die lästige Anreise nicht wäre und die damit verlorene Zeit.


    Alle Argumente. die hier genannt wurden sprechen Eindeutig für die Anhängervariante.
    Ich will das ja auch machen, aber einen Anhänger dafür kaufen, ohne das ich praktische Erfahrungen gesammelt habe, ist mir zu heikel.
    Außerdem weiß ich auch gar nicht ob unser Bengel in den nächsten Jahren noch mitfahren wird.
    Vielleicht hat er irgendwann genug davon und dann habe ich einen großen Anhänger da stehen.
    Ich will mich auch nicht mit An und Verkauf beschäftigen und hoffe eben noch, das ich einen für uns passenden mieten kann.


    Anhand unsere Urlaubsreise vom letzten Jahr (23 Reisetage), die war Berlin-Nürnberg-Zürich-Route de Grand Alpes-Provence-Pyrenäen und zurück mit der Bahn von Narbonne nach Hamburg, habe ich die Route kalkuliert.
    Selbst mit Anhängermiete und Flügen wäre die An und Abreise deutlich preiswerter gewesen.


    Also, alles spricht für Variante A, nur, erst wird mal gemietet, dann sehen wir weiter.
    Ich brauche für die drei Bikes so ca. 350 x 190 also suche ich weiter.


    Nochmal vielen Dank an alle die sich hier mit Tipps und Ratschlägen beteiligen.


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Detlef

  • Bei 190cm Laderaumbreite solltest Du auch das Stichwort Plattformanhänger bei der Suche verwenden.
    Tieflader in der Breite sind hinterm PKW wirklich breit.


    Gruss georg123

  • Also, alles spricht für Variante A, nur, erst wird mal gemietet, dann sehen wir weiter.
    Ich brauche für die drei Bikes so ca. 350 x 190 also suche ich weiter.


    ...das Maß hat ja der Pongratz. ;)
    Musst echt mal schauen, vielleicht hast du (viel) Glück, und ein Händler hat den gar mit Holz-Zwischenboden zum vermieten...

  • Ich denke ein Plattformanhänger wird das einzige sein was wirklich passen könnte.
    Danke für die Links, habe ich in die Suche mit einbezogen.


    Darum geht's:


    Forum.jpg

  • So machen wir das i.d.R.


    Ein Plattformanhänger kann ja auch noch für andere Transportaufgaben verwendet werden, als ein reiner Moppedtrailer.


    [Blockierte Grafik: http://i577.photobucket.com/albums/ss216/Duesentrieb/20130602_135631_zps947834a6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i577.photobucket.com/albums/ss216/Duesentrieb/20130602_135602_zps66b1edf2.jpg]



    PS: Der Eisenhaufen aus Milwaukee ist - völlig markenuntypisch - unterwegs kaputt gegangen und wurde spontan mitgenommen. :) Daher die provisorische Befestigung.



    PSPS: @Mani: Warum kann ich hier keine Direktlinks einbinden? Normalerweise müsste doch jetzt das Foto gleich zu sehen sein.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Ich bin zwar net Mani, aber antworte dir trotzdem: Es gibt eine foreneigene Möglichkeit, Bilder einzubinden, bitte nutze diese auch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei uns bekommt man einen 4x2m autotransporter (plattform, hochlader) mit bis zu 4 motorradhaltern montiert für etwa 300€ für 3 wochen.
    Nun sind wir nicht gerade bei euch ums eck, aber vielleicht gibts bei euch auch so einen zu mieten. Durch die große plattform sollte es trotz hochladers kein problem geben die Motorräder sicher aufzuladen. Natürlich ist es dann nicht mit 100km/h. Aber wie schon geschrieben wurde ist es eh entspannter mit 90 zu fahren. 100 ist sehr anstrengend, wenn schneller, dann eher 110, aber auch das ist auf 2 spuren eher unangenehm...

  • Ich bin zwar net Mani, aber antworte dir trotzdem: Es gibt eine foreneigene Möglichkeit, Bilder einzubinden, bitte nutze diese auch!


    Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Werde es aber beim nächsten Mal probieren!

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb