Beiträge von fennimore

    Hallo Nachbar,


    das ist das Böckmann Center Berlin-Brandenburg Filialie Bernau.
    Leider gibt es da nichts was passt.
    Das war alles in der Vermietung.


    Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf berlintrailer in Lichterfelde.
    Es gibt schon noch andere Vermieter in der Region, die ich der Reihe nach aufsuche.


    Ich bin nur blöderweise so spät auf die Idee gekommen, das mir im Augenblich die Termine (und das Wetter) weglaufen.
    Vielleicht werde ich das Thema ganz entspannt ins Frühjahr vertagen.
    Jetzt weiß ich ja in wellche Richtung es geht.


    Viele Grüße
    Detlef

    Jetzt bin ich ganz nah dran.


    @an Düsentrieb: Wo hat denn Wetterfest Outdoor Panketal den Anhänger her? Eigentum oder irgendwo gemietet? Wir sind ja praktisch Nachbarn.
    @an Fido: Mittlerweile bin ich mir sicher das es nur mit so einem Anhänger geht. Leider seid ihr schon sehr weit weg.


    Aber zumindest das Prinzip ist klar. Alea iacta est!

    Hallo zusammen,


    ich weiß schon, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Neben dem was hier schon genannt wurde, gibt es in unserem Fall noch eine Besonderheit.
    Ich habe mehr freie Tage als meine Frau und der Junior. Deshalb wollte ich die An und Abreise mit den Bikes auf dem Anhänger alleine machen und die beiden kommen dann am ersten Urlaubstag mit Easyjet hinterher.


    Normalerweise bleiben wir in einem Zielgebiet eine Woche und fahren dann weiter.
    So waren wir in den letzten Jahren bis Venedig, Florenz, Pisa, Barcelona, Bordeaux u.s.w.!
    Diese Touren waren immer spitze und wir haben auch eine Menge gesehen und erlebt.
    Wenn nur die lästige Anreise nicht wäre und die damit verlorene Zeit.


    Alle Argumente. die hier genannt wurden sprechen Eindeutig für die Anhängervariante.
    Ich will das ja auch machen, aber einen Anhänger dafür kaufen, ohne das ich praktische Erfahrungen gesammelt habe, ist mir zu heikel.
    Außerdem weiß ich auch gar nicht ob unser Bengel in den nächsten Jahren noch mitfahren wird.
    Vielleicht hat er irgendwann genug davon und dann habe ich einen großen Anhänger da stehen.
    Ich will mich auch nicht mit An und Verkauf beschäftigen und hoffe eben noch, das ich einen für uns passenden mieten kann.


    Anhand unsere Urlaubsreise vom letzten Jahr (23 Reisetage), die war Berlin-Nürnberg-Zürich-Route de Grand Alpes-Provence-Pyrenäen und zurück mit der Bahn von Narbonne nach Hamburg, habe ich die Route kalkuliert.
    Selbst mit Anhängermiete und Flügen wäre die An und Abreise deutlich preiswerter gewesen.


    Also, alles spricht für Variante A, nur, erst wird mal gemietet, dann sehen wir weiter.
    Ich brauche für die drei Bikes so ca. 350 x 190 also suche ich weiter.


    Nochmal vielen Dank an alle die sich hier mit Tipps und Ratschlägen beteiligen.


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Detlef

    Das ist alles richtig, nachvollziehbar und unbestritten. Es gibt aber leider auch stichhaltige Gegenargumente.
    Das eine ist z.B. das ich das noch nie gemacht habe und der Vorgang im Augenblick theoretischer Natur ist.
    Ich weiß gar nicht, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und wirklich den gewünschten Effekt bringt.
    Mit dem Transport der Motorräder auf einem Anhänger verbinde ich ja gedanklich gewisse Vorteile und Auswirkungen auf die gesamte Urlaubsreise.
    Das muss aber nicht eintreten.


    Wenn wir das einmal gemacht haben (bei ca. 400,00 Euro Leihgebühr) und alle Beteiligten das für gut befinden, würde ich mir durchaus einen Kauf vorstellen können.


    Viele Grüße
    Detlef


    P.S. Das ist wie Urlaub in einem Wohnmobil. In der Theorie war das ein phantastischer Urlaub, in der Praxis (zumindest in unserem Fall) eine Katastrophe.

    Hallo Jonas,


    Danke, das ist zweifellos eine sehr gute Idee. Die 10 cm mehr und vor allen Dingen die 50 cm länge würden ausreichen.
    Das muss ich aber genau überlegen, mal so eben 2.000 Euro plus 600 Euro für die Kupplung sind nicht wenig Geld.
    Natürlich amortisiert sich das im lauf der Jahre und alle Deine Argumente sind stimmig.


    Wenn ich den Anhänger irgendwo bei uns mieten könnte, wäre das anders.
    Werde in der nächsten Woche mal zu berlintrailer.de fahren und mich beraten lassen.


    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo,


    hier ein Nachtrag falls es interessiert, besonders für alle, die mit guten Ratschlägen geholfen haben.


    Das hatte ich mir alles so schön vorgestellt. Heute war der Junior da und wir haben uns auf dem Hof ein Rechteck mit den Maßen 300 x 185 cm aufgemalt.
    Dann haben wir versucht unsere Bikes auf diese Fläche zu stellen. Zwei Nachbarn haben mitgeholfen und es war ein lustiger Nachmittag.
    Aber was soll ich sagen. No Chance!

    Bei keiner Variante, die wir ausprobiert haben, waren wir in der Lage die Räder auf diese Fläche zu stellen.
    Wenn ich mir überlege, das einfach stehen ja nicht reicht. Die Geräte müssen ja auch verzurrt werden.
    Meine Kawasaki ist einfach zu groß. Durch die Sturzbügel (vorn und hinten) lässt sie sich auch nicht "verkleinern".


    Voll blöd. Solange wie ich mein Bein noch über die Maschine schwingen und so ein gewichtiges Objekt bewegen kann, wird das wohl nichts werden und verkleinern möchte ich mich erst, wenn ich die Maschine nicht mehr beherrsche. Bleibt uns also die umständlich Anfahrt nicht erspart und die Pyrenäen rücken wieder in weite Ferne.


    Hasta la Vista Anhänger.


    Gruß
    Detlef

    Hey, vielen Dank noch einmal an alle freundlichen Fachleute die hier geantwortet haben.
    Das sind alle (und mehr) Informationen die ich brauche.


    Zu meinen Bikes. Ich habe eine Kawasaki VN 1700 und die ist nicht so klein. Meine Frau fährt eine Suzuki Marauder 800 (auch kein Mopped) und nur unser jüngster hat ein Yamaha Naked Bike.
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das wir die auf den kleineren Anhänger kriegen. Die Kawa ist 2.5 Meter lang und 1.1 Meter breit.
    Selbst wenn ich die Seitenkoffer abbaue, bleibt sie so breit wg. Sturzbügel. Vielleicht sollten wir mit den drei Maschinen einfach mal zum Verleih fahren und es ausprobieren.


    Mein nächster Weg führt jetzt erstmal zu Renault wg. kosten Anhängerkupplung.
    Muss mich also langsam an das Thema rantasten, aber bis zum nächsten (Motorrad)Urlaub ist ja noch ein bischen Zeit.


    Viele Grüße
    Detlef

    Vielen Dank für diese schnellen und kompetenten Antworten.
    Also kann ich den Anhänger benutzen und immer im Tal bleiben.


    Mein Führerschein der Klasse 3 ist aus dem Jahr 1974 sollte also ausreichen.
    Wenn der Anhänger eine Zulassung für 100 km/h hat darf ich ihn nicht nutzen, auch wenn ich nur 80 fahre? Habe ich das so richtig Verstanden?


    Ich weiß durchaus worauf ich mich da einlasse, mit 80 km/h durch die Gegend zu zuckeln ist kein Vergnügen.
    Mein Plan sieht aber vor, das ich das alleine in gemütlichen 2 oder drei Tagen mache und die anderen dann später mit der Bahn oder dem Billigflieger hinterher kommen.
    Ich habe genug Zeit dafür.


    Abschließend noch gefragt, kann ich mit dieser Kombination auch ins benachbarte Ausland, also Ösiland, Schweiz, Italien und Frankreich?


    Achso, Autoreisezug ist sehr teuer (haben wir einmal gemacht nach Narbonne) und wird nächstes Jahr eingestellt.
    Die Bahn schickt dann die PKW mit einem Autotransporter und die Reisenden im Schlafwagen an ihr Ziel.
    Für Motorräder ist das aber im Augenblick nicht vorgesehen.


    Liebe Grüße
    Detlef

    Guten Tag,


    ich bin völliger PKW Anhänger Neuling, stehe hier vor einer Frage und bitte um Hilfe.


    Wir fahren seit vielen Jahren mit den Motorrädern in Urlaub. Das wollen wir auch weiter so machen. Allerdings ist die Anreise vom nördlichen Berliner Umland in die Alpen auf dem Bike kein Vergnügen. Nun sind wir, wie viel andere auch schon, auf die Idee gekommen, die An und Abreise zum Urlaubsort mit dem PKW zu machen und die Bikes auf einem Anhänger mitzunehmen.


    Ich habe einen Miethänger bei einem bekannten Anbieter gefunden, der genau für mich passen würde. Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg und ein Leergewicht von 400 Kg. Unsere drei Motorräder wiegen zusammen 800 Kg. So würde ich das Gesamtgewicht gar nicht erreichen.


    Aber die Angaben für meinen PKW verwirren mich. Ich habe einen Renault Megane Grand Tour und in den Papieren steht folgendes:


    Leergewicht 1.280 (1355)
    Zulässiges Gesamtgewicht 1.787 (1835)
    dazu die Anmerkung: Leergewicht mit Fahrer 68 Kg (sehr witzig), Gepäck 7 Kg, und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt.
    Zulässige Anhängelast gebremst 12%/ungebremst 1300/640 (1.500/640)


    Kann ich jetzt 1500 kg anhängen, oder 1300 kg und zählt das zulässige Gesamtgewicht beim Hänger oder das tatsächliche?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiter helfen.


    Herzlichen Dank
    Detlef