Hallo,
das ist mal ein Thema, bei dem ich selber ein Fragezeichen für mich setze. Ich war aber, das muss ich ehrlich gestehen, noch nicht so tief eingestiegen!
Bei unseren französischen Nachbarn und unseren italienischen "Fast"Nachbarn bekommt man Anhänger ohne Bremse, die ein dickes Seil als Schlinge vorne am Zugkopf haben.
Hin und wieder beobachte ich bei Humbaurlieferungen, dass dort auch Seile dran sind....wohlgemerkt nicht immer! In den Niederlanden sieht man das glaub ich auch....
Bisher bin ich soweit durchgestiegen, dass diese Seile bei obigen Nachbarn Pflicht sind, dort wird versicherungsseitig die Meinung vertreten, dass ein gelöster Anhänger weiter hinter dem Auto schlingern soll und eher das Auto auf die Seite wirft als dass der Anhänger ungebremst Schlimmeres verursacht.
Deutsche Versicherungen konnten mir keine konkrete Antwort geben, man druckst herum. Vor ca. 10 Jahren war die einzige Aussage damals von Humbaur: Wir dürfen keine dran machen, weil: Hänger löst sich, Hänger soll irgendwo hinrollen, nur nicht das Auto in eine schlimme Situation bringen; das wäre versicherungsseitig so geregelt...
Also zwei gegenteilige Aussagen. Mittlerweile berufen sich die Hersteller auf die EG Homologation. Hierbei stelle ich aber fest, dass nicht alle Anhänger mit den Seilen ausgestattet sind. Aussage des Herstellers: Die Anhänger wären eigentlich fürs Ausland, aber EGAL, die EG Homologation gilt auch hier und somit dürfen die Anhänger so ausgestattet sein.
Obwohl Händler, konnte ich bisher noch keine Ausführungsbestimmungen finden, die hierzu konkret etwas sagen.
Bevor ich gezielt nach Bestimmungen suche, hat ja vielleicht hier jemand Quellenangaben...
Wie gesagt: Es geht nicht um Abreisseile bei gebremsten Anhängern, sondern die dicken Schlingen bei ungebremsten.
Andreas