Seil am ungebremsten Anhänger

  • Sorry - ist mir klar!

    Ich bin auf die gebremsten Anhänger abgeschweift, weil es die Befestigungsproblematik da ja auch gibt und einige Länder das auch für die gebremsten verlangen.

    Nix für ungut......

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Nicht schlimm, hatte nur gedacht, dass wayko gebremst im Kopf hatte und der Rest von ungebremst spricht. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, natürlich hatte ich in diesem Fall einen Gebremsten im Kopf:

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Geschichte mit dem Abreißseil völlig neu ist.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher nur mit gebremsten Anhängern im Inland gefahren bin und einfach das Abreißseil über den Kugelkopf gelegt und zumindest die Schlinge zugezogen habe.


    Bei einem Ungebremsten ergibt der Wäscheklammertrick natürlich keinen Sinn. Vor allem wäre ein Abreißseil am Ungebremsten eher sinnlos... 8o

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo zusammen,


    Nur mal so gedacht:

    Man ziehe 1000 ungebremste Anhänger so wie sie kommen, zur kurzen Kontrolle aus dem Verkehr.

    Ich glaube man findet da nicht einen mit einem Fangseil... ?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mit den ungebremsten Hüpfern kann ich ein Lied singen, ich erinnere mich noch gut an letzes Jahr. Da hatte ich einen plötzlich in meiner Spur....

  • So ganz verstehe ich das nicht.

    Die ungebremsten haben doch das selbe Verschlusssystem wie die ungebremsten.

    Und mehr ungebremste wie gebremste habe ich jetzt auch nicht auf der Straße gesehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Na ja...

    Welche Fraktion nun mengenmäßig stärker vertreten ist, kann ich nicht sagen...


    Fakt ist in diesem Beispiel nur, dass wenn ein Sicherungsseil eingesetzt worden wäre, der Anhänger wahrscheinlich nicht in den Gegenverkehr gerollt wäre....


    Zumindest hätte man noch etwas unternehmen können, da der Anhänger noch irgendwie am Fahrzeug "hängt"....

  • Die werden sich ersteinmal tierisch erschrecken, wenn hinten knallt und ruckelt :rolleyes:...

    Ob die dann richtig handeln sei mal dahin gestellt ?(....


    Auf jeden Fall ist ein richtig befestigtes Sicherungsseil von Vorteil ;)...

  • Und dann trauen sich die Leute nicht zu bremsen aus Angst vor Schäden an ihrem schönen, heißgeliebten Auto! =O:rolleyes:


    Ja, Dummheit kann manchemal grenzenlos sein. :rolleyes:


    Unser Fangseil ist recht kurz, da kann sich schonmal nichts wirklich aufschaukeln. Bauartbedingt hat der Hundesportanhänger zudem eine relativ hohe Stützlast, d.h. die Deichsel geht nach dem Abkoppeln nach unten und schiebt sich ein Stück unter das Zugfahrzeug, wird aber dann vom Fangseil gestoppt. Ich gehe davon aus, daß da nicht mehr als die Stoßstange beschädigt wird, im besten Fall sind das dann sogar nur ein paar Schrammen an der Unterkante.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Richtig das Fangseil würde vieles verhindern.

    Dennoch hört man gefühlt von mehr Fällen mit ungebremsten Anhängern als mit gebremsten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja, weil halt gebremste Anhänger auch deutlich mehr km ableisten als ungebremste, auch wenn es ca. gleichviele geben sollte (ich weiss es nicht!). Aber ein Großteil der ungebremsten is sicherlich eher im Nahverkehr unterwegs: Baumarkt, Recyclinghof usw., die gebremsten machen da bestimmt mehr Strecke. Zum einen, weil z.B. in der gewerblichen Nutzung viel mehr gebremste als ungebremste sind und zum anderen, weil wer Strecke macht, neben mehr Nutzlast zusätzlich entweder aufgrund größerer Sicherheit oder wegen der 100er-Zulassung nen gebremsten Anhänger nimmt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • servus an alle,


    ich finde das Sicherungsseil gut an ungebremsten Anhängern. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    da es mir schon selbst passiert ist mit einem geliehenen Anhänger mit anderer Verschlusstechnik :o:o:o auf einer Strecke von ca. 100 km autobahn, und ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das schon mal passiert ist, und auch andersrum. autobahn kerzengerade , ganz weit vorne FZ mit Warnblinker auf standspur, als ich näher kam, war sein anhänger auf der ganz linken Spur unfreiwillig geparkt, und das war in der früh um ca. 05.30 uhr und nicht viel los.

    gott sei dank hatte ich genügend Stützlast, daß er mir nicht von der kugel gesprungen ist.

    irgendwo hab ich auchgelesen, daß das auch bei abnehmbaren AHK passieren kann, wenn nicht richtig verriegelt worden ist - deshalb auch die feste öse an der AHK - Querträger (oder wie das ding heißt). in Niederlande; Schweiz; Österreich soll es so richtig teuer sein, ohne Sicherung zu fahren.

    nur meine meinung dazu.


    gruss aus bayern

    werner

  • Ja das passiert auch mal leicht.

    Einmal hat bei mir der Anhängerveriegelt obwohl der nicht richtig auf der Kugel war. Dank dessen das ich immer mit der Deichsel das Auto kurz leicht anheben habe ich dies vor dem losfahren rechtzeitig gesehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Lernt man auch in der Fahrschule. Stützrad nach dem Ankuppeln wieder n Stück raus drehen und den Wagen aus den Federn heben. Erst danach Stützrad ganz hoch und los geht die wilde Fahrt.

    Ach ja, Keile nicht vergessen einzusammeln. (ich habe meine noch nie benutzt =O)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Keile haben doch die meisten Baumarktschubkarren eh nicht dabei...

    :weg:....


    Aber sonst hast Du Recht mit dem Stützrad, bzw. mit der Methode zu testen, ob alles fest ist :super:...

  • das Problem liegt oft daran das die Leute den Anhänger am Griff der Kupplung nehmen und dann drauf legen, und wenn die Kupplung dann noch schlecht oder garnicht geschmiert ist, dann kommt es scchonmal vor das die nicht einrastet, oder man legt sie zu weit vorne auf, dann drückts es den verschluß unten zu, der Griff geht runter, aber die Kupplung liegt nur oben drauf


    des wegen maul ich jeden an der so ankuppelt, FINGER WEG VOM GRIFF, das Ding muß lose und frei einrasten können

  • Zuvor sollte man wohl auch unbedingt die Plastik-Schutzkappe von der Kugel nehmen ;)


    Nur weil ich so agiere, wie von Dir beschrieben, konnte ich auch morgens bei Dunkelheit feststellen, dass ich vergessen hatte, diese vorher abzunehmen!


    Schönen Sonntag - Andreas